woran erkennt man einen defekten thermoblock?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • woran erkennt man einen defekten thermoblock?

    Hallo zusammen,
    ich gehe mal davon aus, dass bei meiner esam 3500 ein Glühwendel abgeraucht sein dürfte. Thermoblock bleibt kalt und Widerstandsmessung zwischen den Kontakten zeigt am Multimeter die 1 an.
    Bevor ich einen neuen ordere, hier noch mal die Frage an die Experten: kann es theoretisch auch an was anderem liegen, was man vorher erstmal abprüfen sollte?

    Zweite Frage: würdet ihr den Thermoblock komplett kaufen oder reicht es auch, nur das Heizelement zu wechseln. Kostet immerhin nur die Hälfte.

    Letzte Frage: Beim Aufheizvorgang wird der Dampfteil richtig heiß. Muss man da aufpassen, dass nicht irgendwann ein Thermostat oder ebenfalls die Glühwendel verdampfen, und rechtzeitig die Maschine wieder abstellen, wenn der Thermoblock kalt bleibt?

    Schönes WE

    mattis
    Werbung
  • mattis54 schrieb:

    Letzte Frage: Beim Aufheizvorgang wird der Dampfteil richtig heiß. Muss man da aufpassen, dass nicht irgendwann ein Thermostat oder ebenfalls die Glühwendel verdampfen, und rechtzeitig die Maschine wieder abstellen, wenn der Thermoblock kalt bleibt?
    Nein. Die Dampfheizung hat einen seperaten Temperatursensor und wird alleine geregelt. Sie wird trotz defektem TB auf ca. 130°C erhitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Bild des Thermoblock habe ich entfernt, es stammte von Coffeemakers. Bitte das Urheberrecht beachten und keine Bilder von anderen Seiten oder Google verwenden. Danke.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke Michael. Wo finde ich denn diese Info auf dem Block? Bzw., wenn ich nichts finde, ist es dann automatisch 6mm?
    Macht das bei der Frage, ob "kleine" oder "große" Auswechselung ansteht, einen Unterschied ob es ein 5 oder 6mm-Teil ist?

    Dauerspannung liegt an der DH an (Maschine am Stromnetz, aber nicht eingeschaltet, Und zwar an beiden Thermostaten beidseitig und am Solenoidventil, beide Kontakte.

    Hab die Maschine als defekt eingekauft, sollte "nur" ein Problem mit dem Reedschalter sein. Kabel vom Reedschalter hatte tatsächlich einen Kabelbruch. Kann sein, dass der mutwillig herbeigeführt wurde, um von den anderen Problemen abzulenken... Musste aber dann schon feststellen, dass irgendein "Experte" bei einer wohl ergebnislosen Fehlersuch alles mögliche auseinandergenommen hat und falsch wieder zusammengesetzt, z.B. die Druckschläuche vom DH auf komplett falschen Anschluss. Muss mich da nun langsam rantasten, bin aber selber kein Experte. Nur lernwillig.

    LG

    mattis
  • Kennzeichnung der 5mm und 6mm Thermoblöcke
    Und bei Spannungsmessungen immer die Anschlüsse gegeneinander messen. Nicht gegen Mass/Erde. Also an der DH die beiden Anschlüsse gegeneinander.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • mattis54 schrieb:

    Hobbyelektroniker
    Dementsprechend solltest du sehr vorsichtig sein beim messen unter Spannung. Und stromlos ist die Maschine erst, wenn der Stecker aus der Steckdose ist. An einigen Bauteilen liegt nämlich auch im ausgeschalteten Zustand Dampf gegen Erde an. Und das gemeine ist, daß z.B. an einigen Microschaltern im eingeschalten Zustand Kleinspannung anliegt, und im ausgeschaltenen Zustand 230V!

    Benötigte Teile für den 5mm Thermoblockumbau. 24.04.2013 Erste Ergänzung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!