Delonghi ECAM 23.450 Fehlermeldung "zu fein gemahlen..."

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 23.450 Fehlermeldung "zu fein gemahlen..."

    Hallo zusammen,

    obwohl das Thema dieser Fehlermeldung schon oft besprochen wurde, scheint es immer wieder neue Variationen zu geben. Hier meine:

    Nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung, Mahlrad auf 7 gestellt. Danach aufgrund der Beiträge im Forum Maschine zerlegt, oBK komplett zerlegt und entkalkt, Brühgruppe revidiert. Nach dem Kaffeebezug bleibt auf der Brühgruppe ein Gemisch von Kaffeemehl und Wasser zurück. Nach Reinigung der Brühgruppe unter Wasser klappt der Kaffeebezug wieder bis zum nächsten Ausschalten. Erfolgt kein Abspülen der BG erscheint die Fehlermeldung ohne Kaffeebezug. Die Pads im Tresterbehälter sind rund und trocken. Ein Riss im oBK habe ich nicht entdecken können.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Udo
    Werbung
  • Hallo. Hatte ich auch immer mal wieder. Bei mir war im Laufe der Zeit die Brühgruppe zu schwer beweglich und erreichte die Endposition nicht immer. Daher war der Wassertransport durch die Brühgruppe nicht immer sichergestellt.
    Brühgruppe getauscht. Seitdem (12 Monate) diesen Fehler nicht mehr gehabt.
    Mit oberen Brühkolben entkalken hatte es bei mir nichts zu tun, obwohl ich im Forum immer wieder auf diese Richtung gekommen bin.