Siena 1 mit geänderter Reinigung?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das der Kaffee aus der Schaerer 100x besser schmeckt ist doch schon längst bewiesen.Allein schon das Cremaventil in der Saeco ist der Beweis.Was soll der Unfung nur um eine Crema zu erzeugen?
    Mach das Cremaventil raus und du wirst sehen das nur noch schwarze ungeniesbare Brühe kommt.Das Cremaventil gibt es bei der Schaerer nicht.
    Hat also 90% nix mit der Kaffeesorte zu tun.Ausserdem gibt in meinem Umfeld ziemlich viele die eine Schaerer vor einer Saeco bevorzugen.
  • Kekse schrieb:

    Hat also 90% nix mit der Kaffeesorte zu tun.Ausserdem gibt in meinem Umfeld ziemlich viele die eine Schaerer vor einer Saeco bevorzugen.
    Die Creama wird im wesentlichen vom Röstverfahren und der Kaffeesorte bestimmt. Die Pumpen der Vollautomaten sind alle mehr oder weniger mit dem gleichen Druck ausgestattet und unterscheiden sich, was den produzierten Geschmack anbelangt, nur subjektiv oder unwesentlich. Bei einem Siebträger mit einer Rotationspumpe kann man das letzte aus dem Kaffee rausholen was die Crema und Geschmack anbelangt. Da fängt die Champions League an. Gut die Vollautomaten machen auch einen ganz passablen Kaffee und es geht halt bequemer und schneller. Wollte ja nur gesagt haben, dass die Unterhaltungsosten für einen Vollautomaten nicht gerade gering sind. Die Lebensdauer von 6-7 Jahren (meine Erfahrungswerte) sind, je höher die Anschaffungskosten, auch nicht akzeptabel für ein paar Tassen Kaffee am Tag. Eine Kaufempfehlung sollte dies auch mit erwähnen.

    Beispiel zu den Kosten:
    Schaerer schreibt vor, das alle 72 Monate der Dampfboiler getauscht werden soll (ca. 250 Euro wenn man nicht rumbasteln möchte). Weiter, laut Wartungsempfehlung soll alle 12 Monate oder nach 10.000 Bezügen eine Wartung mit dem Tausch von Sicherheitsrelevanten Teilen gemacht werden! Wer das nicht macht, hat keine Kulanz zu erwarten. Ergo 1800 Euro Anschaffung, 150 Euro Wartung pro Jahr macht die Sache nicht gerade billig. Aber es macht halt was her :1f642: :1f642: :opinion: