Esam 3300 Rapid Cappuccino - Klemmgeräusch der Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3300 Rapid Cappuccino - Klemmgeräusch der Brühgruppe

    Hallo zusammen,

    ich konnte bereits viele hilfreiche Tipps und Tricks aus diesem Forum entnehmen, jetzt aber komme ich nicht mehr weiter... :1f612:

    Vorab: Ich bin kein Techniker, habe auch keine Messwerkzeuge usw....

    Meine Brühgruppe, also zumindest denke ich es, macht beim hochfahren Probleme. Es entsteht ein Geräusch, als würde der Antrieb es nicht schaffen, die Brühgruppe bzw. nur sehr erschwert, in die obere Position zu bringen. Ich habe einfach mal ein kleines Video gemacht um es besser zu zeigen, bevor ich mir hier die Hände wund tippe und versuche es weiter zu beschreiben:

    https://youtu.be/AXu2yTk5528


    Dieses "Klemmgeräusch" gibt die Maschine schon etwas länger von sich, weshalb ich vor kurzen erst (mit Hilfe der Beiträge hier), die Brühgruppe komplett zerlegt, gesäubert und gefettet (Silicon Lebensmittelecht) hatte.
    Auch die Antriebsspindel, wie die Rückseite, wo sich die Brühgruppe hoch unter runter bewegt, habe ich eingeschmiert....

    Wie Ihr hören könnt, leider ohne Erfolg!

    Ich würde mich sehr freuen, falls jemand eine Lösung zu Hand hat!?

    PS: Kann man vielleicht irgendwo die Temperatur einstellen? Der Kaffe ist relativ lau, was mich im großen nicht weiter stört, da ich meinen Kaffe eh lieber etwas kälter trinke...

    Vielen Dank
    Werbung
  • Hallo maze,

    danke für deine Antwort!

    Ich habe gerade die Maschine geöffnet und die "Sperre" mit hilfe eines Löffels deaktiviert, sodass ich das hoch unter runter fahren beobachten konnte (Nach dem Einschalten, während des Aufwährmes und Spülen). Ich konnte keine Funken sehen...