Krups EA 85** undicht und Entkalkungsfehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups EA 85** undicht und Entkalkungsfehler

    Hallo,

    seit letztem Jahr habe ich eine Krups EA85**. Die genaue Bezeichnung finde ich weder unter der Maschine, noch in der Bedieungsanleitung. Auch nicht im Menü unter Info.

    Nun zickt die Maschine seit einigen Wochen rum. Von Anfang an hatte ich immer mal Wasser auf der Arbeitsplatte unter der Maschine. Leider konnte ich nichtlokalisieren, woher es kommt. Da ich regelmäßig die Abtropfschale ausleere, kann es nicht überlaufen - schließlich kann man ja sonst keinen weiteren Kaffee ziehen und kommt nicht weiter.

    Nun habe ich mal nach dem Entkalkungsintervall geguckt, und in der Wartungsinfo gesehen, dass der Prozess noch weitere 1700 Bezüge auf sich warten lässt. Irgendwas stimmt doch da nicht? Ich habe bereits 1500 Bezüge insgesamt. An eine Entkalkung kann ich mich bisher nur einmal erinnern.

    Wer kann helfen? :1f615:

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Hallo Pennywise !

    zu Problem 1 : Wasser unter der Maschine Du musst schauen, wo genau das Wasser unter der Maschine zuerst sichtbar ist : hinten links könnte die Dichtung defekt sein, wo der Wassertank an die Maschine andockt, ( dann tritt auch im ausgeschaltetem Zustand Wasser aus ! ) vorne rechts könnte entweder am Membranregler oder am Thermoblock eine Undichtigkeit vorhanden sein. ( dann tritt nur während des Betriebes Wasser aus ! ) Auf gut deutsch : Du kommst nicht umhin, die Maschine zu öffnen und während des Betriebes zu schauen, wo das Wasser genau austritt !

    zu Problem 2 : Entkalken der Maschine Zuerst 2 Fragen : a ) betreibst Du Deine Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter ? d.h. die Maschine ist programmiert auf " Filter ja " . Bei Einstellung " Filter ja " wirst Du nur zum Filterwechsel aufgefordert aber nicht mehr dazu, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen ! b) Auf welchen Wert hast Du die Wasserhärte programmiert ? Du kannst zwischen 0 und 4 wählen. Bei Einstellung 0 wirst Du nicht mehr zum Entkalken der Maschine aufgefordert !

    Gruß
    Wolfgang
    PS : Rückmeldung wäre nicht schlecht !
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Vielen Dank Wolfgang,

    Ah, das mit dem Filter wusste ich nicht. Ja ich habe da so eine Patrone drin. Aber der Wassertank ist schon recht verkalkt. Was muss ich einstellen, um eine extra Entkalkung machen zu können?

    Das mit dem Wasser wäre ja dann wohl ein Garantiefall - die Maschine ist erst 1 Jahr alt.
    Liebe Grüße
    Bianca
  • Hallo Bianca !

    Du musst den Filter aus dem Wassertank entfernen und Deine Maschine auf " Filter nein " einstellen. Dann kannst Du auch das Entkalkungsprogramm aufrufen und durchlaufen lassen. Wie das genau geht, kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen. Den Wassertank selbst entkalkst Du am besten mit Zitronensäure, die Du im Drogeriemarkt kaufen kannst.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Ich hole mal diesen Thread wieder hoch. Aufgrund von Umzug, stand die Maschine 2 Jahre auf dem Speicher.
    Nun habe ich mal versucht das Reinigungsprogramm zu starten, aber es läuft nicht wirklich Wasser durch. Er stoppt immer bei dem Punkt: Maschine wird gefüllt, und zeigt dann Fehlercode 5 an.

    Hat jemand eine Idee?