Für welchen KVA soll ich mich entscheiden

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Für welchen KVA soll ich mich entscheiden

      Hallo liebe Kaffee-Freunde.
      Da mir hier schon einmal sehr kompetent mit meiner Deloghi ECAM 23.450S geholfen wurde, wende ich mich mit dieser Frage an euch.
      Wir sind durch den Arbeitgeber meiner Frau kostenlos an eine nagelneue WMF 1000 pro S Barista gekommen. Meine Frau wollte das Gerät verkaufen. Ich denke aber, es ist ein weit besserer KVA als die Delonghi, welche wir derzeit betreiben.
      Wir sind ein 2 Personen Haushalt und meine Frau trinkt eigentlich 99% Milchgetränke.
      Ich wollte eher die WMF nutzen und die Deloghi verhöckern oder in der Familie weiterreichen.
      Was würdet ihr tun?
      Gern auch mit pro und kontra.
      Ich finde die Optik der WMF besser. Dabei ist eine Milchlanze, für mich besser als der Milchbehälter der ECAM. Ebenfalls die Eintasten Bedienung der WMF gefällt mir sehr gut.
      Sicher muß ich nun Tabletten und neue Wasserfilter ordern. Und es benötigt mehr Entkalker und Milchreiniger.
      Das einzig negative wäre der WMF Service. (Ich hoffe den macht der Techniker von der Arbeit meiner Frau. Er macht die KVA dort auch und vielleicht kann ich den zu einem Hausbesuch überreden. Wegschicken will ich nicht!)
      Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
      Bis dahin schon einmal vielen Dank für eure Mühe und ein frohes kaffeehaltiges Fest! :1f607:
      Werbung
    • Negative Meinungen die ich bisher zur 1000er erhalten habe: Zu groß, teurer im Unterhalt, Zwangsreinigung, Service erwünscht, braucht mehr Bohnen als eine Delonghi.
      Was mich stören würde: Zu groß.
      Welche ich von den beiden nehmen würde: Die WMF.

      Wieviel Kaffee trinkt Ihr am Tag? 40-50?
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Eigentlich eher weniger. So 20-30 wenn Besuch da ist, ansonsten 10-15.
      Meinst du man schmeckt den Unterschied? Kosten wegen Bohnen und Reinigung würde ich für einen guten Geschmack auf mich nehmen.
      Service wäre der einzige Negativpunkt wegen wegschicken. Vor Ort würde ich den machen lassen.
      Größe ist genehm. Ich baue die Küche um die KVA :1f602: . nee is Quatsch aber die Größe ist ok.
    • Hallo zusammen und ein großes Danke für diesen Tip an michael2!
      Wir haben die Maschine nun seit 3 Tagen in Betrieb.
      Über die Größe kann ich mich nicht beschweren! Sicher ist die Maschine etwas breiter, aber auf der Arbeitsplatte findet sie reichlich Platz! Dafür kann man diese Maschine super reinigen. Man kommt mit der Hand in alle Fächer ohne sich die Hände zu brechen. Auch das Milchsystem finde ich super. Bei der Delonghi habe ich diesen Milchbehälter, welcher immer schwer zu reinigen geht. Hier habe ich eine Kalte Milchlanze welche hinterher nur abgespült werden muss. Der Schlauch wird beim Abschalten nach Aufforderung gespült. So denke ich, ist das Milchsystem sehr hygienisch.
      Und auch wenn mir das keiner glauben wird, der Kaffee (ein und die selbe Sorte) schmeckt deutlich anders. Für mich noch viel bekömmlicher (ich habe eine schweizer Mischung).
      Auch die Brühgruppe finde ich hygienischer zu reinigen. Ist zwar etwas größer, aber bei der Delonghi ist es ja nicht die komplette Brühgruppe, welche man entnehmen kann. Ich denke die Profi's wissen was ich meine.
      Wobei ich die Delonghi keinesfalls schlecht machen möchte, da sie mir sehr lange ein guter Begleiter war. Aber die neue ist wirklich was ganz anderes!
      Wir behalten die Neue definitiv und die Alte geht an einen neuen Besitzer. Habe sie heute komplett gesäubert und alle Dichtungen nochmal mit Silikonfett versehen. Ebenfalls den Brühkolben geschmiert.
      Für die WMF habe ich schon Tabletten und Milchreiniger bestellt. Ebenfalls habe ich einen Tip für Eilfix Pulver gefunden (kam glaube auch von michael2,hat mir eine Suchmaschine ausgespuckt :1f602: ).
      Filter werde ich zu einem Nachfüllsystem greifen (hatte ich bei der Delonghi auch schon so).
      Habt ihr vielleicht sonst noch Tips oder Wissenswichtiges für mich Zwecks Bedienung, Reinigung oder Entkalkung?
      Also vielen Dank für Alles!
      Und weiterhin frohes Fest!
      Bilder
      • DSC_0092.JPG

        51,19 kB, 493×490, 201 mal angesehen
    • Ok, habe gleich 3 Liter SHB rot geordert. Das mit dem Indikator finde ich klasse. Mal sehen wie die Wirkung dann später ist (Hab da n Eierkocher etc wo ich das schön sehen kann).
      Filter werde ich als Nachfüllversion beibehalten, da das Wasser hier sehr hart ist und das ja nicht nur ein Kalkfilter ist. Denke das Wasser hat damit eine bessere Quallität.
      Wasserhärte wurde mit dem Teststreifen ermittelt und auch so eingestellt.
      Vielen Dank für die Tips!