Esam 4500 Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 4500 Mahlwerk

    Hallo,

    Meine Esam 4500 war bis letzte Woche Freitag wegen Fremdkörper im Mahlwerk zur Reparatur bei Walzer in Duisburg.
    Als
    die Maschine zurückkam, stellte ich fest, dass der Mahlgrad auf 1
    stand. Normalerweise steht der bei mir immer auf 2.5 - 3. Hab die
    Maschine wieder in Betrieb genommen und nach und nach den Mahlgrad
    wieder auf 3 gestellt. (selbstverständlich bei laufendem MahlwerK).
    Fakt ist, bei Mahlgrad 3 kommt jetzt nur noch Plörre und der Kaffee
    läuft bei 150 ml nur ca 20 Sekunden. Vor der Reparatur waren es ca 30 -
    35 Sekunden. Und von einer Crema kann auch keine Rede mehr sein.
    Bin
    jetzt ziemlich enttäuscht, hatte ich mich doch nach den 12 Tagen wieder
    auf nen vernünftigen Kaffee gefreut. Hat vllt. jemand ne Idee, was da
    schief gelaufen ist, oder ob man selbst was machen kann.
    Hab den
    Mahlgrad jetzt wieder auf 1 gestellt, der Kaffee schmeckt zwar bei der
    Einstellung einigermaßen, aber Espresso und Latte überhaupt nicht. Die
    Durchlaufgeschwindigkeit beträgt jetzt bei Mahlgrad 1 auch nur 25
    Sekunden.

    LG
    Birgit

    edit:
    hab mir grade noch die Trestertabs mal genauer angesehen. Von der
    Dicke her sehen die so aus wie vor der Reparatur, aber von der
    Konsistenz her nicht. Vorher waren die Tabs fest gepresst und nicht
    zerbröselt, jetzt landet kaum einer komplett in der Tresterschale.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! =)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biggy63 ()

  • Hallo,

    Es wurde ein neues Mahlwerk in Deine Maschine eingebaut. Es gibt 2 Dinge, die mir dazu einfallen:
    Als erstes sollte man beachten, dass sich ein neues Mahlwerk erst einlaufen muss, d.h. es braucht 15-20 BEzüge, bis einigermaßen anständige Trestertabs zustande kommen. Nach und nach verbessert sich somit auch der Geschmack und die Durchlaufzeit ändert sich.
    Es kann aber auch sein, dass das Mahlwerk eine andere (schlechtere) Grundkalibrierung hat, als das Alte. Das kann man nachbessern, ist aber während der Garantiezeit nicht zu empfehlen. Falls sich also in den nächste Tagen nichts ändert, DeLonghi kontaktieren, darauf hinweisen und Nachbesserung verlangen.

    Noch eine Möglichkeit: Den Mahlgrad mal auf 4,5,6 oder 7 einstellen und das Ergebnis testen, evtl. ist die Grundkalibrierung nur etwas gröber als beim alten Mahlwerk, dass kann man aber mit der Feineinstellung in Grenzen kompensieren. Nur wenn der Mahlgrad dann immer noch zu grob ist, würde ich nachbessern lassen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Gregor,

    vielen Dank für deine Antwort. :1f642:
    Ich glaube nicht, dass ein neues Mahlwerk eigebaut wurde. Ich habe mit der Service-hotline telefoniert, und die Dame am Telefon konnte mir anhand der Reparatur-Nummer sagen, dass das Mahlwerk gereinigt und eingestellt wurde, sowie einer Endkontrolle unterzogen wurde.
    Ich habe ihr mein Problem geschildert, und sie meinte, ich soll die Maschine nochmal einschicken.
    Hab sie wieder mal verpackt und zurück geschickt. Nun hoffe ich, dass ich sie bis Weihnachten zurück habe.

    LG Birgit :1f642:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! =)
  • Aha, nur gereinigt und eingestellt. Also hat man die Grundkalibrierung verändert, wohl zum Groben hin. Nicht unbedingt die eleganteste Art und hätte bei der Endkontrolle, sofern diese nicht nur darin besteht, ob das Mahlwerk läuft, auffallen müssen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL