Hallo Zusammen,
nach langem stöbern und recherchieren im Forum muss ich mich doch mal an euch wenden....!
nachdem meine ESAM 5500 immer länger beim Aufwärmen gebraucht hat und auch nur noch lauwarmen Kaffee ausgeworfen und
zudem auch sporadisch in "Alllgemeine Störung" gegangen ist, habe ich den Thermoblock inkl. Sicherungen und Thermosensor erneuert.
Seitdem ist der Kaffee auch wieder herrlich heiß und die Aufheizzeit deutlich reduziert.
Doch leider geht der KVA nach Bezug von einer Tasse Kaffee nach ca. 10 Minuten wieder in "Aufheizvorgang - bitte warten" und kurz darauf
kommt "Allgemeine Störung". Nachdem der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wurde, konnte ich wieder Kaffee beziehen, aber auch nur wieder 1 Tasse. Wenn ich den KVA allerdings nur einschalte und keinen Kaffee rauslasse ( macht kein Sinn - dient nur zur Testzwecken
), bleibt der
KVA im betriebsbereiten Zustand und meldet keinen Fehler.
Hier mal die Werte, die ich gemessen habe:
Thermoblock: 43 Ohm
Thermoblock Sicherungen: haben Durchgang
Thermoblock Temp.-Sensor: 137,5 kohm (bei 20°C)
Dampfheizung: 54 ohm
Thermostat oben / unten: haben Durchgang
Dampfheizung Temp.-Sensor: 127,5 kohm (bei 20°C)
Testmodus: i.O.
Initialfahrt: i.O.
Kommt euch hier etwas unplausibel vor?
Verglichen mit den im Internet kursierenden Werten,
sollte es eigentlich i.O. sein.
Bin mittlerweile zum Ergebnis gekommen, dass es fast nur noch
an der Platine liegen kann...! Oder?
Grüße Flowtex02
nach langem stöbern und recherchieren im Forum muss ich mich doch mal an euch wenden....!
nachdem meine ESAM 5500 immer länger beim Aufwärmen gebraucht hat und auch nur noch lauwarmen Kaffee ausgeworfen und
zudem auch sporadisch in "Alllgemeine Störung" gegangen ist, habe ich den Thermoblock inkl. Sicherungen und Thermosensor erneuert.
Seitdem ist der Kaffee auch wieder herrlich heiß und die Aufheizzeit deutlich reduziert.
Doch leider geht der KVA nach Bezug von einer Tasse Kaffee nach ca. 10 Minuten wieder in "Aufheizvorgang - bitte warten" und kurz darauf
kommt "Allgemeine Störung". Nachdem der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wurde, konnte ich wieder Kaffee beziehen, aber auch nur wieder 1 Tasse. Wenn ich den KVA allerdings nur einschalte und keinen Kaffee rauslasse ( macht kein Sinn - dient nur zur Testzwecken

KVA im betriebsbereiten Zustand und meldet keinen Fehler.
Hier mal die Werte, die ich gemessen habe:
Thermoblock: 43 Ohm
Thermoblock Sicherungen: haben Durchgang
Thermoblock Temp.-Sensor: 137,5 kohm (bei 20°C)
Dampfheizung: 54 ohm
Thermostat oben / unten: haben Durchgang
Dampfheizung Temp.-Sensor: 127,5 kohm (bei 20°C)
Testmodus: i.O.
Initialfahrt: i.O.
Kommt euch hier etwas unplausibel vor?
Verglichen mit den im Internet kursierenden Werten,
sollte es eigentlich i.O. sein.
Bin mittlerweile zum Ergebnis gekommen, dass es fast nur noch
an der Platine liegen kann...! Oder?
Grüße Flowtex02