Jura E40 oder eine andere, günstige?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura E40 oder eine andere, günstige?

      Hallo zusammen,

      ich suche für meine Prima Donna Delonghi einen Nachfolger oder für uns im Büro einen Nachfolger für die olle Senseo Maschine;-)

      Jetzt bin ich auf die Jura E40 gestoßen, gewartet, gereinigt und ein Jahr Gewährleistung, da von einem Kaffeereparaturdienst.

      Sie soll knapp über 200 Euro kosten.

      Kann mir einer etwas dazu sagen? Haltbarkeit ggf.Was kann man damit alles machen, Kaffee ist klar und eigenldlich reicht das uns auch aus;-)

      Der Preis ist relativ unschlagbar, da unsere Prima Donna vor ca. 4-5 Jahren 1300 Euro gekostet hat und für eine Reparatur zwischenzeitig mit Wartung auch nochmal 250 Euro reingelaufen sind.

      Grüße Heiko
      Werbung
    • Danke für die Info vorab,
      um das Geld geht es mir nicht so dringend, habe ja 1300 Euro für die aktuelle mal bezahlt,bin nur auf der Suche nach Reparaturdiensten auf diesen gestoßen der diese Jura gerade verkauft für das Geld, was ich alleine für die Reparatur bezahlt habe.

      Die Frage war somit bezogen, ob diese Maschine dann überhaupt etwas taugt, alle anderen Juras die von dem Händler "Svens Kaffeautomaten" vertrieben werden kosten mal 100 Euro mehr.

      Wie gesagt, Sie muss kein Milchkaffee, Cappucino oder so machen, Bohnen rein, mahlen und Kaffee schwarz reicht absolut:-)
    • Hallo Extrem !

      Ich empfehle Dir auch, Dich eher für ein Modell der F- Serie von Jura zu entscheiden ( am besten Jura F50, Modell 2011 ! ) Die haben einen Thermoblock aus Edelstahl ( bzw. der wasserführende Anteil des Thermoblockes ist aus Edelstahl ). Darüber hinaus sind die Verbindungen des Thermoblockes zur Pumpe und zur Brühgruppe nicht geschraubt sondern gesteckt, was reparaturfreundlicher und langlebiger ist. Alu ist gegenüber Säuren nicht beständig und Säure läuft beim Entkalkungsprogramm durch den Erhitzer, so dass das Teil im Laufe der Zeit korrodiert. Und außerdem möchte ich auch schon gar kein in Lösung gegangenes Aluminium im Kaffee haben ! Du kannst Dich meiner Meinung auch bedenkenlos für eine generalüberholte Maschine entscheiden. Preislich dürfte das Teil meiner Erfahrung nach ( bei eBay ) so etwa zwischen 250,- und 400,- € liegen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo noch mal Extrem !


      Die F- Serie ist der Nachfolger der E- Serie, enthält also schon einige Verbesserungen gegenüber der E- Serie von Jura, z.B. den Thermoblock 2003. Die C - Serie ist eher eine " abgespeckte " Variante, die - meiner Meinung nach - auf dem Markt eingeführt wurde, um mit preislich wesentlich günstigeren Maschinen anderer Hersteller ( DeLonghi ) konkurrieren zu können . Von der Bedienung her ist die C- Serie eher umständlicher, von der Herstellung des Kaffees ist sie fast identisch mit den anderen Serien von Jura. Die S- Serie war vor über 10 Jahren so zu sagen das Top- Modell von Jura für den privaten Anwender. Die S- Serie hat 2 Ther
      moblöcke, einen für die Herstellung von heißem Wasser für die Kaffee- / Teeproduktion und einen weiteren Thermoblock für die Dampferzeugung für die heiße Milch - bzw.. Milchschaumproduktion. Zum heutigen Zeitpunkt sind andere Modelle von Jura in die Top- Liga einzuordnen wie beispielsweise die Modelle der J, der Z- Serie ( Jura Z6 ) sowie die Modelle der Giga- Linie ( Giga 5 ).Wenn Du das alles noch genauer wissen willst, kannst Du Dir mal über die einzelnen Modelle ( und deren technische Daten ) für den privaten Anwender einen Überblick auf der Homepage von Jura verschaffen : jura.com/de/produkte-haushalt/kaffeevollautomaten


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.