ECAM 26.455 Delonghi zuviel Wasser in der Tropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 Delonghi zuviel Wasser in der Tropfschale

    Ich hab mich in diesem Forum schon etwas umgesehen und auch einige gute Tipps gefunden. Danke!
    Jetzt habe ich jedoch auch ein Problem: Es fließt zu wenig Kaffee die in die Tasse. Dafür ist die Tropfschale ständig voll.
    Die Maschine hab ich geöffnet- alles dicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass aus dem schwarzen Schlauch, der am oberen Solenoidventil aufgesteckt ist und zur Tropfschale führt, beim spülen (etwas) und beim Kaffeebezug fast eine halbe Tasse heißes Wasser in der Abtropfschale landet. Kurzum Ventil (ich hatte schon das Kunststoffventil) getauscht. Das Problem ist jedoch noch das gleiche.
    Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Ich wäre für jeden Tipp Dankbar :1f609:
    Werbung
  • Vergleich mal beim alten und beim neuen auf der Ventilspule, wieviel bar aufgedruckt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wo sitzt das Ventil genau? Am Anfang vom Dampfkreislauf? Oder vorm Konnektor?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, ich hab im Moment noch keinen richtigen Überblick über die einzelnen Kreisläufe der Maschine. Vielleicht helfen dir ein paar Fotos weiter? Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen? Es ist das obere Ventil an dem der schwarze Schlauch dran ist, der zur Auffangschale führt. Diesen hatte ich mal "probehalber" an der Abtropfschale abgezogen und zugehalten. Es baut sich ein ziemlicher Druck auf und das heiße Wasser sucht sich einen anderen Weg. Nach meinem Verständnis sollte dort nur etwas Wasser bei Überdruck abgelassen werden jedoch nicht bei normalem Kaffeebezug.
    PS: eine Senseo (hab ich probiert) ist keine Lösung :1f622:
    Bilder
    • Seitenansicht.jpg

      316,8 kB, 1.440×810, 299 mal angesehen
    • unteres Ventil.jpg

      296,68 kB, 1.440×810, 472 mal angesehen
    • Ventil oben.jpg

      242,2 kB, 1.440×810, 255 mal angesehen
  • Sorry, aber deine Maschine kenn ich nicht nicht von innen. Da kann ich anhand der Bilder nicht weiterhelfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Wo sitzt das Ventil genau? Am Anfang vom Dampfkreislauf? Oder vorm Konnektor?
    Guten Morgen Stefan,
    das 3-Wege-Ventil müsste bei der Maschine "parallel" zum oberen Brühkolben sitzen.
    Von diesem Ventil geht es dann einmal auf die Dampfheizung und auf ein weiteres Ventil (welches meiner Meinung nach dann für den Wasserbezug zuständig ist). Nach der Dampfheizung kommt auch noch ein Ventil (welches dann logischerweise bei Dampfbezug öffnen sollte)
    Meiner Meinung nach kann das Wasser im besagten schwarzen Schlauch nur über dieses 3-Wege-Ventil kommen....zetti65 hast du schon mal die Spannung (Voltmeter) an dem Ventil gemessen ? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es beim Kaffee sowie Spülen spannungslos sein muss oder ob da dann Spannung anliegen muss. Auf jeden Fall muss sich der Zustand ändern wenn die Maschine mit dem Kaffee fertig ist, dann muss das Ventil meiner Meinung nach nämlich öffnen damit sich der Restdruck in der Maschine abbauen kann. Evtl. liegt bei dir der Fehler ja bei der Leistungsplatine.

    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Hallo Stefan, hallo Chris,
    danke für eure Nachrichten. Ich sehe es so ziemlich genau so wie Chris. Das Wasser im schwarzen Schlauch sollte sich dort nur befinden, wenn das 3- Wege-Ventil nicht korrekt funktioniert. Deshalb war es auch mein erster Lösungsansatz und mit 16,00€ preiswert. Ich werde mal dem Tip (nachmessen) nachgehen (vorausgesetzt ich finde mein Messgerät)
    Ich sehe grad- Chris, du hast die gleiche Maschine.
    Das ist bei mir, abgesehen von "Kaffeepulver zu fein gemahlen" welches mit dem Ausbau des Siebes am oberen Brühkolben und intensiver Reinigung (Ultraschallbad) wieder behoben war, der erste enstzunehmende Fehler. das ganze nach 3,5 Jahren und 8255 Kaffeebezügen.
    Die Garantie von 3000 Kaffeebezügen ist demzufolge schon längst abgetrunken und ich kann n bissl fummeln.
    Danke für die Mithilfe
    und Grüße
    Andreas
    Werbung
  • Dann schau mal auf der Leistungselektronik, wo das Ventil angeschlossen ist. Dann verfolgst du auf der Rückseite die Leiterbahnen, bis du zu einem Triac kommst. Der könnte dann defekt sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie hast du die Spannung am Ventil gemessen? Lass mich raten, einen Anschluss gegen Masse/Erde? Und nicht beide Anschlüsse gegeneinander oder?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ähm.... ja. War das falsch?
    Also das Ventil hat ja drei Anschlüsse. Einmal Erde (der untere), einmal einen Doppelanschluss (links) und einmal einen einfachen (rechts)
    Beide haben 230V zur Erde wenn sie am Ventil angeschlossen sind. Der linke hat permanent 230V (auch ohne Ventil), der rechte nicht. Also gehe ich mal davon aus das das Ventil die Spannung durchschleift. Das rechte einzelne Kabel geht zur Leistungsplatine, ein linkes weiter zum Heizelement, das andere weiter zur Front (kann ich noch nicht genau sehen, ohne die Front zu demontieren)
    ...PS: Ich glaub, ich stelle mich gerade ziemlich doof an.
  • Du musst beide Kontakte gegeneinander messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Spannung während und nach dem Kaffeebezug.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Such mal auf der Leistungsplatine nach dem Triac, wie Stefan schon geschrieben hat.
    Ich habe gerade mal in ein 3 Wege Ventil was ich noch rumliegen habe reingepustet. Ohne dass Spannung anliegt geht die Luft nach oben über den Anschluss wo der schwarze Schlauch angeschlossen ist raus. Bei dir wird wohl auf Grund eines defekten Triacs durchgehen keine Spannung am Ventil anliegen und deswegen hat auch der Tausch des Ventils bei dir nichts gebracht.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Guten Morgen Liebhaber guten Kaffes,
    ich hab es gestern nicht mehr geschafft noch etwas an meiner Maschine zu tun.
    Beim gesamten Kaffeebezug kann ich keine Spannung zwischen den beiden oberen Kontakten messen. Beide haben jedoch 230V gegen Erde (Masse).
    So wie es aussieht, liegt es definitiv nicht am 3- Wege- Ventil. Ich habe mein "altes" und das Neue testweise mit externer Spannung
    versorgt-- beide schalten!!!
    Die Leistungsplatine hab ich ausgebaut und sogar die entsprechenden Triacs gefunden (alle 3 --TY2 , TY4, TY7 gleich-- ACS 108 6S F207) wobei der TY2 derjenige ist, an dem das Kabel vom Ventil ankommt.
    Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir entweder den TY 2 oder die gesamte Platine zu tauschen.
    LG Andreas
    Bilder
    • Triac TY2 Ventil.png

      262,45 kB, 270×480, 541 mal angesehen
    • Triacs 26.455.jpg

      403,38 kB, 1.328×747, 451 mal angesehen