Siena 1 Wasser in der Tropfschale, kein Wasser beim Spülen, geringere Wassermenge beim Bezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siena 1 Wasser in der Tropfschale, kein Wasser beim Spülen, geringere Wassermenge beim Bezug

    Ich habe eine Schaerer Siena 1 die schon etwas älter ist und immer wieder mit neuen Problemen kommt.

    Der Boiler wird zu heiß, die Maschine sprozzelt und kocht, man hört das Wasser förmlich brodeln.
    Wenn man dann eine Tasse Wasser rauslässt, läuft das Wasser wer weiß wohin, aber nicht in die Tasse. Wenn man heißes Wasser über den Heißwasserdrehknopf bezieht, beruhigt sich das ganze wieder, natürlich, weil kaltes Wasser nachkommt.
    Wartet man dann wieder eine Weile, fängt sie wieder an zu "kochen". Ich habe daraufhin die Temperatur runtergeschaltet. Solange ich unter 90°C bin ist es einigermaßen o.k. Dabei habe ich es zunächst
    eingestellt gelassen, vorher war ich bei 92°C.

    Allerdings ist es jetzt so, dass, wenn die Maschine eingeschaltet wird, nach der Aufheizphase kein Wasser rausläuft beim Spülgang, das Wasser läuft in die Tropfschale oder man findet auch viel
    Wasser in der kleinen Schale unter der Brühgruppe. Die erste Tasse ist dann immer nur zu 2/3 voll, erst die 2. Tasse hat die richtige Wassermenge. Der Kaffeebezug kommt mit der richtigen Wassermenge, beim Espresso habe ich meist zuwenig in der Tasse. Habe da die Wassermenge schon erhöht, trotzdem kommt immer die gleiche (zuwenig) Menge an. Die Tropfschale läuft ständig voll. Habe vor kurzem ein neues Rückschlagventil eingebaut, da war dann ca 2 Monate Ruhe, jetzt fängt dasselbe Problem wieder an.
    Hat mir jemand hier im Forum einen Tipp, was es noch sein könnte?
    Danke im Voraus
    Werbung
  • Leider habe ich kein RV zum tauschen vorrätig, gibt es einen Tipp, was ich zwischenzeitlich tun könnte? Habe RV ausgebaut, es lässt sich durchpusten. Aus anderen Beiträgen habe ich gelernt, dass das nicht sein darf. Entkalken hat nichts gebracht, lässt sich immer noch durchpusten, scheint defekt zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hummingbird ()

  • vielen Dank für den Link, diese Ventil habe ich auch schon gesehen. Nun bin ich kein Profi, und habe auch keinen zusätzlichen Schlauch. Die Schlauchstücke an meinem Ventil sind verhältnismäßig kurz, lassen die sich einfach in das neue Ventil einstecken und bleiben dort auch stecken, oder wie werden sie arretiert? Entschuldigen Sie bitte die vielleicht naive Frage, aber ein Schlauchstück ist nur ca. 3 cm lang und geht gerade in die Legrisverbindung, welche dann gewinkelt ist, das andere Schlauchstück ist etwas länger. Ich frage mich, wie das halten soll? Oder muss ich den Schlauch gleich mitbestellen? Und falls ja, ist das dann ein Silikonschlauch oder Teflonschlauch?