ESAM 3500 kein heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 kein heißes Wasser

    Hallo,

    ich habe seit Jahren eine ESAM3500. Vor einem Jahr wollte sie gar nicht (Brühkopf fest), da habe ich sie bei einem Servicehändler in Berlin reparieren lassen. Der volle Reinfall ... Reparaturkosten 350,- €, Transportschaden, lange Wartezeiten ... nie wieder.

    Jetzt mag die ESAM kein heißes Wasser mehr abgeben. Demzufolge kann ich auch nicht mehr entkalken. Alles andere (normal Kaffee) geht wunderbar. Die Pumpe läuft zwar an, ab es kommt nix raus. Ich habe jetzt die beiden kleinen Schläuche (vom und zum vorderen Magentventil) untersucht (mit dem ultimativen Durchpustetest), die sind frei. Daher tippe ich auf das vordere Magentventil. Gibt mir jemand recht ? Wo kann ich so ein Ding bestellen. Ich habe zwar Händler mit diversen Ersatzteilen gefunden, jedoch keinen für das vordere Magentventil.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Nochmal zur Reperatur einschicken mag ich nicht - das eine mal reicht mir.

    Mfg.Jörg
    Werbung
  • Geh als erstes mal in den Testmodus, ob beide Magnetventile bei Ansteuerung klacken
    Wenn ja, dann solltest du beim hinteren Magnetventil anfangen und kontrollieren bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die fixe Antwort:

    Im Testmodus passiert folgendes:
    - bei "kleine Tasse" im Menü "EV1 on" - und es gibt kein Geräusch
    - bei "große Tasse" im Menü "EV2 on" - und es klackt im Inneren
    - bei allen andern Tasten gibt es entsprechende Anzeigen und "Geräusche"

    Dann würde ich mal sagen Magnetventil 1 ist im Eimer ? Welches Ventil ist das den, das hintere oder das vordere ?
  • Das hintere 3 Wegeventil. Ab mess mal, ob da im Testmodus überhaupt Spannung anliegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Art.-Nr.: 5213210181, aber lies dir die Hinweise in der Beschreibung durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe nur einen Ersatzartikel (5213218471) nur bei DTS München finden können, alle "anderen" scheinen nicht mehr zu liefern. DTS meint da müsse man noch Kleinkram (Dichtung, Winkel ...) mit bestellen.

    Auf was muss ich in der Beschreibung den achten ?

    Nachtrag: habe gerade bei Winterkorn gesehen das es den Nachfolgetyp auch als KIT gibt 5513225711 - und es wohl einen KIT dem richtigen Ventil 5513225701 - das verstehe mal einer.


    Zu lesen ist das noch, dass man den neuerem Ventil auf den Masseanschluss achten muss ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jms1001 ()

  • Ja, du musst einen Schutzleiter vom freien Anschluss der Maschine zu einem Schutzleiteranschluss ziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Umbau hat prima geklappt (nachdem ich zuerst das flasche Ventil ausgebaut habe und mich gewundert habe das die Anschlüsse anders sind :1f642:

    Jetzt bekomme ich die Schraubverbindung (Messing) an der Heizung (das silberne große ovale Ding) aber nicht mehr ganz dicht. Scheint als würde die Verbindung hier gequetscht - das hilft aber nicht (mehr) zum abdichten. Was tun ?

    PS: Habe das Ersatzteil bei Windhorn bestellt, guter Service, schnelle Lieferung ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jms1001 ()