ESAM 3000B Fehlermeldung Brüheinheit nicht richtig eingesetzt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B Fehlermeldung Brüheinheit nicht richtig eingesetzt

    Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner ESAM 3000B. Beim Einstecken in die Steckdose leuchten direkt die vier unteren Leuchtdioden abwechselnd von links nach rechts. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das, dass die Brüheinheit nicht korrekt eingesetzt oder die Serviceklappe nicht geschlossen ist. Ich habe beides überprüft und kann keinen Fehler finden.
    Ich habe mal im Testmodus die Sensoren für Serviceklappe und Abfallbehälter getestet, beide zeigen einwandfrei an, ob die Klappe auf oder zu ist und ob der Abfalleinschub drin ist. Daran kann es also nicht liegen.
    Kann es sein, dass die Dioden auch blinken, wenn der Thermoblock oder irgend etwas anderes defekt ist? Oder gibt es für die Brüheinheit einen Sensor, der defekt sein könnte? Ich habe keinen gefunden. Woher weiß die Elektronik, ob die Brüheinheit korrekt eingesetzt ist?
    Werbung
  • 5. Resets ...
    5.1 Maschinen ohne Display:

    1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
    4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
    - Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
    5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).

    Ergebnis: wie oben beschrieben. Fehlermeldung bleibt nach Anschalten bestehen.


    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

    Ergebnis: Brühgruppe macht keinen Mucks. Fehlermeldung bleibt nach Anschalten bestehen.

    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe den Reset durchgeführt, die Fehlermeldung bleibt.
    Habe die zweite Prozedur durchgeführt (drei Knöpfe Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf): die Brühgruppe postioniert sich nicht, die Maschine macht keinerlei Geräusche, aber die vier Leuchtdioden blinken munter wie vorher.
    Habe die dritte Prozedur, Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste nicht durchgeführt, weil anstelle der "Vorwahl-Kaffepulver"-Taste bei mir die Öko-Taste sitzt. Habe also Spültaste und Ökotaste beim Einstecken des Netzsteckers gedrückt. Die Maschine macht keinerlei Geräusche und die vier Leuchtdioden blinken wie gehabt.

    Im Testmodus ließ sich die Brüheinheit problemlos nach oben und unten bewegen; daran kann es also nicht liegen.
    Habe im Testmodus auch "Thermoblock aufheizen" probiert und keinen Fehler gefunden. Die beiden Leuchtdioden "1 + 2 Tassen" sind nach dem Aufheizen ausgegangen.

    Weiß jetzt, dass die Maschine das Modell ESAM 3000.B EX:1 ist und statt des konventionellen Thermoblocks so einen runden Thermoblock eingebaut hat. Habe auf Anregung eines anderen Threads in diesem Forum den Widerstand des Thermoblocks gemessen, er beträgt 37,5 Ohm. Weiß jetzt aber nicht, ob der Temperatursensor das Ding ist, das der Stromversorgungsleitung des Thermoblocks vorgeschaltet ist, oder das Ding, das daneben unter der Befestigungsklammer sitzt und von dem zwei rote Kabel abgehen.
  • Da der TB im Testmodus aufheizt, sollte das ok sein. Brühgruppe leichtgängig und Antriebsspindel geschmiert? Wenn ja, würde ich die Reedplatine wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jawohl, die Brühgruppe ist leichtgängig und gut geschmiert. Verstehst Du unter Reedplatine die Kontaktplatinen, die für die Fehlermeldung zuständig sind, wenn Servicetür oder Abfallschublade nicht richtig positioniert sind? Die funktionieren, wie ich oben bereits geschrieben habe, im Testmodus einwandfrei. Oder gibt es da noch andere Reedplatinen? Die Endschalter für die obere und untere Position der Brüheinheit funktionieren auch einwandfrei. Ich kann die Brühgruppe im Testmodus nach oben und unten fahren lassen und sie hält in den Endpositionen wie vorgesehen an.
  • Art.Nr. 5213213971
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo
    Versuch mal Netz Stecker einstecken, wen die Led blinken Ein Aus Knopf 2 Sekunden halten(damit schaltet sich die machine ein), und dann Taste 1 Tasse und 2 Tassen zusammen drücken sollte die Brühgruppe sich bewegen nicht los lassen solange die BG Rauf und runter Fährt . Normalerweise Leuchtet das Dreieck auf dan Tür Öffnen zu machen .
    Mfg Pascal
    • Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen
    :opinion: :1f474: