Fehlercode 4 direkt nach einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlercode 4 direkt nach einschalten

    Meine Solis Master Pro pro zeigt direkt nach dem Einschalten, man hört noch das Schalten des Hauptrelais (nicht Dampf, Wasser), direkt Fehlercode 4 an - meines Wissens Mühlensteuerung. Die Platine zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten (verbrannte Widerstände oder so). Den BUK 935 für den Mühlenmotor habe ich schon getauscht, kein Erfolg. Am Rest der Maschine kann es nicht liegen, da sie mit einem anderen Board funktioniert. CPU habe ich auch schon getauscht. Kann es was mit der H-Brücke für den Brühgruppenmotor zu tun haben? Wer hat noch eine gute Idee.

    Gruß Oldpipe
    Werbung
  • Mit dem Brühgruppenmotor hat das nichts zu tun.

    Zieh mal den Stecker vom Mahlwerk ab, bevor Du die Platine einschaltest. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, hast Du ein Elektronikproblem. Dann würde ich den Transistor auf jeden Fall noch einmal wechseln.

    Ansonsten: Auf der Platine befinden sich drei Elkos (1 * 2200 uF, 2 * 2,2uF) von denen welche an der Strommessung der Motoren beteiligt sind. Die sterben irgendwann altersbedingt und müssen getauscht werden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    danke, für den schnellen Tipp. Stecker abziehen hat keine Änderung gebracht. Hätte mich auch etwas gewundert, da wie gesagt, der Rest mit meiner Backup-Platine funktioniert. Was mir aufgefallen ist: Beim Einschalten schaltet ja mit kurzer Verzögerung des Relais für die 28V-Versorgung ein, um dann kurzzeitig (1,5s) später wieder abzufallen. Den BUK habe ich noch mal durchgemessen, da ist nichts komisches dran zu erkennen. Bleiben also noch die 3 Elkos, wobei der 2200uf der Stützelko für die 5V-Versorgung ist, richtig? Da ich die 2,2uf nun gerade nicht zu Hand habe, muss ich sie bestellen, heißt der nächste Schritte kann zwei-drei Tage dauern.
    Gruß Oldpipe
    PS. ich habe keinen Schaltplan, daher die Fragen.
  • Hallo Jürgen,
    wow Danke, danach habe ich schon seit einiger Zeit gesucht. Das hilft zu verstehen. Aber was versteckt sich hinter HKM_SteuerungV13_Best, ist bei mir im Browser (Google) nur ein weißes Blatt.
    Und gleich die nächste Frage: Spannungsversorgung: Sind die Ausgänge am 5V Spannungsregler in Blatt 2 falsch beschriftet (In&Out vertauscht?) Meine Interpretation: 12V= Versorgung über Einweggleichrichtung D1 und Stützelko C2, und dann mit dem 7805 runter geregelt, richtig? Nun zu meinem Fehlerbild, das Relais 3 fehlt nach 1-2 Sekunden wieder aber mit gleichzeitiger Fehlermeldung 4. Da ja noch keine Bewegung passiert ist, hängt C3 und damit der Eingang von IC 4 auf Masse, egal wie viel Kapazität er noch hat. Ausgang von IC4 sollte dann auch 0V zeigen. Eher nicht die Ursache. Bleibt also die Ansteuerung von Re3, über die beiden Schnittrigger IC3, die direkt von der CPU angesteuert werden - wo endet eigentlich der Resetpfad. Welche Ereignisse/Spannungsverläufe bewegen die CPU PWR wieder abzuschalten? Werde mich mal mit dem Ozilloskop auf die Suche machen, aber für TIPPS immer offen.
    :1f609: :1f609: