Esam 6600 Primadonna 318 grad Thermoschalter zum 2.mal defekt.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600 Primadonna 318 grad Thermoschalter zum 2.mal defekt.

    Hallo,
    an meiner Esam 6600 ist mir schon zum 2.mal der untere 318 Grad Thermoschalter defekt gegangen.
    Zur Vorgeschichte:
    Angefangen hat es damit, dass kein Milchschäumen möglich war. Ich habe darauf die Maschine aufgemacht und die üblichen Widerstandsmessungen gemacht.
    Dabei hatte ich dann den unteren Thermoschalter an der Dampfheizung als Fehler entdeckt -kein Durchgang- .Die Heizung war sehr stark deformiert sodass ich mir diese auch neu bestellt hatte.
    Nach dem Einbau der der Heizung und der Beiden Thermoschalter lief alles kurz und dann war der TS wieder defekt. In der Annahme das zu wenig Wasser da ist, habe ich die Wasserkreisläufe
    überprüft und gereinigt war aber nichts besonderes festzustellen. Das Solenoidventil habe dann auch noch zerlegt und gereinigt .Die Pumpe habe ich dann auch noch getauscht.
    Ich hab den TS überbrückt und die Maschine wieder laufen lassen hab dann an der Dampfheizungsoberfläche max. 200 Grad gehabt (mit Backofen-Thermometer anderes hatte ich gerade nicht).
    Frage :Wie heiß darf denn die Oberfläche werden ist 200Grad normal, oder ist noch was anderes defekt?
    Hat einer sowas schon mal gehabt ?

    Gruß an Alle
    Werbung
  • DH sollte um die 130°C haben. Mess deinen Temperatursensor nach, wenn der i.O ist, sollte der Triac TY1 auf der Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • dieter123 schrieb:

    Warum löst dann der Thermoschalter aus und nur der untere?
    Da sind wir noch nicht dahinter gekommen. Beide Thermostate sind für 318°C. Schau dir mal dieses Video an: kaffee-welt.net/moviezone/inde…-Temperatur-und-Spannung/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wie gesagt ich hab ja noch mal gemessen 145°C. Heute ist der neue Thermoschalter gekommen ich baue den dann ein. Wenn der wieder gehimmelt wird
    lass ich den überbrückt und lasse die Maschine so laufen. Oder gibt es Qualitätsunterschiede bei den Thermoschaltern? .Warum bauen die nicht Bi-Metalle
    ein, die sich nach Temperatur- Rückgang wieder zurücksetzen und eine Störung melden die man quittieren kann.
    Aber die Frage sollte ich lieber dem Hersteller stellen.
    Gruß Dieter
  • Wenn du die Brühgruppe entnimmst, kannst du mal mit einer Taschenlampe schauen ob im oberen Brühkolben Wasser steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein steht kein Wasser darin.
    Habe den neuen Thermostaten eingebaut und bis jetzt läuft die Maschine einwandfrei. Ich weiß nicht genau woran es gelegen hat.
    Ich nehme an, durch die komplette Zerlegung und Reinigung und den Tausch von einigen Bauteilen hat sich das irgendwie aufgelöst. Kann auch sein das der 2. Thermostat nicht ganz i.O. war, weil der schon bei 145°C hin war. Egal.
    Was mir aufgefallen ist, dass die Maschine im Nennbetrieb 5,9 A zieht und im ausgeschaltetem Zustand 1,4 A. Das ist schon ne Menge wenn man das aufs Jahr hochrechnet.

    Danke und ein erfolgreiches 2016

    Gruß Dieter