DeLonghi ESAM 6600 vermutlich Allgemeine Störung, Display defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6600 vermutlich Allgemeine Störung, Display defekt

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Prima Donna ESAM 6600, und zwar hat sie folgende Symptome:

    -Display zeigt nichts an (Pixel, Bild), manchmal auch ohne Pixel
    -die BG war in oberster Stellung (konnte per Test Modus zurück gefahren werden)
    -nach dem Netzstecker einstecken geht die Maschine an(kurzes Piepen) anschließend langes Piepen, ich vermute allgemeine Störung (kann ja nichts ablesen)
    -danach passiert nichts mehr

    Starte ich im Test Modus kann ich die BG hoch und runter fahren bis auf die Endschalter, durch drücken der anderen Tasten klicken ein paar Schalter bzw. Relais.

    Habe bereits vorsorglich Reedplatine und div. Sicherungen und Schalter bestellt.

    Sind eventl. die LP und die Bedienteilplatine defekt? Eine Diagnose ist schwer wenn das LCD nichts anzeigt. :1f622:

    Leistungsplatine : Cod. Delonghi: 5213210041 - Wk 42/08
    Displayplatine : Cod. Delonghi: 5213210111 - Wk 47/08

    Danke für eure Hilfe im voraus
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy80 ()

  • Andy80 schrieb:

    Sind eventl. die LP und die Bedienteilplatine defekt?
    Wenn du Pech hast, ja. Die Bedienteilplatine sollte auf alle Fälle hin sein. Mess mal die Maschine nach der Anleitung im Downloadbereich durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    habe heute die Maschine durchgemessen.

    Heizung TB: 42 Ohm
    Thermosensor TB: 142 Ohm - bei 18.8º
    Thermosicherungen haben Durchgang

    Dampfheizung: 54 Ohm
    Antriebsmotor: 234 Ohm
    Thermosensor DH: 137 Ohm
    Wasserpumpe: 754 (Multimeter bei 2000 kOhm)
    Leistungsplatine Thermosensoren: TB = 10,34 Ohm / DH = 10,30 Ohm
    DH Thermostate haben Durchgang

    ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :1f602:

    Ist eventuell die BT-Platine nicht kompatibel mit der LP Platine?

    MfG
    Andreas
  • Andy80 schrieb:

    Ist eventuell die BT-Platine nicht kompatibel mit der LP Platine?
    Hattest du da schon was getauscht? Da du nichts geschrieben hattest bin ich davon ausgegangen, dass das noch orginal ist. Beim schnellen guurglen nach der LE hab ich kein vernünftiges Ergebnis gefunden. Wo stammt die her?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    habe die Maschine als defekt in der Bucht gekauft. Ich habe daran noch nichts getauscht. Ich hatte auch schonmal im Netz geguckt wegen den Platinennummern,aber auch noch nichts gefunden.

    Es ist allerdings die LP DeLonghi 5213210041 !! Beim Juraprofi steht aber das die mit BT 5213214801 kompatibel ist. :1f615:
    Und bei der BT Platine steht die wäre mit LP 5213211861 kompatibel. ( alles verwirrend) :1f612:

    Nur auf gut Glück beide Platinen tauschen wäre aber etwas happig...


    Gruß
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy80 ()

  • Hallo,

    habe eben noch mal den Testmodus gestartet mit folgenden Ergebnis:

    Brühgruppe fährt
    Thermoblock wird lauwarm
    Dampfheizung - passiert nix (bleibt kalt) :1f62f:
    Pumpe läuft, allerdings kommt nirgendwo Wasser raus :1f62f: (wenn die BG komplett hochgefahren ist kommt Wasser aus dem Auslauf)
    Mahlwerk geht
    Magnetventile schalten, zusammen und auch einzeln

    Reset Modus geht auch nicht. Wenn ich Einschaltknopf+P drücke und Stecker rein piept sie einmal kurz und dann lang. Nichts rührt sich...

    Vielleicht hattet ihr ja auch schonmal so ein fehlerbild.

    Gruß
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy80 ()

  • Hast du mal direkt an der Leistungselektronik gemessen, ob Spannung rauskommt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • update teilerfolg:

    nachdem auf der LP auch keine Spannung zur DH abging habe ich den TY1 getauscht, und siehe da, die DH wird im Testmodus schnell heiß.

    Habe die Thermosicherungen und den Thermosensor an der DH gleich mit erneuert, kann ja nicht schaden.

    Der Motor hat auf allen Stellungen zwischen 220 und 240 Ohm, hört sich leicht gequält an wenn ich den im Testmodus verfahre, und die Spindel sieht sehr trocken aus und quietscht leicht.

    Leider kommt nach dem Netzstecker einstecken immer noch direkt ein langes Piepen und das wars, die Einschaltroutine wird nicht gestartet.

    Was könnte es denn noch sein? da ja nichts passiert. (Aufheizvorgang usw.)
    Ist leider schwer ohne funktionierendes Display, wenn ich aber wenigstens die Funktion wiederherstellen könnte wäre das super.

    Gruß
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy80 ()

  • Die gemessenen Werte für die beiden Temperatursensoren und deren Anschlüsse auf der Leistungselektronik sollten aber kOhm sein oder?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ja die Werte sind kOhm, habe gerade nochmal nachgemessen. NTC`s 142kOhm und die Anschlüsse 10kOhm, bei Kellertemperatur.

    Mittlerweile gehe ich aber von einem defekt der LP aus, da die Störung auftritt bevor die Einschaltroutine startet. Werde wohl nicht drum rum kommen eine neue einzubauen, ein Reset bringt auch nichts.

    Es sei denn ihr habt noch ne Idee die ich prüfen kann.

    Gruß
    Andreas
  • Andy80 schrieb:

    Mittlerweile gehe ich aber von einem defekt der LP aus
    :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!