Runder Thermoblock im alten Chassis

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Runder Thermoblock im alten Chassis

      Die neuen runden Heizungen der ESAM EX1 und ECAM Serie passen auch in die älteren Chassis der EAM/ESAM Reihe.
      Einzige Bedingung: Es darf keine Dampfheizung verbaut sein (eventuell funktioniert das aber auch bei Übernahme der Leistungselektronik).
      Eine Langzeitstudie gibt es nicht. Ich habe nur probiert ob der Einbau möglich ist.
      Vorteil der runden Heizung: Kaffeetemperatur liegt bei 82° und der Thermoblock sollte länger halten.
      Nachteil des Umbaus: Es sind nicht alle Ersatzteile auf dem Markt zu bekommen und lohnt sich daher nur bei einer Maschinenschlachtung bei der die Teile vorhanden sind.
      Ersatzteilanfragen laufen, aber es sieht nicht gut aus. Die Teilenummern sind auf den Delonghi Explosionszeichnungen nicht hinterlegt und die Zeichnungen sind auch noch falsch.

      Auf den Bildern ist ein älteres ESAM Chassis mit der runden Heizung zu sehen.
      Es gibt eine passende Aufnahme auf der linken unteren Seite. Oben sollte man sich eine weitere Aufnahme "basteln" da es sonst etwas wackelig ist. Ich habe hier einfach eine Schneidschraube mit Scheiben als Zwischenlage verwendet.
      Alles andere passt.
      Bilder
      • PIC_0690.JPG

        173,87 kB, 596×900, 449 mal angesehen
      • PIC_0672.JPG

        303,33 kB, 1.358×900, 448 mal angesehen
      • PIC_0693.JPG

        157,98 kB, 596×900, 442 mal angesehen
      • PIC_0689.JPG

        160,14 kB, 596×900, 512 mal angesehen
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
      Werbung
    • Es gibt nur diese Anleitung. Ich habe den Umbau zwar noch nicht gemacht, aber die Anleitung sollte reichen. Die schwarze Thermoblock-Einhausung gibt es bei Kaffee-Optimal.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Mein 5mm Thermoblock hat sich verabschiedet und dachte, ob es sinnvoll ist auf den runden, wie hier beschrieben, umzubauen.
      Was hat man für ein Vorteil? Hält dieser länger? Durch seine etwas höhere Leistung sollte die Kaffeeauslauftemperatur stbiler sein!?

      Funktioniert der Tassenwärmer denn dann noch, wenn der drunterliegende alte Thermobock dann nicht mehr vorhanden ist?
    • hallo_spencer schrieb:

      Hält dieser länger?
      Definitiv ja

      hallo_spencer schrieb:

      Funktioniert der Tassenwärmer denn dann noch, wenn der drunterliegende alte Thermobock dann nicht mehr vorhanden ist?
      Definitiv nein
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Das gab es tatsächlich mal in der Anfangszeit, als DL auf den runden Thermoblock umgestellt hatte.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich meine das wäre bei meiner Reservemaschine ESAM 3500 Cappucino so. Kann gerade aber nicht nachsehen, da sie bei der Familie in Gebrauch ist.
      Oder war es doch die ESAM 5400? Auf jeden Fall bei einer der beiden. Da wurde der Tassenwärmer auch immer gut heiss.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Demnach müsste für diese kurzzeitige Maschinenserie eigene Leistungsplatinen gegeben haben, welche die Heizung der Tassenwärmer ansteuern kann. Bisher habe ich eine solche Platine nie gesehen. Bei der 3500er kann es eher nicht sein, weil die an der Stelle wo der runde Thermoblock sitzt diese Heizschlange für den Dampf hat. Die 3500er müsste den Thermoblock oben unter den Tassenwärmer haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

    • Ist die Frage, ob es andere Platinen waren oder einfach nur andere Firmware. Eventuell würde ja nur der Anschluss für das Thermostat der Dampfheizung dafür missbraucht. Ich schaue morgen Mal in meine 5400 rein.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Klingt auf jedenfall interessant. Ja die externe Dampfheizung der Rapid Espresso deren Anschluss für Dampfheizung und Sensor könnte für den Tassenwärmer genutzt worden sein.
      Ein Foto dieser Platine wo man auch sieht, welche Softwareversion (Aufkleber auf der Platine) wäre schön.

      Ich habe den Umbau nun auch gemacht. Runder Thermoblock in eine alte ESAM3000B.
      Der Umbau ging recht schnell, wenn man ein Thermoblock mit allen Kabeln und Schläuche bekommt.
      Vorteil ist, das die Maschine nun wesendlich schneller aufheizt, und die Kaffeeauslauftemeratur auch zum Ende hin gleich bleibt. Bei den alten Thermoblöcken wurde die Auslauftemperatur bei großen Tassen zum Ende hin bis zu 10 Grad kälter.
      Etwas strom wird wohl auch gespart da der runde Thermoblock eingehaust ist und somit etwas wärmeisoliert. Tassenwärmer geht nun nicht mehr aber ich denke das war eh nur ein Abfallprodukt was sich der Hersteller einfallen ließ um das warme Gehäuse an dieser Stelle zu begründen ansonsten würde man immer denken die Maschine sei nicht in Ordnung da an dieser Stelle so heiß.

      Ob nun der neue Thermoblock länger hält steht in den Sternen. Wieso sollte dieer länger halten... der Thermoblock wird bei der alten ESAM3000b auch ständig auf ca 85 Grad geheizt und die Heizwendel ist von der Art auch gleich. Irgendwann wird an einer Stelle der Heizwendel der Wärmeübergang größer werden und dann brennt die Heizwendel an dieser Stelle durch.
    • hallo_spencer schrieb:

      Wieso sollte dieer länger halten...
      Wieso auch immer, ich hatte bis heute keinen runden defekten TB :1f609:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung