Miele CM 7500 oder Jura Z6

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Miele CM 7500 oder Jura Z6

      Hallo Zusammen,

      will mir einen schönen Vollautomaten kaufen und habe zwei Geräte in die nähere Auswahl gezogen. Zum einen eine Miele CM 7500, oder die Jura Z6. Ich trinke bevorzugt starken Espresso, meine Frau bevorzugt Latte Macchiato.
      Im Moment bin ich hin und her gerissen, da mir das Design der Jura besser gefällt, auf der anderen Seite aber die Steuerung per Touch Screen, der Tassenrandsensor (Auslauf verfährt automatisch) und die herausnehmbare Brühgruppe der Miele sehr zusagen. Auch habe ich keine Lust, irgendwann die Jura zur Revision abgeben zu müssen (ich vermute mal, die selbstreinigende Brühgruppe hält nicht ewig, hatte hier bereits Probleme mit meiner alten AEG). Auch gibt es beim größten deutschen Onlinehändler einige negative Rezessionen für die Jura, bei Miele nur positive. Bei der Miele ist ein Edelstahl-Milchbehälter dabei, für die Jura gibt es den optionalen Milchkühler. Da ich technikaffin bin, reizt mich die Steuerung der Jura per APP. Bin Ratlos… :1f615:

      Habt Ihr Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen? 1000 Dank.
      Werbung
    • Hallo Heimkinoonkel !


      Bei der Z6 hat Jura das erste Mal ein neues Extraktionsverfahren eingeführt ( P.E.P. ). Das heiße Wasser durchströmt das in der Brühkammer befindliche Kaffeepulver nicht kontinuierlich sondern in gepulster Weise. Dadurch sollen noch mehr Aromen aus dem Kaffeepulver " herausgekitzelt " werden. Ob dem so ist oder ob es sich hierbei nur um Werbesprüche handelt, kann ich nicht beurteilen. Wenn das neue Verfahren tatsächlich so revolutionär sein sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Jura auch ältere Maschinen damit ausstattet.
      Das Bedienkonzept über den TFT- Bildschirm halte ich für durchdacht und für genial. Inwieweit das Teil über eine App gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke, die Bedienung über den TFT- Bildschirm ist völlig ausreichend. Irgendwann ist bei jeder Maschine - egal ob nun herausnehmbare oder festverbaute Brühgruppe - mal eine Revision der Brühgruppe mit Austausch der Kolbendichtungen erforderlich. Wann das erforderlich sein wird, ist sicherlich auch von der Pflege der Maschine abhängig. Zu der Maschine von Miele kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.


      Gruß
      Wolfgang


      bisher : Jura F50, F5, F70, F90, F9
      seit Ende 2013 : Jura Giga 5
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Zusammen,
      Danke für die bisherigen Antworten.
      Per App kann man sich bei der Jura: „Der eine mag ihn heiß und kräftig, der andere lieber mild und mit viel Milch. Mit der neuen JURA Coffee App holt sich jeder seine persönliche Kaffeewelt bequem aufs Tablet und profitiert dabei von den vielfältigen Einstellungs- und Programmiermöglichkeiten des via Bluetooth® verbundenen Vollautomaten. Die gespeicherten Einstellungen des Vollautomaten bleiben dabei unverändert. Individualisieren Sie nach Belieben Ihren Startbildschirm, versehen Sie Ihre Lieblingsspezialitäten mit neuem Namen oder frei wählbarem Anzeigebild und programmieren Sie Ihre Spezialitäten exakt nach Ihren Genussgewohnheiten. Ein simpler Touch aufs Tablet genügt, und ihre Lieblingsspezialität fließt in die Tasse.…“
      Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Händler, der beide Geräte in der Ausstellung hat.
    • Hm, ok... Aber diese Einstellungen kann ich doch auch am Gerät selber machen. So ganz erschließt sich mir der Sinn der Bluetooth-Verbindung zum Tablet nicht.
      Ich denke, dass das ca. 2 Tage lang ein witziges Feature ist, danach ist es einem zu umständlich jedesmal irgendwelche Apps auf einem Tablet zu starten, um Kaffee zu kochen.
      Und "ein simpler Touchs aufs Tablet genügt..." heißt ja in der Praxis eher: Tablet suchen, hoffen dass es aufgeladen ist, einschalten, entsperren, App suchen, App öffnen, Einstellungen vornehmen, Kaffee zubereiten.
      Zur Maschine hinlaufen musst du trotzdem, um die Tasse drunterzustellen :1f37b:
      Mmn. spricht für die Miele, dass sie zwei Milchgetränke gleichzeitig zubereiten kann (Jura nur Kaffee), eine Kannenfunktion besitzt (habe ich bei meiner WMF schon öfters benutzt, wenn viel Besuch da ist) und den Abstandssensor finde ich ein nettes Feature, um Spritzer zu vermeiden.
      Wenn also für die Jura bei dir nur diese App-Steuerung und das Design sprechen, würde ich eher die Miele nehmen. Jura und Miele werden eh im selben Werk fabriziert, insofern dürfte sich, dazwischen nicht so viel tun...
      bisher: Saeco Odea Go, Saeco Intelia, Saeco Exprelia Evo
      Aktuell: WMF 900 Sensor Plus
    • So, war eben beim Händler, der beide Geräte da hatte. Leider nicht mit den gleichen Kaffeebohnen. Zwar hat die Jura ein schön bunt animiertes Display, aber optisch sieht die Miele besser und höherwertigen aus. Auch der Tassenrandsensor ist ein super Feature. Was mich jetzt noch vom Kauf der Miele abhält, ist, dass die Brühgruppe wohl ein Standardteil aus dem Baukasten ist. Der Berater holte die Brühgruppe aus einer 600€ Melita Maschine und es war die selbe... hat jemand Erfahrungen mit dieser Brühgruppe?
      Miele und Jura kommen aus dem gleichen Werk? Das würde ja bedeuten, dass Jura die Miele Maschinen baut... Kann ich gar nicht glauben.
      Und das mit der Steuerung per Tablet hat man wahrscheinlich bald über...
    • Hallo würde mich freuen wenn die Brühgruppe aus dem Baukasten kommt,da kann ich noch selbst die Überholung vornehmen,bei der Jura ist einfach etwas komplizierter.
      Sicher lassen sie ihre KVA´s fertigen,da sind viele Teile die verbaut werden identisch, macht ja auch Sinn.
      Es gibt so oder so keine perfekte KVA, mal hat man Pech oder andere haben Glück.
      Jeder hat sein Lieblings- KVA, der eine mehr auf Jura der andere WMF oder der nächste irgendwas mit M oder S.
      MfG Chris
      MfG Chris
    • Hallo Zusammen,

      Danke für Eure Beteiligung. Habe nun seit Samstag zur Zierde meiner Küche eine Miele CM7500 in schwarz zu Hause. Seit dem ist das Gerät im Dauereinsatz, ob Espresso, Latte Macchiato, Teewasser oder Milchschaum für die Kinder. Bedienung und Geschmack der Kaffeegetränke ist erstklassig, ich bin zufrieden. Danke nochmal!

      Daniel
      Werbung
    • Kannst du mal über deine Erfahrungen mit der CM berichten,
      Insbesondere die täglich Handhabung wie Zubereiten, Reinigung wie praktisch ist die Maschine in der Bedienung, Wassertank füllen Bohnen Nachfüllen usw.
      Bin auch auf der suche nach einer neuen, nachdem meine WMF 1000 immer mehr rumzickt aber in Funktion und Bedienung super ist.

      Heinz
    • Hallo Zusammen, habe nun seit einigen Wochen den Miele CM7500 Automaten im Einsatz und bin immer noch begeistert. Schon beim Auspacken fällt die wertige Verarbeitung auf, Wassertank, Tropf- und Tresterschale bestehen aus wertigem und dickwandigem Kunststoff. Hier hat man nicht den Eindruck, dass beim nächsten Einsetzen etwas abbricht. Auch das Display überzeugt mit seiner schlichten, strukturierten Darstellungsform, ich brauche keine superbunten Bildchen. Die Bedienung über das Touchscreen und die Touchsensoren (Ein/Aus und Zurück) gestaltet sich sehr komfortabel und so ist die Front sehr reinigungsfreundlich. Man kann einstellen, dass der Automat Datum und Uhrzeit auch im ausgeschalteten Zustand anzeigt oder dies ggf. während der Nachtruhe nicht macht. Das Befüllen des Wassertanks funktioniert auch sehr einfach, dieser lässt sich nach Öffnen der oberen Abdeckklappe mittels Griff leicht entnehmen und wieder einsetzen. Die 2,2 Liter reichen jedoch nicht allzu lang, da die Maschine (gefühlt) immer wieder spült und reinigt. Doch so erhält man zumindest das Gefühl von Sauberkeit und Hygiene. Um die Bohnen einzufüllen wird oben auf dem Gerät ein Deckel abgenommen. Das Fach für die Bohnen verfügt über eine umlaufende Gummidichtung, so dass das Aroma der Bohnen gut geschützt ist. Auch dies funktioniert einwandfrei.
      Für den Milchbezug habe ich den Schlauch so gekürzt, dass dieser noch gut in das Abtropfblech reicht (dort wird er immer bei Nichtbenutzung eingesteckt, damit auch dieser gespült werden kann). Da wir die Frischmilch direkt aus der Packung beziehen, nutze ich hier zusätzlich die Milchlanze von WMF (optional erhältlich/ohne Lanze müsste man den Milchschlauch immer in die Packung stecken). An dieser lässt sich der Stecker der Milchleitung leicht an und abstecken. Beim Schlauch in Originallänge plus Lanze hatte der Milchbezug nicht zufriedenstellend funktioniert.
      Der Bezug der Getränke funktioniert reibungslos und schnell. Es lassen sich alle möglichen Einstellungen ändern und speichern. So kann man die Brühtemperatur, Vorbrühzeit, Bohnenmenge, Flüssigkeitsmenge etc. anpassen. Die Tassenheizung habe ich bisher noch nicht aktiviert. Bei der Getränkezubereitung knarzt und ächzt der Automat etwas, doch es funktioniert. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach der perfekten Espresso-Bohne. Ich habe schon die Bohnen von ILLY, Tchibo Espresso Sizilianer Art, Lavazza Espresso Perfetto und Bohnen eines lokalen Rösters (Kaffeekultur) versucht, doch bin noch nicht zu 100% fündig geworden.
      Nun zur Reinigung: Neben dem häufigen automatischen Spülen gibt es manuell wählbare Reinigungsprogramme. So taucht nach einigen Tagen Milchbezug die Meldung auf „Milchleitung reinigen“. Diese Meldung kann man mit ok wegklicken, sollte dies dann jedoch alsbald durchführen. Ebenso sollte man wöchentlich eine Reinigung per Reinigungstab durchführen. Täglich wasche ich Tresterbehälter, Tropfschale und deren Abdeckung ab und lasse diese komplett trocknen. Parallel öffne ich dann die seitliche Gerätetür und nutze die Trocknungszeit für das „Lüften“ des Automaten. Einmal die Woche ist dann umfängliches Putzen angesagt. Neben dem Aussaugen und Auswischen werden alle anderen zugänglichen beweglichen Teile demontiert und gereinigt. Die Abdeckung des Auslaufs ist hierzu mit einer praktischen Magnetbefestigung versehen. Auch die darunter befindliche Auslaufgruppe ist nur gesteckt und kann leicht entnommen werden. Der Tassenrandsensor wird ausgeclipst (mal sehen, wie lang die Clipse halten). Die Brühgruppe wird entriegelt, lässt sich einfach entnehmen und soll unter fließendem Wasser gereinigt und dann gut getrocknet werden. Da mir die Wartezeit auf restloses Verdunsten des Wassers in den Untiefen der zerklüfteten Brühgruppe zu lang ist, habe ich mir noch eine zweite Brühgruppe (A-047 für 64€) gekauft und verwende diese nun im wöchentlichen Wechsel.
      Ich verwende außerdem die automatische tägliche Entkalkung. Diese habe ich auf 00:30 Uhr gesetzt, damit ich noch genug Zeit habe die „ausgelüftete“ Maschine abends wieder zusammenzusetzen. Zuerst hatte ich diese Entkalkung auf 00:00 gestellt und hatte das Verhalten, dass am nächsten Morgen die Maschine trotz Zusammenbau vor 00:00 anzeigte, dass die automatische Entkalkung nicht durchgeführt werden konnte, da die Maschine nicht bereit gewesen sei. Komischer Weise war dann auch die Startzeit immer wieder bei 22:00 Uhr (Werkseinstellung)? Noch ein Kritikpunkt: Die Chromoberfläche ist sehr empfindlich! Bei mir sind von normalen Gläsern bereits in Randhöhe Microkratzer erkennbar… Auch gibt es für dieses preisintensive Gerät nur 2 Jahre Garantie, es sei denn, man würde sich zu einem Wartungsvertrag mit Miele hinreißen lassen (monatliche Gebühr). Bei solch einem Preis sollte es eine längere Garantie geben.
      Sonst bin ich sehr zufrieden!
    • Danke für den Bericht!
      Muss ich denn nach jedem Getränk mit Milch zubereitet eine "Zwangs" Spülung durchführen oder hab ich Zeit das nach ein paar Bezügen zu machen.
      Bei meiner WMF kommt Automatisch der Hinweis zum Spülen, kann ich aber wegdrücken und es, in diesem Fall "Zwangsweise", beim ausstellen der Maschine machen.
      Möchte ja nicht beim Kaffee Trinken ständig bei der Maschine stehen und mich drum kümmern müssen.
      Beim abschalten ist das vollkommen OK und auch gewollt.

      Heinz