Primadonna S Deluxe ECAM 26.455 M Milchschaum Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Michael
    das war die Lösung :1f44c: :1f37b:
    habe gestern den ganzen Tag die Maschine Einwirken...Spülen...Heißdampf...Heisswasser laufen lassen, und siehe da :1f624: was da so alles raus kommt.
    Und dann heute morgen der erste Cappucino :1f602: unglaublich toller Milchschaum und die Maschine spuckt nicht einmal einen Tropfen !!! So neu wie am ersten Tag läuft sie und ich habe mir schon 4 Tassen reingekloppt.
    Vielen Dank für eure tolle Hilfe :1f37b:
    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage :1f607:
    Gruß Peter
  • Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder hoch hole.

    Bei der 26.455 die ich hier stehen habe ist es auch so. Zusätzlich macht das untere Ventil ab einem gewissen Zeitpunkt ein lautes ungesundes Summgeräusch, was erst endet wenn ich den Vorgang abbreche.

    Ich hab den Kreislauf schon öfters entkalkt, das untere (das summende) und das vordere Magnetventil auseinandergenommen und gereinigt.

    Nur das obere 3-Wege Ventil hab ich noch nicht auseinander genommen.
    Von den Meßwerten (Ohm und V) sind alle 3 in Ordnung.

    Konnektor ist meiner Meinung nach auch ok.

    Wenn ich jetzt neue Ventile bestelle, hole ich alle 3 ? Oder nur das untere?
  • Hi, ich habe das gleiche Probleme. Es kommt kaum noch Schaum, Maschine brummt....
    Getauscht wurden schon die Kupplung, die Pumpe, sämtliche Ventile undDichtungen. Entkalkung über Nacht habe ich auch schon gemacht. Nichts hatgeholfen. Vielleicht hat hier noch Jemand einen Tip für mich.
    LG makawee


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von makawee ()

  • Hallo,

    wurde bei jemandem das Problem gelöst?
    Bei uns ist es auch so dass der Milchschaum nicht mehr läuft aber nach wie vor Druck aufgebaut wird bis der Behälter sich rausdrückt. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Maschine sehr heiss wird an der Seite.
    Sie kam heute nach 3 Wochen aus der Reparatur angeblich repariert und das Problem ist immernoch da .
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
  • Hallo,

    wollte ja ne Rückmeldung geben...
    Also es wurde ein magnetventil erneuert, der Mitarbeiter meinte es hätte nicht richtig geschlossen und dadurch wäre Wasser anstelle Dampf ausgetreten. So, sie lief auch ne Weile gut, jetzt spuckt sie wieder Milch. Egal welche Stufe :2639: Hab mich heute morgen sogar verbrannt, der Kaffee ist gefühlt mit diesem Schaum viel zu heiss. Die milchdüse ist neu, milchaufschäumer ist neu und eben ein Ventil.
    Es ist nicht dieses dreiwege Ventil gewesen, hatte das Teil mit bekommen und es entsorgt da die Maschine ja funktioniert hatte. Kann es sein dass da das gleiche kaputt geht ?
  • ok, ich gebe zu, etwas faul geschrieben gestern Nacht auf dem ipad.
    Also: Ich bin gemäß der Videos vorgegangen, und habe die äußeren Abdeckungen abgenommen, so dass ich zwar alles sehen kann, aber wie soll ich das Ventil ausbauen? Ist das geschraubt oder nur gesteckt? Es scheint ja für dieses Problem nur genau die 2 Ursachen zu geben, verdrecktes Ventil (defekt ist es nicht, es spricht noch an) oder der Milchkonnektor. Gibt es Videos, auf denen gezeigt wird, wie dieser ausgebaut wird?
    Wenn ich mich recht entsinne, funktionierte der Milchschäumer "out-of-the-box) nie 100%, er blubberte immer etwas nach. Spricht wohl eher nicht, für ein verdrecktes Ventil?
    Vielleicht noch ein Hinweis zur Eingrenzung: Nachdem ich clean gedrückt habe und dann den Milchtopf abnehme, kommt noch eine paar Sekunden Dampf aus dem Konnektor. Milch wird aber im Röhrchen bei der Milchzubereitung hochgezogen.
    Und wie geht das über Nach einwirken lassen?
    Bitte entschuldigt, wenn ich mich unklar ausdrücke und Danke für die Antworten.
    Werbung
  • hi,

    nee, hab ich nicht so gesehen. Musste ja nur einmal kräftig dran ziehen, dann hatte ich das Ventil samt unterem Plastik in der Hand. So weit, so gut. Habe Maschine nun komplett geöffnet, hoffentlich finde ich ne Anleitung, wie ich die wieder zusammen bekomme :2639:

    Der Konnektor sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, aber den tausche ich nun mal. Jetzt habe ich die 3 Ventile gefunden. Eines hinter der vorderen Abdeckung, eines unten, eines oben. Sieht alle 3 an der "Milchproduktion" beteiligt?
    Kannst Du mir das mit dem "Pusttest" nochmal etwas genauer erläutern?
  • hmmmm, ich muss erst mal verstehen, wie Milchschaum produziert wird. So? Milch wird angesaugt, Dampf "beigemischt" und dann kommt die Suppe mehr oder weniger im korrekten Verhältnis aus dem Ausströmer?

    Dann verstehe ich aber immer noch nicht das Symptom so ganz. Zu viel Dampf, Ventil schliesst (oder öffnet nicht 100), Dichtung undicht? Wenn ich den Wasserlaufplan einigermaßen richtig deute, kann es sowohl das untere als auch das vordere Magnetventil sein, das 3 Wege wohl eher nicht? Mann, mann. Hoffe, irgendjemand bringt noch Licht in mein Dunkel,
  • Danke. Mitdenken ist eigentlich eine meiner Stärken. Aber ein Kaffeeautomat ist für mich etwas derart abstraktes,da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

    Wenn die Ventile noch "klacken" im Selbsttest, können die dann überhaupt derart defekt sein, dass sie solche Fehler auslösen?
    Werde dann mal beide Ventile und den Milchkonnektor austauschen. Hoffe, es ist die Ursache. Mehr traue ich mir nicht zu, wenn irgendwo etwas undicht wäre, könnte ich das nicht selber machen. Aber wenn ich hier teilweise im Forum lese "Maschine für 250 repariert, Fehler immer noch da", ist das dann wohl ein Fall für den Schrott?
  • Wieso mit Kanonen auf Spatzen?
    Wie prüfe ich ein Ventil auf Funktion?

    Beim Wasserhahn sehr einfach, uff mache.
    Beim KVA wird es "Tricky". Im Testmodus lässt sich immer nur eine Funktion ausführen. Gleichzeitig möchte man effektiv prüfen. Also, was tun?

    Zunächst überprüfen dass die Kiste abgekühlt ist. Fast kochendes Wasser auf der Haut führt zu lautstarken Äußerungen und erheblicher Wartezeit beim Arzt.

    Vorab Aufnahme des Wasserkreislauf. Pumpe führt zur Heizung oder Thermoblock. Von dort zu einem Ventil, vom Ventil in die Dampfheizung, von dort zu noch einem Ventil, von dort zu einem Auslass.

    Irgendwo auf dieser Strecke liegt eine Blockade. Nur wo?

    So folgt man dem Instinkt. Ein Ventil klackt leiser, Aha. Aber wie prüfen, wenn ein anderes davor sitzt. Zack, den Druckschlauch der Zuführung zum Ventil abgenommen. Das andere Ende, wo es aus dem Ventil hinaus führt, auch raus.
    Wenn so gar kein Schlauch zum Pusten da ist, nimmt man den von der Pumpe zur Heizung, der ist immer leicht montierbar.

    Entweder hat man nun ein Netzkabel, dass man an das Ventil auflegt, oder man aktiviert im Testmodus das Ventil. Sobald es klack macht wird gepustet.
    Tritt dabei heftiger Widerstand auf oder verfärbt sich das Gesicht sehr rot, öffnet das Ventil nicht.
    Ergo wird es demontiert. Komplett zerlegt. Da es noch klackt braucht es eine Reinigung. Das geht schneller als eine 5 Minuten Terrine.