SCHAERR OPAL_Wasser im und unter Satzbehälter / Tresterbehälter _ Woher?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SCHAERR OPAL_Wasser im und unter Satzbehälter / Tresterbehälter _ Woher?

    Hallo. Ich bin hier schon lange angemeldet, konnte aber leider meine Zugangsdaten Passwort nicht mehr finden. Bei der google Suche war ich dann bei kaffee-netz gelandet...Irgendwie passte das aber gar nicht...
    Deshalb hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: Nochmals zum Verständnis. Ich habe die Maschine seit 2003 und ich habe sie neu gakauft.Bishe rhebe ich sie immer selber repariert und auch gewartet. Jetzt konnte ich aber den Fehler nicht analysieren, da er bei 2 Brühgruppe anftritt...


    Folgendes Problem: Wasser im Satzbehällter und unter dem Satzbehälter.

    Es läuft irgendwie hinten zwischen Brühgruppe und Satzbehälter herunter.

    In der Maschine unterhalb der Brühgruppe ist immer etwas nass und unter dem Satzbehälter steht immer eine Pfütze.

    Es ist aber nie so viel, dass es nach vorne heraus läuft.

    Zuerst dachte ich an die Dichtungen der Brühgruppe.

    Da ich 2 Brühgruppen habe, habe ich dann 2 komplett neue Dichtsätze gekauft und eingebaut (alle Dichtungen, auch die ganz kleinen inkl. Wasserein- und Kaffeeauslauf).

    Das Problem war immer noch da. Also unter der Brühgruppe und unter dem Satzbehälter nass.

    Mir sagte jemand, dass er schon mal Probleme mit dem Drehgelenk hatte. Das sollte ich mal tauschen

    Ich wollte das Drehgelenk bestellen und tauschen.

    Dann habe ich zuerst mal die Brühgruppe Nr.2 eingebaut, weil ich Nr. 1 in Ruhe instandsetzen wollte.

    Zu meiner Überraschung trat das Problem bei der 2. Brühgruppe auch auf.

    ?????? Grübel ??????

    Wie kann das bei 2 Brühgruppen auftreten?

    Wie gesagt, Dichtungen sind neu- ALLE!

    Aber wie kann der Fehler dann bei beiden Brühgruppen auftreten?

    Ich habe schon mal versucht,mit einer Endoskop Kamera hinein zu sehen. War aber sehr dunkel und mit dem China Endoskop schwer zu erkennen. Es sah aber so aus, als ob oben am Kolben, nach oben etwas heraus läuft...

    Hatte schon mal jemand Probleme mit den bei Händlern angebotenen Komplett-Dichtsätzen?

    Z.B. dass die großen O-Ringe vom Durchmesser her zu klein waren?

    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

    Ich habe die Maschine im Jahr 2003 neu gekauft und nur privat genutzt. Sie ist in gutem Zustand...

    Danke im Voraus.
    Werbung
  • VIelleicht liegt der Fehler gar nicht an der Brühgruppe, sondern am Satzbehälter. Da bricht gerne mal altersbedingt die "Zunge" ab, die als Rutsche zwischen Brühgruppe und Satzbehälter dient.

    Wenn dann noch irgendwo eine Verstopfung in der Hydraulik besteht, die das Abfließend des Restwassers aus der Brühgruppe nach dem Brühen verzögert oder verhindert, ist das von Dir beschriebene Fehlerbild vorprogrammiert.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo. Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Da das Problem bei 2 Brühgruppen auftritt hatte ich mir auch schon sowas wie "verstopfter Auslauf" gedacht.
    Ich muss gestehen, dass ich hinter der Bruhgruppe, also vom Auslauf der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf noch nie etwas gereinigt habe, außer bei der Reinigung mit Entkalker und Tablette.

    Wie könnte der Wasserfluss noch behindert sein???
    Den unteren Kolben habe ich schon mit Kukident ausgekocht und alle Bohrungen mehrfach und gündlich gereinigt.
    Kann man oben auch noch etwas machen?

    Die Brühgrruppen sind ja beide schon älter. Könte auch sein, dass zufällig irgendein Fehler bei beiden Brühgruppen auftritt.

    Die "Zunge" am Satzbehälterr ist noch dran (scheint zumindest so)
    Ich habe aber noch einen und vergleiche sicherheitshalber nochmals.

    Das Problem ist, dass ich keinen Werkraum oder ähnlich habe. Wenn ich die Maschine längere Zeit repariere ist die Küchenarbeitsplatte blockiert ... und das artet in Stress aus... :1f609: