DeLonghi ECAM 23.420, kein Kaffee, Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.420, kein Kaffee, Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

    Hilfe ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi ECAM 23.420,5 Jahre alt, ca. 10.000 Entnahmen. Können mir die Profis im Forum weiterhelfen,da ich nicht mehr weiter weiß.

    Nachdem vor kurzem kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kam, dieMeldung "zu fein gemahlen" erschien und im Tresterbehälter mehrWasser als ungebrühter Kaffee lag, habe ich die komplette obere Brüheinheitgewechselt (danke Michael für die ausführliche Demontageanleitung auf deinerhomepage), die Brühgruppe und den Kaffeeauslauf zerlegt, gereinigt und wiedereingebaut.

    Nach Einschalten des Netzschalters führte die Maschine kurzihren Selbsttest durch. Anschließend eingeschalten, automatisch gespült,Heißwasser, Dampf und Kaffee ordnungsgemäß erhalten – alles super.

    Beim nächsten Einschalten wieder dasselbe Problem wievorher. Die Maschine spült nicht mehr, es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf (manhört die Pumpe wie gegen einen Widerstand laufen) und die Meldung "zu feingemahlen" erscheint. Die Pumpe funktioniert hörbar beim Entnehmen von Heißwasser und Dampf. Beim Ausschaltenverabschiedet sich die Maschine ohne zu Spülen (man hört die Pumpe gegen denWiderstand laufen) wieder mit der Meldung "zu fein gemahlen". DerMahlgrad des Kaffee ist natürlich in Ordnung bzw. habe ich diesen schon starkreduziert.
    Woran kann es liegen dass kein Kaffee mehr aus demAuslauf kommt? Welches Teil ist defekt bzw. wie kann ich dies prüfen? Vorabschon mal herzlichen Danke für nützliche Kommentare.
    Werbung
  • Die beiden Schläuche sind ordnungsgemäß an der oBK angeschlossen. Ich vermute mal, dass Kalk im System ist, der sich vielleicht bei meinen Arbeiten gelöst und anschließend irgendwo festgesetzt hat. Bin nun am entkalken über die oBK, also über die Spültaste. Bis jetzt geht es noch nicht. Wenn ich mit Spiegel und Lampe über die Tresterbehälteröffnung in die Maschine schaue sieht auch alles tip top aus.