Kaffee nicht heiß trotz neuem Thermoblock Esam 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee nicht heiß trotz neuem Thermoblock Esam 5500

    Hallo,
    habe vor kurzem eine Esam 5500 für mich, und eine für meine Eltern gekauft.
    Beide gebraucht.
    Maschine A mit ca 9000 Bezügen. (Fehler Kaffee zu fein)
    Maschine B mit ca 22000 Bezügen. (Wurde nur langsam heiß)

    Also Maschine A komplett überholt (neues flowmeter gegen den Fehler) und dort auch eine neue Heizung + Thermofühler eingebaut.
    Maschine B auch komplett überholt und dort die Heizung aus A eingebaut.

    Nun war ich voller Hoffnung, dass die Temperatur bei Maschine A sich verbessert hat (Vorher ca 76°C).
    Dies war nicht der Fall.
    Beide Maschinen haben nun eine Temperatur von ca 76-78°C (bei Temp. "hoch")
    Dies is meiner Meinung nach nicht wirklich heiß für Kaffee, wenn man bedenkt das 95°C wohl optimal wäre.

    Die Maschinen tun auch was sie sollen. Sie geben Spannung bis die Temperatur erreicht ist. Nur scheint die Maschine wohl zu meinen, dass dann einfach mal genug ist.

    Geht da wirklich nicht mehr an Temperatur? Ist die Kennlinie da dann am Ende?
    Da beide Maschinen nahezu gleiche Werte liefern, kann das ja wohl kein Fehler sein?!

    Wäre dankbar für ein Feedback, da ich keine genauen Sollwerte der Temperatur im net finden kann.
    Werbung
  • Du hast in die Maschine, wo ne andere Fehlermeldung hat, den Thermoblock aus der Maschine eingebaut, wo zu lange zum heizen braucht? :1f615: Verstehe ich nicht.

    mc-hebo schrieb:

    Dies is meiner Meinung nach nicht wirklich heiß für Kaffee, wenn man bedenkt das 95°C wohl optimal wäre.
    95°C Kaffeetemperatur optimal :1f602: Viel Spaß beim trinken der verbrannnten Plörre :1f922:

    Um die Auslauftemperatur zu messen, gibt es eine vorgeschriebene Routine:
    - Maschine anschalten und warten bis bereit
    - 1- Tasse-Bezug starten
    - beim Füllen der Tasse mit einem Thermometer messen
    - Vorgang noch 2x wiederholen und die höchste Temperatur notieren
    Die Temperatur in der Tasse sollte min. oder mehr als 75°C betragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe einmal mein ESAM4500 "getweakt" um die Temperatur zu erhoehen. Durch ein Widerstand (2,75 kOhm) seriell mit dem NTC Temperurfuehler zu stellen haette ich den Temperatur in der Tasse erhoeht mit 5°C.
    Aber der Kaffen schmechte sehr slecht!
    Dere Extraktionstemperatur kommt sehr genau, wenn es zu heiss ist werden allerlei unerwuenschte bittere Geschmacksstoffen freikommen.
  • Stefan schrieb:

    Du hast in die Maschine, wo ne andere Fehlermeldung hat, den Thermoblock aus der Maschine eingebaut, wo zu lange zum heizen braucht? :1f615: Verstehe ich nicht.



    95°C Kaffeetemperatur optimal :1f602: Viel Spaß beim trinken der verbrannnten Plörre :1f922: .
    da ich sehen wollte, ob die temperatur sich verändert. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich bei der anderen Maschine die Heizung auch getauscht. Wollte sehen, was das beste Ergebnis der "Jüngeren" Maschine ist.


    Gute Espressomaschinen arbeiten um die 95°C, da sich in diesem Temperaturbereich erst alle Aromen lösen.

    Habe mehrere Spülvorgänge vor dem Brühen laufen lassen. Hab mich ja vorher schon schlau gemacht.
    Also kann ich daraus nun deuten, dass da nicht mehr raus zuholen ist?!
  • Hast du mal die Thermoblöcke durchgemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wie bereits geschrieben, ist einer der Blöcke eh neu und habe sämtliche Widerstände, Spannungen durchgemessen.
    Von der reinen Logik ist alles bestens. Also wird die "Hardware" einfach nicht mehr her geben bzw. die Maschine ist so programmiert.

    Habe einfach erwartet, dass der Kaffee heißer sein muss. Da ich VA "neuling" bin, bin ich nicht mit den Sollwerten vertraut.
    Die Technik ist ja nicht das Problem :1f609:

    Muss jetzt nur noch den Milchschaum fester bekommen und dann ist alles gut :1f642:

    Also danke für den Support
    Werbung