Milchschaumplörre an Melitta Caffeo CI

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschaumplörre an Melitta Caffeo CI

    Hallo,

    habe hier ein Problem mit meiner Melitta Caffeo CI und diese Anfrage schon in einem anderen Forum gepostet aber bisher noch keine Antwort erhalten. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    Bei meiner Melitta Caffeo kommt statt schöner Milchschaum jetzt nur
    "Milchschaumplörre". Milschaumeinheit und alles was dazu gehört
    werden/wurden immer penibelst gereinigt.


    Hatte das Problem schon
    vor ein paar Monaten und habe die komplette Milcheinheit incl. Behälter
    und Schläuche getauscht. Problem war damit behoben bzw. der Milchschaum
    war wieder fester aber nicht wie am Anfang als die Maschine neu war.
    Konnte damit aber leben.


    Jetzt fängt das ganze wieder von vorne
    an und kann einfach nicht glauben, dass es wieder an der
    Milchschaumeinheit etc. liegt, was ich vor ein paar Monaten getauscht
    habe.


    Habe die Maschine auch schon mehrmals entkalkt obwohl ich
    den Wasserfilter benutze. Laut Tipp aus dem Forum auch mit der doppelten
    Entkalkermenge.


    Trotzdem kommt kein Milschaum sondern nur lauwarme Milch.


    Was kann ich tun?


    In
    diversen Ersatzteil Coffeshops von Vollautomaten habe ich gelesen, dass
    es am Thermoblock (ca. 30 €) oder am Keramikventil (ca. 100-120€) auch
    liegen könnte.


    Thermoblock:
    Hm, der Kaffee hat eigentlich eine
    gute Temperatur. Oder wie soll die Temp. des Kaffees und des
    Milchschaumes (äh Milchschaumplörre) sein?
    Entkalkt wird auch regelmäßig.


    Keramikventil:
    bitte
    nicht, finde ich ziemlich teuer in Anbetracht der Tatsache, dass die
    Maschine schon 3-4 Jahre alt ist und man glaube ich für ca. 150 € die
    Maschine zur Reparatur bringen kann. Habe ich mal irgendwo gelesen.


    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Milchschaumbär
    Werbung
  • Milchschaumbär schrieb:

    Hallo,

    habe hier ein Problem mit meiner Melitta Caffeo CI und diese Anfrage schon in einem anderen Forum gepostet aber bisher noch keine Antwort erhalten. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    Bei meiner Melitta Caffeo kommt statt schöner Milchschaum jetzt nur
    "Milchschaumplörre". Milschaumeinheit und alles was dazu gehört
    werden/wurden immer penibelst gereinigt.


    Hatte das Problem schon
    vor ein paar Monaten und habe die komplette Milcheinheit incl. Behälter
    und Schläuche getauscht. Problem war damit behoben bzw. der Milchschaum
    war wieder fester aber nicht wie am Anfang als die Maschine neu war.
    Konnte damit aber leben.


    Jetzt fängt das ganze wieder von vorne
    an und kann einfach nicht glauben, dass es wieder an der
    Milchschaumeinheit etc. liegt, was ich vor ein paar Monaten getauscht
    habe.


    Habe die Maschine auch schon mehrmals entkalkt obwohl ich
    den Wasserfilter benutze. Laut Tipp aus dem Forum auch mit der doppelten
    Entkalkermenge.


    Trotzdem kommt kein Milschaum sondern nur lauwarme Milch.


    Was kann ich tun?


    In
    diversen Ersatzteil Coffeshops von Vollautomaten habe ich gelesen, dass
    es am Thermoblock (ca. 30 €) oder am Keramikventil (ca. 100-120€) auch
    liegen könnte.


    Thermoblock:
    Hm, der Kaffee hat eigentlich eine
    gute Temperatur. Oder wie soll die Temp. des Kaffees und des
    Milchschaumes (äh Milchschaumplörre) sein?
    Entkalkt wird auch regelmäßig.


    Keramikventil:
    bitte
    nicht, finde ich ziemlich teuer in Anbetracht der Tatsache, dass die
    Maschine schon 3-4 Jahre alt ist und man glaube ich für ca. 150 € die
    Maschine zur Reparatur bringen kann. Habe ich mal irgendwo gelesen.


    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Milchschaumbär
    Hallo,
    Ich habe gerade das selbe Problem, Milch Behälter und Schlauch sind neu, ich habe letzte Tage den thermoblock erneuert.....hat aber keinen Erfolg gebracht. Das keramikventil habe ich heute zerlegt und gereinigt.....auch nicht besser. Zudem habe ich alles gereinigt wo die Milch durchfließt,.....kein Erfolg. Ich weiß gerade auch nicht weiter und werde morgen melitta anschreiben da ich es für diesen Preis ein Unding finde das es nach ca 3500 Bezügen und da 2 Jahren defekt ist.

    Oder hat hier jemand eine andere Idee??
    Gruß marco
  • Jo,hab das gleiche Problem,und hier im Forum fündig geworden,
    Da ein User sich schon zigmal mit diesem Problem hier beschäftigt hat und dieses auch offenbar beseitigt hat.hier sein Beitrag.



    Zum Dichtungswechsel die Brühgruppe zerlegen? Muss man gar nicht, geht auch alles so.
    Drainageventil sitzt zwar am Antrieb, gehört aber nicht dazu. Außerdem war sein Problem ja das Milchaufschäumen..und da hat der Antrieb garantiert nichts mit zu tun. Wenn ein Mikroschalter defekt wäre, würde die Maschine gar nicht mehr funktionieren, da die Brühgruppe dann nie in die Grundstellung gegangen wäre. Das gleiche gilt für den Mitnehmer. Ich wechsel beim Auto ja auch nicht den Motor wenn die Reifen runter sind!

    Wenn das Milchaufschäumen nicht funzt, können es genau folgende Dinge sein:
    - Erhitzer verkalkt, daher nicht genug Dampfdruck.
    - Überlaufventilkegeldichtung oder Haltestift der Dichtung kaputt (Dampfdruck geht über Überlaufventil verloren)
    - Keramikventil defekt (verteilt den Dampf zum Aufschäumer)..wenn nicht gerade der Servomotor defekt ist, reicht hier der Tausch der Steuerdichtung.
    - Luftansaugstutzen am Keramikventil verstopft (keine Ansaugluft, die über den Luftschlauch zum Aufschäumer gelangt)
    - Dampfschlauch oder Luftschlauch verstopft oder abgeknickt.
    - Schlauchanschlüsse des Aufschäumers (Luft und Dampfschlauch im Inneren des Kaffee- Aufschäumerkastens) verstopft
    - Milchaufschäumeinsatz (den man herausnehmen kann) verstopft
    - oder irgendeine O-Ringdichtung auf dem gesamten Weg defekt (Dampfdruck geht verloren)

    Ich hab die CI bestimmt 20 Mal zerlegt und zig Mal das Milchschaumproblem (Milchschaumausgabe spuckt...genauso wie bei dem Problem was der Threaderöffner beschreibt) beseitigt. Nen Antrieb, die Brühgruppe (macht auch überhaupt keinen Sinn bei dem Problem) oder das komplette Keramikventil musste ich dabei noch nie ersetzen! Und das nicht an meiner eigenen, sondern an 20 unterschiedlichen Maschinen.
  • Hallo zusammen,


    falls das Problem mit dem ungenügenden Milchschaum noch nicht behoben sein sollte habe ich hier vielleicht die Lösung.


    Die beschriebene Problematik hat unsere Melitta Caffeo CI exakt genauso fabriziert. Wir waren auch schon verzweifelt und haben die Maschine etliche male entkalkt und gereinigt und von oben bis unten alle Teile gesäubert. Ohne Erfolg. Ich habe auch schon mit Melitta Kontakt aufgenommen und die empfehlen "natürlich" eine Reparatur / Wartung. Das kostet einem immer 149 Euro als Pauschale. [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f610.png[/img] Unabhängig was getauscht und repariert wird. Man hat danach lediglich auf die getauschten und reparierten Teile eine gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten (so generell als Info).


    Wie oben in den vorherigen Antworten und auch sehr ausführliche beschrieben (Dank an leoleo) und was viele im Internet sagen was kaputt sein könnte ist das sogenannte "Keramikventil" kostet ca. 90 Euro und muss aber noch eingebaut werden.
    Da ich keine Garantie auf meiner Maschine mehr habe kam die Überlegung dieses Ersatzteil zu besorgen und selbst einzubauen und zu hoffen dass es klappt.
    Doch auch dafür wollte ich noch kein Geld ausgeben und eine andere Lösung finden.


    Und nach der langen Rede hier die kostenlose und in unserem Fall absolut erfolgreiche Lösung !!!!!!! [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f607.png[/img][img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f600.png[/img]


    Ich habe mir überlegt warum diese blöde Milch mit zu wenig Druck zum Ventil und in die Tasse kommt, und einfach aus Spass mal den Milchbehälter hochgehalten.
    Siehe da. [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f62f.png[/img] Es hat bei uns ausgereicht und auch nach der ersten Tasse/Glas die normal funktionierte haben mit dieser Hochhaltetechnik weitere Milchgerichte den Weg ins Glas gefunden.


    Probiert es mal einfach aus und ich drücke die Daumen dass es auch klappt. In unserem Fall war es wirklich einfach nur die Schwerkraft damit die Milch mit etwas mehr Druck ins Glas läuft.


    Viel Glück & Beste Grüße [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f609.png[/img]