Reset ESAM 6620 oder 6600 EX3

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reset ESAM 6620 oder 6600 EX3

    Wie kann ein harter Reset bei der DeLonghi ESAM 6620 EX3 durchgeführt werden?

    "Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein" zeigt leider keinelei Wirkung. Die Maschine verfügt über einen Netzschalter auf der Rückseite und das Innenleben sollte baugleich mit der 6600 EX3 sein. Baujahr der Maschine ist 2013.
    Werbung
  • Wir kennen keine andere Reset. Was ist das Problem?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Grundproblem ist, dass der Kaffee zu dünn ist. Die Maschine war deswegen schon mehrfach in Reparatur und es wurden sukzessiv Brühgruppe, Leistungselektronik und Impulsgeberer gewechselt. Danach lief die Maschine ein paar hundert Tassen OK, bis das Problem jetzt wieder aufgetreten ist. Mein Eindruck ist, dass das Kaffeepulver nicht genügend gepresst und/oder zu wenig Kaffee gemahlen wird. Daher die Idee mit dem Reset.

    In den Testmodus (Netzschalter aus, zwei kleine + zwei große Tassen gedrückt halten, Netschalter ein) komme ich ohne Probleme und auch der Display/Tastentest (Netzschalter aus, eine kleine + eine große Tasse gedrückt halten, Netzschalter ein) funkioniert.

    Mir ist aufgefallen, dass die Brühgruppe beim runterfahren die Tropfschale leicht berührt und diese sich etwas bewegt. Ist das normal?

    Die Brühgruppe ist neuwertig und leichtgängig. Die Maschine ist entkalkt. Endschalter der Brühmechanik funktionieren.
  • Die Überprüfung von Mahlwerk und Antrieb steht noch aus. Die Maschine hat allerdings erst ca. 4000 Tassen.

    Der fehlende Reset und die zwischenzeitliche Funktion der Maschine lassen mich an einem reinen Hardwareproblem noch zweifeln.

    Ist bekannt, auf welcher Platine (Bedienpanel oder Leistungsplatine) die Steuerung der Kaffemenge und der Reset implementiert ist?
  • Auf der Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nachdem ich die Maschine einen Tag lang vom Netz getrennt habe lässt sie sich jetzt mit dem Reset (Power + P + Netzschalter ein) starten.
    Gebracht hat es leider bislang nichts ... naja, wäre ja auch zu einfach gewesen. Trotzem vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!

    Mahlwerk und Antrieb habe ich zwischenzeitlich geprüft, sehen beide aber einwandfrei aus.
  • Vom Aussehen kann man aber nicht beurteilen, ob der Antrieb auch wirklich noch in Ordnung ist :1f609:
    Wackelt die u-förmige Halterung, in die die Brühgruppe geschoben wird?

    Wie sehen denn die Trestertabs aus? Fallen sie auseinander, oder sind sie eher fester und gepresst? Wie dick sind diese?

    Der schwarze Schlauch, der vom oberen Brühkolben in die Tropfschale führt ist sauber und durchgängig?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Halterung der Brühgruppe hat minimal (< 1 mm) Spiel entlang der Spindel. Einzig auffälig ist, dass die Brühgruppe in der untersten Position die Auffangschale leicht berührt und diese dann etwas wackelt. Die genaue Stelle der Kollision konnte ich allerdings noch nicht ausmachen.

    Die Trestertabs sind fest und können am Stück aus dem Auffangbehälter entnommen werden. Bei stärkstem Aroma und zwei Tassen sind die Tabs ca. 16 mm dick. Bei mildem Aroma und einer Tasse sind es nur noch ca. 9 mm. Für mein Gefühl etwas dünn.

    Wenn das Mahlwerk ein paar Runden ohne Bohnen läuft erhöht sich danach für ein paar Bezüge die Tresterdicke auf > 20 mm. Der Kaffee ist dann auch deutlich stärker.

    Zwischenzeitlich habe ich den oberen Brühkolben einmal komplett zerlegt und gereinigt. Einige Löcher im Sieb des Brühkolbens waren fast zu und in dem orangenen Becher haben sich einige Kaffeereste abgelagert. Den schwarzen Schlauch habe ich durchgepustet ... ging ohne Probleme. Auch sonst keine Kalkablagerungen oder undichten Stelllen. Dennoch: Nach der Reinigung des oberen Brühkolbens war der Kaffee deutlich stärker und geschmackvoller! ... Allerdings noch immer nicht da wo ich ihn haben möchte, insbesondere bei stärkster Aromastufe. Die Tresterdicke ist immer noch unverändert.

    Gibt es einen Referenzwert für die Tresterdicke oder eine Möglichkeit die Sollwerte für die Tresterdicke zu verändern? Die Maschine selbst kommt mit mehr und feiner gemahlenem Pulver problemlost klar ... über das Pulverfach zaubert sie zumindest einen hervorragenden und sehr starken Espresso.

    ... eigentlich schon eine Frage für einen neuen Thread, auch wenn die Tresterdicke ja schon öfters Thema war.
    Werbung