WMF1000PRO hängt im Entkalkungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    ich komme wieder auf den Anschluß X15 zurück. Zieh doch Stecker aus X15 raus und mach einen Testlauf, mit abgezogenem Stecker ist der Reedkontakt auf alle Fälle offen. Wenn es dann nicht funktioniert, dann mache eine Brücke in den Anschluß X15 (damit wäre der Reedkontakt auf alle Fälle geschlossen) und mache erneut einen Testlauf. Wenn hier beide Testläufe keinen Erfolg zeigen, dann sollte der Reed-Kontakt auf alle Fälle nicht der schuldige sein; egal ob Öffner oder Schließer.

    Am Pin 1 von X15 müssen (laut WMF Servicemanual) +12 Volt Gleichspannung anliegen, das kannst man messen. Am Pin 2 von X15 kommt das Signal vom Reed-Kontakt zurück, da müssen also im geschlossenen Zustand +12 V und im offenen Zustand eine Spannung von gg. 0 Volt anliegen. Auch das kann man messen.

    Es könnte sein, dass seitens der Elektronik ein Bauteil defekt ist und z.B. der Pin 2 immer auf auf 12 liegt, dann kann z. B. der Reed-Kontakt zu oder offen sein, es ändert nichts. Das kann man aber nur durch Inspektion und Rückverfolgung auf der Leiterplatte feststellen. Möglicherweise ist z.B. auch ein Elko "gelupft", der hat dann einen Bauch am Becher. So etwas kommt durchaus öfter vor und wenn z.B. die 12 V schon nicht anliegen, dann kann der Reed-Kontakt diese 12 V auch nicht an Pin 2 bringen und reagieren.

    Wenn die 12 Volt Gleichspannung nicht vorhanden sind dann wird´s elektronisch und dann ggf. einen Fachmann konsultieren. Wenn Du aus der Nähe von Stuttgart kommst dann kannste auch gerne mal vorbeikommen.
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Hallo,

    ich habe eine WMF1000 gebraucht bekommen, die schon ein paar Jahre still gestanden ist. Ich wollte sie wieder in Gang bringen und habe dasselbe Problem, das Entkalkungsprogramm hängt sich an derselben Stelle auf und die Maschine reagiert beim drücken der "P" Taste nicht.

    Der rote Schwimmer funktioniert und reagiert auch wenn man einen Magneten and die Außenseite des Wassertanks hält, ihn mit einem Hölzchen näher an die Wassertankwand zu bringen habe ich auch versucht (kein Erfolg).

    Wenn ich versuche denselben Magneten an die Rückwand des Einschubs der Kaffeemaschine zu halten, bleibt er dort nicht "kleben", aber vielleicht ist der Magnet auch zu schwach, oder ich mache etwas anderes falsch?

    Der letze Beitrag mit Anschluß X15 überfordert leoder meinen geringen, technischen Kenntnisstand.

    Wurde zu diesem Beitrag/Problem grundsätzlich eine Lösung gefunden?
    Würde sich der WMF Serive hierfür lohnen?

    viele Grüße.
  • dinaall schrieb:


    Wenn ich versuche denselben Magneten an die Rückwand des Einschubs der Kaffeemaschine zu halten, bleibt er dort nicht "kleben", aber vielleicht ist der Magnet auch zu schwach, oder ich mache etwas anderes falsch?

    An der Rückwand ist grundsätzlich nichts, woran ein Magnet "kleben" bleiben könnte.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • mafao schrieb:

    Hallo liebe Kaffee-Welt-Freunde,
    erst einmal recht herzlichen Dank für all die schnellen Antworten.
    Nun, ich habe einen kleinen roten Schwimmer im Tank (Type - 03.0510.0001), doch der wird es wohl nicht sein, denn ich habe versucht die Maschine zu betrügen mit einem kleinen Permanentmagnet mit stärken Feldlinieneigenschaften. Antwort ---> Maschine hängt immer wieder.
    Ich wollte ganz schlau sein und habe in den Wassertank einen Schlauch reingehängt und das ausgegebene Wasser wieder hinein gefüllt. Das war sehr gut weil die Maschine bis zum Ende Entkalkt hat, doch dann die böse Überraschung, es mußte der Tank gespült werden (Maschine hat im Display angezeigt), aber immerhin bis zur der Stellung (heute) bin ich gestern noch nicht gekommen.
    Dann steht wieder alles. Das Reedrelais kann es eigentlich nicht sein, die Maschine merkt ja, wenn der Tank gezogen ist. Bin immer am denken ...... denken ..... und ..... denken .... vielleicht Fällt Euch etwas ein.
    Ansonsten wüsche ich einen fröhlichen Feierabend ........ ;-)))
    hallo , ich habe gerade das gleiche Problem wie mafao, kam es da zu einer Lösung?
    Kann man das Gerät irgendwie resetten ?
    Service von WMF gibt es nicht mehr .