WMF1000PRO hängt im Entkalkungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF1000PRO hängt im Entkalkungsprogramm

    Hallo liebe Kaffee-Welt-Freunde, bin absolut neu hier und habe noch nie an
    einem Forum teilgenommen. Also bitte ich um Nachsicht, wenn es doch schon
    diverse Infos gibt, welche ich noch nicht gefunden habe. Gerne nehme ich Be-
    lehrungen an, wie man es besser machen kann. :1f609:
    Habe ein großes Problem mit WMF1000PRO :1f643:
    Dieser wunderbare Würfel hängt sich mitten in der Entkalkungsphase auf.
    Das heißt, im Display erscheint Wassertank bitte auffüllen, dies wird gemacht
    und anschließend soll ich P drücken. Tja, würde ich ja liebend gerne machen
    ABER ... :1f615: ab diesem Zeitpunkt geht gar nichts mehr. Das Display zeigt fröhlich
    an bitte P drücken.
    Wie kann ich einen General Reset setzen? Kann mir bitte jemand helfen, die Maschine
    macht mich langsam wuschig .... :1f622: bekomme gleich die HB-Männchen-Kriese :1f483:
    Liebe Grüße an alle...
    Werbung
  • So wie es scheint erkennt die Maschine nicht das Wasser im Tank ist.Enweder ist der Magnet zu schwach geworden oder aber der Magnetschalter ist defekt.
    Probiere mal mit einem starken Magnet (ohne Wasserbehälter) ob die Maschine dann läuft.Wenn das alles nicht hilft kann auch ein anderes Bauteil defekt sein.
    Ausschalten und wieder Einschalten schon probiert?
  • Ich würde den Schwimmermagneten mit einem Stäbchen weiter in Richtung des Wasseranschlusses bugsieren und anschließend den Tank vorsichtig einschieben.
    Es ist sicherlich der Abstand zwischen Schimmermagnet und dem in der Maschine verbauten Reedkontakt zu groß, deshalb erkennt dieser den vollen Tank nicht.
    Aus- und Einschalten startet den Enkalkungszyklus neu und wenn es dumm läuft, wird die Maschine wieder an der gleichen Stelle hängen bleiben.

    Zur Fehlerbeseitigung:
    Reinige die Magnetführung im Tank nach der Entkalkung mit einer Zahnbürste/Rundbürste usw. so gut es geht. Anschließend kannst du die Führung mit z.B. Düsenfeuerzeug erwärmen und
    etwas "enger" modellieren. Der Schwimmer darf danach natürlich nicht klemmen!
  • Hallo liebe Kaffee-Welt-Freunde,
    erst einmal recht herzlichen Dank für all die schnellen Antworten.
    Nun, ich habe einen kleinen roten Schwimmer im Tank (Type - 03.0510.0001), doch der wird es wohl nicht sein, denn ich habe versucht die Maschine zu betrügen mit einem kleinen Permanentmagnet mit stärken Feldlinieneigenschaften. Antwort ---> Maschine hängt immer wieder.
    Ich wollte ganz schlau sein und habe in den Wassertank einen Schlauch reingehängt und das ausgegebene Wasser wieder hinein gefüllt. Das war sehr gut weil die Maschine bis zum Ende Entkalkt hat, doch dann die böse Überraschung, es mußte der Tank gespült werden (Maschine hat im Display angezeigt), aber immerhin bis zur der Stellung (heute) bin ich gestern noch nicht gekommen.
    Dann steht wieder alles. Das Reedrelais kann es eigentlich nicht sein, die Maschine merkt ja, wenn der Tank gezogen ist. Bin immer am denken ...... denken ..... und ..... denken .... vielleicht Fällt Euch etwas ein.
    Ansonsten wüsche ich einen fröhlichen Feierabend ........ ;-)))
    Werbung
  • Hallo Mafao,
    "Messen heist wissen". Hast Du ein MultiMeter? Wenn Ja dann ziehe bitte von der Steuerung den Stecker X15 ab und messe am Stecker mit dem Durchgangsprüfer ob die Wasserstandserkennung schaltet. Dazu bitte den gefüllten Wassertank abwechselnd mal einführen und wieder aus der Maschine entnehmen. Falls Du keinen Veränderung des Durchgangsverhalten messen kannst ist der Reed-Kontaktschalter hinüber.....

    Das Ganze bitte im STROMLOSEN Zustand, also Maschine ausstecken sonst LEBENSGEFAHR

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()

  • Liebe Kaffee-Welt-Freunde,
    habt vielen Dank für diesen genialen Tip, besonders an sc-6000. Ich wollte es ja nicht glauben, doch der Reed-Relais-Kontakt ist kaputt. :1f624:
    Keine Veränderung und nur durchgängig, auch wenn ich einen Magneten verwende. Dies ist doch sehr ärgerlich, weil ich schon länger einen Stillstand der Maschine hatte.
    Wie bekomme ich eigentlich die Brüheinheit aus dem System, wenn diese nicht aus dem Entkalkungsprogramm raus geht?
    Vermute, dass diese Brüheinheit noch im eingefahrenen Zustand ist, bzw. Kolben ist unten im Zylinder und die Brüheinheit auf dem Schlitten heraus zu bekommen, geht momentan nicht.
    Bestimmt gibt es da wieder einmal einen Zaubertrick???
    Vielen Dank für weitere Info´s.
    Ein Forum das mich total beeindruckt. Auch was die schnelle Antwortfolge angeht!!!
    Vielen Dank!!! :1f642:
  • Liebe Kaffee-Welt-Freunde,
    habt vielen Dank für Eure Tips, werde diese Aktion noch heute Abend testen. ................
    Das Reedrelais ist dauerkurzgeschlossen, also einfach abziehen und wieder einsetzen und die Maschinensteuerung glaubt mir auch alles :1f602: :1f607: mal sehen ob es genau dieser Fehler ist.
    Werde später berichten .....
  • Hallo liebe KW-Leute,
    das war wohl doch nicht so glücklich. Hängt immer noch und ist immer noch in der Entkalkung.

    OFF/C + P dauerleuchten
    Reinigungs-Symbol blinkt gelb
    Anzeige: Entkalkung läuft
    OK: P

    Ich kann das P wie Panik drücken, aber es tut sich kein bischen was. KEINE FUNKTION :1f615:

    Obwohl der Reedkontakt keine Veränderung zeigt. (immer durch gängig) Ist der Reedkontakt ein Öffner oder Schließer???

    Wüßte da jemand vielleicht eine Lösung ??? Wäre schön eine Antwort zu bekommen.

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
    Werbung
  • Hallo dinoearl, danke für die Frage. Aber der Taster geht beim starten, also ist dem nach funktionsfähig. Diverse Aussetzer können es nicht sein. X-Mal versucht ..................
    Es geht mit Betrug bis zum Behälter reinigen und mit Frischwasser betanken. Alles ohne Filter. (Filter gibt´s nicht).
    Ein Generalreset geht auch nur, vermute ich, wenn der Entkalkungswahnsinn ein Ende hat. Dann ich auch die Brühgruppe rausnehmen. (Auf dem Schlitten)