Demontage Mahlgradverstellring Austausch Rastungskugeln ECAM23.450

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Demontage Mahlgradverstellring Austausch Rastungskugeln ECAM23.450

    ich habe jetzt das Mahlwerk nochmal auseinander und sehe, daß eine von den beiden Rastkugeln der Mahlgradverstellung fehlt ..inkl. der zugehörigen Feder (wie ja schon beschrieben)
    Würde diese gerne ersetzen wollen ... Wo bekomme ich eine solche Kugel inkl. Feder....? Evtl. bei einem der Experten hier aus deinem Ersatzteile Fundus...Natürlich gegen Bezahlung inkl. Porto !!
    Und die zweite Frage : wie bekomme ich den Verstell-Ring mit den vielen Löchern von den Gehäude runter ohne was kaputt zu machen ...denn ich muss ja unter diesen Ring um die evtl. neue Kugel und die Feder einzusetzen !!! Bisher habe ich noch keine Stelle gefunden, wo das Ding angeklippt ist. Ich sehe aber in deiner bebilderten Beschreibung das das Ding abgehen muss !!
    Verratet mir mal bitte den Trick !!
    Danke !!

    nochmal zum Verständnis den in der Anlage gezeigten Ring möchte ich abheben..um dann ggf. neue Kugel und Feder einzusetzen.
    Ich habe mal mit dem Schraubendreher drunter gehebelt ...da bewegt sich gar nix....muss ich das Ding in eine bestimmte Stellung dabei bringen ???
    Ich trau mich nicht da so dolle zu hebeln ...nachher bricht mir das ding noch weil ich was falsch mache !! Kann mir jemand genau beschreiben wie man das Ding runtermachst ohne es zu zerstören???
    Bilder
    • IMG_1627.JPG

      235,58 kB, 1.440×810, 436 mal angesehen
    Werbung
  • habe das Problem gelöst ...man muss wirlich mit Kraft von aussen unter die 2 kaum zu sehenden Nasen bei den Vertiefungen des inneren Teiles fahren (breiter Schraubendreher) und dann erst die eine Seite und dann die andere Seite ausklippen. gehört schon bischen Mut dazu, weil man immer denkt man zerbricht etwas. Aber was solls, muss man halt ein neues Mahlwerk kaufen, denn das Teil gibt es nicht einzeln !!
    jetzt brauche ich nur noch die 2 Federn die unter die Kugeln für die Rastung der Mahlgradverstellung kommen, denn die beiden Kugel habe ich wieder gefunden.....Wer hat sowas evtl. in seinem Fundus ???
  • kaffee_chaot schrieb:

    Wer hat sowas evtl. in seinem Fundus ???
    Vor 3 Stunden hast Du mir per Konversation geschrieben:
    "Habe übrigens bei KOMTRA einen entsprechenden Artikel gefunden....der passen könnte.Nennt sich:
    Feder und Kugel (klein, für die Rastung) im Mahlwerk Artikel 10251"


    Vor 5 Stunden hast Du wegen der Teile und Support bei mir per Konversation angefragt.
    Ich wollte Dir geschrieben das ich die Teile habe Du warst aber schneller (s. oben).
    Jetzt kauf die Teile bei KOMTRA, hau sie rein und gut ist.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • entschuldige bitte vielmals die Nachfrage ..erst hast du es mir (übrigens per KONVERSATION) angeboten und ich habe dir nur mitgeteilt, dass ich die Teile bei Komtra GEFUNDEN habe. Offenbar haben wir uns da etwas missverstanden..und offenbar reagierst du etwas gereizt ...sorry nochmals dass ich dich "ankonversatiert" habe und du das als ZUmüllen betrachtest. Ich dachte das Ganze hier lebt von KONVERSATION..und vom Dialog und der freundlichen Hilfe der Teilnehmer untereinander ...aber offenbar doch nicht so ganz ....
    In dem Zusammenhang ein Hinweis zu deiner Beschreibung der Einstellung des Mahlgrads..(Grund- und Feinerstellung eines DeLonghi Mahlwerks) ich hoffe ich darf das hier noch kommunizieren...
    Die Beschreibung ist offenbar nicht zutreffend auf die ECAM 23.450. die hat nämlich einen anders aussehenden Versteller wo oben nur noch eine Nase da ist auf die der Bedien-und Anzeige-Hebel aufgesteckt wird. Ich lege einmal 2 Fotos bei (ich hoffe nur ich MÜLLE damit niemanden zu....grins)
    Vielleicht sollte die Anleitung auf die Verhältnisse bei der ECAM angepasst bzw. ergänzt werden. Ich als Laie maße mir das natürlich nicht an....
    Bilder
    • IMG_1629.JPG

      221,84 kB, 1.408×792, 184 mal angesehen
    • IMG_1631.JPG

      263,76 kB, 1.408×792, 178 mal angesehen
  • michael2 schrieb:

    Jetzt kauf die Teile bei KOMTRA, hau sie rein und gut ist.
    Das habe ich Dir doch schon am Dienstag geschrieben das Du bei Komtra kaufen sollst.

    Grund für mich war das ich die Teile schon eingetütet hatte, Du mir geschrieben hast das sie dort, 1 Satz, 1,95 Euro kostet (wegen eventuellen Preisverhandlungen?), ich dir noch gar keinen Preis genannt hatte (ich wollte Dir für 2 Kugeln und 2 Federn inkl. Versand 1 Euro anbieten), ich dachte Du kaufst bei Komtra und die Tüte wieder aufgerissen habe, Du gesehen hast das dort noch Versand dazukommt, ich gereizt reagiert habe und mich entschlossen habe nicht noch einmal alles einzutüten.

    kaffee_chaot schrieb:

    In dem Zusammenhang ein Hinweis zu deiner Beschreibung der Einstellung des Mahlgrads..(Grund- und Feinerstellung eines DeLonghi Mahlwerks)

    kaffee_chaot schrieb:

    Die Beschreibung ist offenbar nicht zutreffend auf die ECAM 23.450
    Korrekt. Deshalb steht die Anleitung in der Rubrik EAM/ESAM.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • wusste ja nicht, dass du sie schon eigetütet hattest, denn zu dem Zeitpunkt wusstest du ja meine Adresse noch gar nicht ...sorry ..sage doch es war ein Missverständnis .und überhaupt NICHT gegen dich gerichtet !!...und um Preisverhandlungen ging es mir überhaupt nicht ich ...ich verstehe nur nicht, warum man bei Komtra für einen Artikel der so klein und billig ist, daß man den bequem im Briefunschlag verschicken kann, 4,95€ Versandkosten (versicherter Versand) haben will...deshalb meine Äusserung zu den Kosten. Aber ok ..ich habe jetzt bei denen bestellt! Nichts für ungut !! :1f44d:
  • kaffee_chaot schrieb:

    ich verstehe nur nicht, warum man bei Komtra für einen Artikel der so klein und billig ist, daß man den bequem im Briefunschlag verschicken kann, 4,95€ Versandkosten (versicherter Versand) haben will
    Wenn auf dem Postweg etwas verloren geht, können Sie nachweisen das es verschickt wurde.
    Bei unversichertem Versand wird es schwierig mit dem Nachweis.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Kaffeefreaks
    ich hoffe ich bin hier richtig und nutze das Forum für meine Anfrage korrekt.
    ich habe vor ein paar Wochen eine Esam6600 PrimaDonna bekommen und diese Aufwendig gewartet da sie richtig abgerockt war und in 4 Jahren nur einmal entkalt wurde.
    Die Mahlsteine musste ich erneuern und dabei sind mir die Kugeln und Federn des Rasters für diw Einstellung abhanden gekommen.
    Hat vielleicht jemand diese (gegen Bezahlung)übrig.
    Sind die Kleinen die unter dem Stellring kommen.
    evtl.3 Kugeln und 3 Federn (vorsichtshalber 1Paar mehr)?
    Vielen Dank im voraus
    Werbung