Schaerer Opal Fehler 3, Brühgruppenmotor schaltet Laufrichtung nicht um

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal Fehler 3, Brühgruppenmotor schaltet Laufrichtung nicht um

    Guten Abend in die Runde,
    kann mir bitte jemand weiterhelfen: Habe eine von mir vor Jahren im Freundeskreis verschenkte Opal als Pflegefall (Fehler 3) wieder auf den Tisch bekommen, BG läuft bei der Einschaltspülung bis ganz unten, bleibt dann stehen.
    BG, BG-Motor und Mikroschalter für die Positionierung habe ich jeweils mit denen aus meiner Solis Ultra getauscht, dort tun sie es, der Fehler bei der Opal bleibt mit Tauschteilen unverändert. Steckverbindungen Motor und Mikroschalter an der Platine sitzen vernünftig. Beim Einschalten ohne BG läuft der Motor an, es ist aber auch kein Richtungswechsel zu hören. Habe gegoogelt und die H-Brücke als mögl. Fehlerquelle gefunden. Platine (V1.4) habe ich vor mir legen, nichts verschmortes o.ä. zu erkennen. Kann ich als Laie mit Multimeter noch weiter suchen, macht es mit diesen Fehlerbild Sinn, auf Verdacht die 4 Transistoren der H-Brücke zu tauschen oder muss ich meinen Freunden den Tausch der Platine empfehlen?
    Für guten Rat wäre ich dankbar.
    Werbung