ESAM 4200 nichts geht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200 nichts geht mehr

    Guten Abend

    Bräuchte bitte Hilfe mit meiner ESAM 4200. Habe diese vor kurzen von meiner Schwester gebraucht geschenkt bekommen. War über ein Jahr außer Betrieb und angeblich nur der Thermoblock kaputt.
    Was auch stimmte, das teil war ziemlich angerostet und Widerstandswerte viel zu hoch lt. werten und anderen Informationen von dieser Seite hier. Habe deshalb einen neuen Thermoblock eingebaut und der Brühgruppe neue O-Ringe verpasst. Aber leider scheint dies nicht alles zu sein.
    Nach dem anstecken leuchten alle Displays einmal auf, es gibt ein klicken der Antriebsmotor brummt, dann klickt es zweimal, der Motor brummt wieder, noch ein klick und dann ist es aus. Keine lichter leuchten und die Maschine ist still.

    Im Testmodus lässt sich der Brühgruppenaufzug nur nach längeren Knopfdrücken bewegen.
    Motor oder aufzug? scheint sich sehr schwer zu tun, reagiert auch nicht immer sofort auf den Hinauf und Hinunter knopf. Habe darauf mit silikonfett Laufweg und Fläche des Bleches sowie die antriebsspindel eingefettet, über das der Brühgruppenaufzug fährt. Hat aber nicht viel genutzt.
    Nach einmal rauf und runter fahren, geht’s noch 2-3mal und dann ist Pause. Knopf drücken nutzt dann gar nichts mehr. Nach einer kleinen Pause, 30 Sek.- 1 Minute wenn sie gut aufgelegt ist fährt sie dann auf Knopfdruck noch mal oder auch nicht. Wenn dann gar nichts mehr geht hilft nur Netzstecker ziehen und den Testmodus neu zu starten.
    Display: grünes Licht bei der Anzeige der „Rauf+Runter“ knöpfen wird abwechselnd wenn sie oben oder unten sind angezeigt. Einzige andere anzeige, die rot leuchtet ist die „Anti Kalk“ Anzeige. alle anderen sind dunkel.
    Mahlwerk und pumpe lässt sich im Testmodus bedienen und funktionieren.

    Widerstandswert am Motor: 239 Ohm scheint im normal Bereich zu liegen oder?
    Teile am Thermoblock lagen im vorgesehenen Bereich, ist ja auch neu das teil.
    Bin nun ziemlich ratlos und hoffe jemand hat eine Idee, was die Fehlerquelle sein könnte.

    Im Voraus dankend
    gr_vetliner
    Werbung
  • gr_vetliner schrieb:

    Guten Abend

    Bräuchte bitte Hilfe mit meiner ESAM 4200. Habe diese vor kurzen von meiner Schwester gebraucht geschenkt bekommen. War über ein Jahr außer Betrieb und angeblich nur der Thermoblock kaputt.
    Was auch stimmte, das teil war ziemlich angerostet und Widerstandswerte viel zu hoch lt. werten und anderen Informationen von dieser Seite hier. Habe deshalb einen neuen Thermoblock eingebaut und der Brühgruppe neue O-Ringe verpasst. Aber leider scheint dies nicht alles zu sein.
    Nach dem anstecken leuchten alle Displays einmal auf, es gibt ein klicken der Antriebsmotor brummt, dann klickt es zweimal, der Motor brummt wieder, noch ein klick und dann ist es aus. Keine lichter leuchten und die Maschine ist still.
    Hallo
    wenn du da auf den ein/ausschalt Knopf drückst was passiert ???
    Pascal
    • Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen
    :opinion: :1f474:
  • pas67 schrieb:

    Hallo
    im Test modus funktioniert der Ein/Aus Knopf ??
    Wen nicht Ist vielleicht der Taster auf bedien platine Kaputt
    Pascal
    Nein, funktioniert im test sowie im normalmodus nicht.

    michael2 schrieb:

    Lässt sich der Kolben der Brühgruppe leicht verschieben?
    wenn du per hand meinst, nein rührt sich keinen milimeter bei normaler handkraft. per knopfrduck fährt er rauf runter ,wobei mir heute aufgefallen ist das er wenn er oben ankommt oder unten knackst es.
    wenn die brühgruppe heraussen ist läst sich der kolben leicht bewegen.

    feuer.stein schrieb:

    Hast du die neuen O-Ringe der Brühgruppe auch gefettet?
    Ja, o-ringe und kolbenteile wurden eingefettet. hab da schritt für schritt bildanleitung benutzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gr_vetliner ()