Mahlwerk Magnifica macht Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlwerk Magnifica macht Geräusche

    Nachdem ich eine Kaffeesorte verwendet habe, traten auf einmal komische Geräusche (wie Fremdkörper) aus dem Mahlwerk auf.
    Nach einem Anruf bei der Hotline bekam ich erklärt, wie man nach Fremdkörper suchen kann. Ich habe also den Kaffee rausgeholt, den Kegel abgeschraubt, alle Kaffeebruchsteucke mit einer Pinzette herausgefischt. Einen Fremdkörper habe ich nicht gefunden, Außerdem ohne Bohnen den Mahlgrad (im Betrieb) mehrfach von 1 auf 7 und zurückgestellt. Das Geräusch war weg. Also alles wieder zusammen gebaut. Kaffee rein, Mahlgrad auf 4 wie üblich bei mir.
    1. Tasse OK, 2 Tasse trat das Geräusch wieder auf. Das ganze Spiel von vorne, Kegel ab, Frendkörper gesucht, nix gefunden, wieder zusammengebaut.
    Das Geräusch ist immer noch da.
    Meine Frage: sollte ich das Mahlwerk weiterzerlegen? Wann ja, muss man es komplett aus der Maschine ausbauen? Wenn ja, wie geht denn das? :1f615:

    Zur Info: die Maschine ist 2 Jahre alt, wird regelmäßig entkalkt, und lief die ganze Zeit ohne Probleme....
    Werbung
  • mdierolf schrieb:

    Kaffee rein, Mahlgrad auf 4 wie üblich bei mir.

    Ich hoffe, dass Du den Mahlgrad nur von fein auf grob in Position 4 gedreht hast und nicht von grob auf fein, denn das sollte nur bei laufendem Mahlwerk erfolgen!

    mdierolf schrieb:

    1. Tasse OK, 2 Tasse trat das Geräusch wieder auf. Das ganze Spiel von vorne, Kegel ab, Frendkörper gesucht, nix gefunden, wieder zusammengebaut.
    Das Geräusch ist immer noch da.

    Hast Du mal in den Tresterbehälter geschaut, ob da etwas fremdes drinsteckt, evtl. auch kleingeschreddert? Ansonsten kann es auch sein, dass das Mahlwerk nen Schuss weg hat.

    mdierolf schrieb:

    Meine Frage: sollte ich das Mahlwerk weiterzerlegen? Wann ja, muss man es komplett aus der Maschine ausbauen? Wenn ja, wie geht denn das?

    Ja, da muss man in das Innere der Maschine vordringen, Anleitungen zum Öffnen der Maschine und Zerlegen des Mahlwerks gibt es hier im Forum.

    mdierolf schrieb:

    Zur Info: die Maschine ist 2 Jahre alt, wird regelmäßig entkalkt, und lief die ganze Zeit ohne Probleme....

    ACHTUNG: Da ist noch Garantie vorhanden (Es sei denn, es sind weit mehr als 5000 Tassen auf dem Zähler), da würde ich das Öffnen und Selbstreparaturversuche sein lassen, schließlich ist die Reparatur auf Garantie für Dich kostenlos.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • mdierolf schrieb:

    Gibt es die Möglichkeit, dass ein Servicetechniker zu uns kommt? Oder muss man die Maschine zwingend verschicken?

    Wenn Du einen Herstellerunabhängigen Betrieb findest, der seine Techniker rausschickt vielleicht, DeLonghi macht das nicht, wäre viel zu teuer, bzw. dann würden die Gerätepreise höher sein. Vor Ort-Service bietet übrigens keiner der Hersteller, selbst WMF nicht.
    Die Mascine wird aber nach einem Anruf bei der Hotline zu einem von Dir gewählten Zeitpunkt abgeholt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL