Kaufbe- oder Abratung ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufbe- oder Abratung ;-)

      Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber,

      ich habe mich hier angemeldet, um den Rat von Experten einzuholen.

      Wir haben zu Hause derzeit eine Senseo Padmaschine und einen zusätzlichen Milchaufschäumer (Induktion) der wirklich tollen Milchschaum für Cappu, Latte etc zaubert.
      Die Senseo kommt langsam in die Jahre, weshalb bald eine Maschine her muss.
      Zunächst haben wir von Schwiegereltern eine "normale" Filtermaschine geliehen, um auch mal was anderes zu versuchen. Offensichtlich vertragen wir den Kaffee daraus aber nicht, was sich durch ein flaues Gefühl im Magen bemerkbar macht nach den üblichen zwei Tassen am Wochenende. (Bei der Senseo haben wir das beide nicht.)
      Auf der Arbeit haben wir einen Volllautomaten von Jura ( genaue Bezeichnung habe ich nicht parat), aus dem mir der Kaffee gut schmeckt umd auch der Magen macht keine Probleme.

      Unter der Woche würden morgens zwei Tassen getrunken und nachmittags ebenfalls. Am Wocheende morgens vier Tassen und/oder Kaffee-Milchgetränke, die der KVA demnach auch herstellen können soll. ( Am liebsten mit Schlauch für Milchtüte)
      Die Brüheinheit sollte sich zwecks Renigung leicht entfernen lasssen. Im besten Fall hat die Maschine dann noch nicht allzugroße Ausmaße.

      Das Budget liegt um 600€.

      Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Oder ratet ihr bei der relativ geringen Menge an Getränken direkt ab?

      Reichen die Infos?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
      Werbung
    • Hallo dann mach ich mal den Anfang.Ich würde mir die Jura C60 holen für 495,00 und kostenlosem Versand. Aber bei Jura ist die Brühgruppe nicht entnehmbar was aber kein Nachteil sein muss. Die Kaffeeführenden Teile werden mit Reinigungstablette und 90 Grad heißem Wasser durch das Reinigungsprogramm gesäubert.Wenn ich an die herausnehmbaren Brühgruppen denke was dort innen für dreck ist den man beim abspülen auch nicht wegbekommt finde ich diese auch nicht Hygienischer.
      Grüße Martin
    • Hallo Pichel3000 !

      Die Juras haben alle eine fest verbaute Brühgruppe aber deshalb sind doch nicht alle Maschinen von Jura unhygienisch ! Wenn Du täglich am Abend sämtliche Teile ( Tresterschale, Tresterbehälter, Abtropfschale und Abtropfblech ) gründlich unter fließendem Wasser reinigst , die Teile außerhalb der Maschine trocknen lässt und darüberhinaus die Maschine noch von innen mit einem Stück angefeuchtetem Küchenpapier von allen anhaftenden Kaffeepulverresten befreist, machst Du schon viel mehr als die meisten. Ich rate Dir zur Jura F50 mit Klartextdisplay. Die liegt allerdings etwas über Deinem Budget von 600,- €. Was meinst Du eigentlich mit : " die hat aber nur eine Aufschäumdüse " ?

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Hallo Wolfgang,

      so wie du es beachreibst hatte ich mir die Reinigung auch vorgestellt :1f642: Zusätzlich dachte ich, dass es vielleicht auch sinnvoll ist, von Zeit zu Zeit die Brüheinheit durch zu spülen und zu reinigen. (Ein Kollege macht das bei seiner Siemens)

      Für mich sieht das so aus, als müsste man bei der Jura die Milch mit einer Aufschäumdüse selbst aufschäumen. Ich stelle mir vor, dass die Maschine die Milch aus einer Milchtüte zieht, aufschäumt und als Schaum wieder ausgibt.

      Viele Grüße