WMF Presto Fehler 163 während Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Presto Fehler 163 während Reinigung

    Hab hier eine Presto die 3 Monate trocken stand. Will sie nun wieder in betrieb nehmen. Hatte schon ein Problem mit der Pumpe die kein wasser geliefert hat. das ist nun behoben und der Entkalkungsvorgang ist komplett durchgelaufen!

    Die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt und gereinigt und luft geht überall durch und alles bewegt sich sauber.
    Der mengen messer läuft auch einwandfrei und ist sauber!
    Zuleitungen zum wasserboiler sind auch frei und während dem entkalken ist auch wasser aus der heißwasser entnahme gekommen.



    Bei ca. 3/4 des Reinigungszyklusses kommt der Fehler und die Meldung Brühgruppe ausbauen!

    Das ding kostet mich grad echt nerven!

    Wäre über einen Tip dankbar.
    Werbung
  • Danke Mich@el für deine Antwort trotz meiner "unglaublich rüden art" :1f609:

    War einfach der Annahme das dies ein Fachforum ist und es hier nicht um Erlebniserzählungen geht! :1f642:

    Also während der Entkalkung kommt Wasser aus der Kaffeeentnahme und dem Heißwasser bzw dampf Hahn es läuft auch Wasser in die auffangschale also sollte eigentlich alles funktionieren.

    Am Anfang nach der wieder Inbetriebnahme hat die pumpe versagt und ich hab sie getauscht. hab die Brüheinheit komplett zerlegt und alles mit Wasser und einer bürste sauber gemacht.
    Da läuft auch schön Wasser durch. ich hatte mal etwas Wasser in dem Satzbehälter zwischendurch. ich werde morgen noch mal die Kaffee düsen unten beim Milchschäumer mal rausschrauben und dort noch mal nachreinigen.

    Ich werde mit der geschichte noch zum experten was die Kiste angeht! Hab schon die pumpe zerlegt und so ein magnetventil, den Flussmengenmesser und die Brüheinheit. Was etwas undurchsichtig ist finde ich woran er gewisse fehler fest macht! Der KVA.

    Ich werde natürlich auch gerne meine gemachten Erfahrungen hier teilen.
  • Guten morgen Mich@el und Michael2!

    Ich kann mich eurem Kommetar nur anschließen! Danke für eure Hilfe bis jetzt! Sorry das es durch Kommentare Dritter etwas of topic greaten ist!

    Nun wieder zum Thema! hab mich gerade noch mal an der Presto versucht!! Ich schnall es nicht.
    @ Mich@el: Ja bei der Reinigung läuft wasser aus dem Kaffeeauslauf so wie ich das gewohnt bin.

    Hab nun den Schlauch vom Brühventil direct mit dem Kaffeauslauf verbunden um die Brüheinheit zu umgehen. der anfang der Reinigung läuft auch super durch.
    also ist der Wassertank auch richtig angeschlossen und die Brüheinheit stellt so auch kein hindernis dar. Warum also der Fehler 163!!!! Das macht mich Wahnsinnig!!

    So kleine Ergänzung!
    Bin wie durch Zauberrei in das wartungsmenü gekommen! :1f642: und hab dort mal alle komponenten einzeln angesteuert und da funktioniert alles wunder bar! alle vier Ventile bewegen sich bei annähernd gleicher stromaufnahme. es Kommt überall wasser und dampf. der Brühermotor fährt komplett von oben nach unten durch bei 79 mA stromaufnahme. Alle sensoren zeigen das an was auch der wahrheit entspricht. Ich bin echt am verzweifeln!!!!
    Danke schon mal für das verbrauchte Hirnschmalz! :1f609:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stinger11 ()

  • Abend!
    Ich bin mal ins Menü Serviceroutine und bin auf 1.Hochlauf. dann standen alle Getränke zur Verfügung und ich hab mal einen normalen Kaffee Creme rausgelassen und es hat anstandslos funktioniert! :1f642:
    Wollte schon in Jubel ausbrechen und hab noch mal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen aber leider hat es an der selben stelle (Balken bei ca. 3/4) wieder abgebrochen und gemeldet "Brüheinheit ausbauen"
    Noch mal auf 1.Hochlauf und diesmal Espresso gewählt - er hat gemahlen, die pumpe hat eingeschalten aber es ging kein Wasser durch. und es kam wieder "Fehler 163"
    Wo ist der unterschied bei der Kaffee gegenüber der Espressozubereitung außer das er unterschiedliche Bohnen verwendet?? Das Wasser kommt aus dem selben tank, geht über die selbe Pumpe und auch über das Brühventil und durch die gleiche Brüheinheit wie bei der Kaffeezubereitung. Klingt für mich nach einem Schaltungsproblem. als würde er das Brüh-Ventil nicht ansteuern bei der Espressozubereitung!

    Mh habt ihr da noch eine Eingebung?
  • Guten Morgen Mich@el, Danke für die Antwort.

    Die Pumpe ist schon neu und der Durchflussmesser ist sauber!! Der spielt ja bei allem eine rolle denke ich. Normaler Kaffee funktioniert aber! Mh das ist wirklich ein doofes Problem.
    Zur pumpe ganz kurz:
    Im normalen betrieb ist die pumpe ja etwas lauter und sie fördert Wasser durch die Brüheinheit.
    Wenn ich nun die pumpe im Komponententest alleine ansteuere dann brummt sie eher leise da ja kein Ventil auf ist und sie keinen fluss generieren kann.
    So hört es sich auch an wenn ich auf Espresso drücke. Da kommt kein Wasser und er wirft das trockene Pulver wieder aus.

    Deshalb auch meine frage was bei der Espresso Zubereitung anders ist außer dem Pulver und der Wassermenge!?

    mfG Bernhard
  • Das Brühsieb hab ich schon mehrfach inspiziert und gesäubert! Definitiv kein loch oder sonstige sichtbare Beschädigung. Der malgrad ist bei Espresso auf 1 und bei Kaffee Crema auf 4 eingestellt und so hat sie vorher auch immer top funktioniert. Hab noch nicht mehrere Kaffee crema hintereinander probiert!

    Wie gesagt für mich klingt es nach einem Steuerungsproblem :2639: die pumpe liefert ja in allen lebenslagen wasser. heißwasser, Kaffee, milchschaum bloß bei Espresso kommt nichts und er schaltet mit dem Fehler 163 ab.
    Vielleicht bringt es ja was mal ein Video zu machen und es hier zu teilen!?
  • So guten Tag die Herren!!

    Es gibt neue Erkenntnisse. Hab mal mehrere Cafe Creme druchlaufen lassen - alles tip top die pumpe wird mit 18V AC angesteuert und tut ihren Dienst. Das Brühventil öffnet bei 23,7V DC und alles läuft wie es soll.

    Alle anderen Kaffee Spezialitäten brechen immer mit dem Fehler 163 ab. Es wird brav gemahlen und die pumpe läuft mit der selben Spannung aber das Brühventil öffnet nicht. Ganz kurz bevor es abbricht kann ich eine Spannung messen. Hab nun auch rausgefunden das die Magnetventile mit gepulster Gleichspannung angesteuert werden.

    Zum durchflussmesser: da ist ja Gott sei dank ein Pfeil drauf also sind die schläuche richtig angeschlossen! :1f642: funktionieren tut er ja da sonst gar nichts raus kommen würde!

    Ich befürchte da kann kommende Woche nur noch der WMF Service Techniker helfen das Elektronik Problem zu lösen! :1f612: