ESAM 4500 erst länger werdende Aufwärmphase, dann Fehlermeldung "allgemeine Störung"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 erst länger werdende Aufwärmphase, dann Fehlermeldung "allgemeine Störung"

    Hallo zusammen,
    da ich folgendes Problem jetzt schon bei der 2. Esam 4500 hatte und leider über die Forensische keinen Eintrag direkt dazu gefunden habe, dachte ich schreibe ich hier kurz das Problem samt Lösung auf:

    Erst brauchte mein Vollautomat immer länger für die Aufwärmehase. Retrospektiv war auch der Kaffe nicht mehr so heiß (zumindest ist er nach der Reperatur viel heißer). Dann kam immer wieder eine Meldung, das Mahlwerk hätte zu fein gemahlen und ich solle deswegen die Tropfen-Taste und dann OK drücken - habe ich versucht, passierte nur leider nicht viel und Kaffe ließ sich auch nicht mehr machen, aber Aus- und AN-schalten hat geholfen. Nur wurden die Abstände kürzer. (weiß nicht, ob diese Meldung etwas mit dem aktuellen Problem zu tun hatte - wird sich in Zukunft zeigen...)
    Dann kam der Tag, dass die Maschine nach dem Anschalten ewig braucht für die Aufwärmphase. Der Motor drehte zwar noch, aber es kam nie zum Spülvorgang.

    Im Testmodus (zu erreichen durch kleine und große Tasse gedrückt halten, während man den Stecker wieder in die Steckdose steckt) funktionierte alles, außer bei "Vaporizer on" (große Tasse-Knopf)- da passierte nichts beim drücken und wenn man auf Next drückt wird auch nichts im Display angezeigt und entsprechend passiert auch nichts (Ist aber leider nach Reperatur genauso).

    Also Maschine auseinander gebaut und die Teile durchgemessen: Das untere Thermostat zeigte keine Änderung im Messgerät/Multimeter (eingestellt auf 200 Ohm). Also Teil gewechselt (Ausbau der u-förmigen Dampfheizung notwendig) und siehe da es funktioniert wieder.

    Endlich wieder Kaffee aus meinem geliebten Vollautomaten.

    Hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Wenn irgend jemand noch Tips zu den o.g. offenen Punkten im Test-Mode hat, bin ich natürlich dankbar.

    Euer H4NK!
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Hättste anstatt Deiner Forensische die Forensuche genutzt. :1f602:
    hahaha - wie wahnsinnig witzig.

    Danke dem OP, dass er wenigstens gesagt hat wie man in den Testmodus kommt. Ansonsten wissen das immer alle Eingeweihten (und Gehörnten) hier, aber wenn man die forensische Forensuche benutzt findet man nur "im Testmodus musste/kannste/hab ich" aber wie man reinkommt: nada.

    Nun bin ich wohl im Testmodus, da steht "LOAD TEST MODE", aber wie ich jetzt mein Magnetventil teste ... naja werde weiter suchen. Hoffentlich finde ich noch mehr Ballast im Forum.


    Rico