Garantiebedingungen DeLonghi, Reparaturfreundlichkeit 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Garantiebedingungen DeLonghi, Reparaturfreundlichkeit 5500

    Hallo,

    zunächst ein großes Lob an das Forum. In nur wenigen Beiträgen habe ich bereits alles an Informationen gefunden, das ich seit Wochen im Netz ausfindig zu machen versuchte.

    Heute habe ich mir beim Blödmarkt eine DeLonghi 5500 für 666.- gekauft. Bereits nach den ersten Kaffees bin ich sehr zufrieden. Das Ergebnis ist bei Cappucino und Latte Machiato nach meinem Geschmack sehr gut.

    Irritierend finde ich allerdings die Garantiebedingungen. Die Formulierung 3 Jahre oder 5000 Tassen bedeutet doch eigenlich, dass bei einem sehr hohen Kaffeekonsum, der in einer Familie schon mal zu errreichen ist, die Gewährleistungsfrist von zwei Jahren doch deutlich unterschritten werden könnte. Wer trägt dann die Kosten für einen Defekt in den ersten beiden Jahren? Immerhin war meine alte Magnifica in den ersten beiden Jahren zweimal beim Kundendienst.

    Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich auch eine Garantieverlängerung von Blödmarkt für 90.- zusätzlich abgeschlossen, um in jedem Fall auf Nummer Sicher zu gehen.

    Eine andere Frage noch: Wie reparaturfreundlich ist eigentlich die Baureihe 5500? Sind sie ebenso - im Vergleich zu anderen Fabrikaten - relativ einfach zu reparieren, wie die 3000-Baureihe?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Roland
    Werbung
  • Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine.

    Fangen wir gleich mit dem Eingemachten an:
    Erst einmal sind Gewährleistung und Garantie nicht das Gleiche. Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht des Händlers und greift nur bei Defekten, die AB KAUF schon bei der Maschine bestanden. In den ersten 6 Monaten ab Kauf liegt die Beweispflicht beim Händler, Dir zu beweisen, dass der Defekt nicht ab Kauf schon bestand. Nach den ersten 6 Monaten kehrt die Beweispflicht um. Tritt der Gewährleistungsfall ein, dann trägt der Händler die Kosten.

    Garantie hingegen ist eine FREIWILLIGE (nicht gesetzlich festgelegte) Leistung des Herstellers und greift nur für Defekte, die WÄHREND DER NUTZUNG auftreten, also nicht ab Kauf bestanden. Tritt der Garantiefall ein, dann trägt der Hersteller die Kosten.

    Was heißt das im Detail:
    Die Gewährleistungspflicht ist auf 24 Monate festgelegt, ohne irgendwelche Begrenzungen.
    Die Garantie hat DL auf 3 Jahre, bzw. 5000 Tassen festgelegt (übrigens nicht nur bei der 5500, sondern auch schon bei Deiner alten Magnifica). Erreicht man die 5000 Tassen vor Ablauf der 3 Jahre ist es vorbei mit Garantiereparaturen.
    Bei den neuen ECAM-Modellen von DeLonghi wurde die Garantieleistung übrigens auf 6000 Tassen/3 Jahre erhöht.

    Bezüglich Reparaturfreundlichkeit:
    Zu 90% steckt in der 5500 die gleiche Technik wie in den Maschinen aller anderen Baureihen der ESAM-Modelle (gleicher Thermoblock, gleiche Brühgruppe, gleiches Mahlwerk etc.) Nur die Steuerungselektronik und Leistungselektronik sind etwas anders. Vom inneren Aufbau und Anordnung der Teile her sind die Maschinen der EAM- und ESAM-Modelle auch weitgehend gleich.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt weiß ich wieder mehr.

    Trotzdem muss ich das Thema kurz nochmals aufgreifen. Ich habe gerade die Statistikfunktion aufgerufen und festgestellt, dass ich nach zwei Tagen einen Bezug von 40 Kaffee und 28 Cappucino hatte. Natürlich habe ich die vergangenen Tage auch ein wenig herumgespielt, komme allerdings nie und nimmer auf diese Mengen. Ich habe schließlich kein Cafe, das ich bewirtschafte :). Offensichtlich berechnet die Maschine das ein oder andere mehrfach. Weißt Du da was Näheres? Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.
    Da hätte ich meine 5000 "Garantietassen" ja schon nach einem halben Jahr überschritten.

    Viele Grüße,
    Roland
  • Hari Seldon schrieb:

    beim (einfachen) Druck auf die Cappuccinotaste geht der Zähler bei Tot Coffee um eins hoch, ebenfalls bei Tot Cappucino (Diese Zahl gibt die Anzahle der Schaumbezüge an).

    Bei Doppeldruck auf Cappuccino (nur Milch) geht Zähler nur bei Tot Cappuccino um eins hoch

    Bei Ziehens eins schwarzen Kaffees (1 Tasse oder 2 Tassentaste) geht Zähler Tot Coffee um 1 bzw. 2 hoch...
    Und auf was bezieht sich die Garantie von 5000 Tassen? Nur auf den Kaffee oder auch auf die Schaumbezüge?

    Roland
  • DeLonghi Gewährleistung nicht 24 Monate ohne Begrenzung !

    Was heißt das im Detail:

    Gregor schrieb:

    Die Gewährleistungspflicht ist auf 24 Monate festgelegt, ohne irgendwelche Begrenzungen.
    Die Garantie hat DL auf 3 Jahre, bzw. 5000 Tassen festgelegt (übrigens nicht nur bei der 5500, sondern auch schon bei Deiner alten Magnifica). Erreicht man die 5000 Tassen vor Ablauf der 3 Jahre ist es vorbei mit Garantiereparaturen.
    Hallo zusammen,

    das kann ich NICHT bestätigen. Die Gewährleistungspflicht ist nicht ohne Begrenzung auf 24 Monate festgelegt. Ich habe die ESAM 5500 seit 1 1/2 Jahren und wir haben insgesamt ca. 7.200 Bezüge im Display. Wir trinken
    viel Kaffee, jedoch sind wir berufstätig und da kann man sich schon mal ausrechnen, wie der Verbrauch hochschnellt, wenn man Montag bis Freitag jeweils 1 bis 2 Kaffeebecher täglich trinkt, Samstags und Sonntags vielleicht
    3 bis 4. Bei Kaffeepötten wird nämlich nicht nur eine Tasse gezählt, sondern mindestens doppelte.

    Seit einigen Wochen haben wir ständig den Displayfehler "Klappe schließen". Daraufhin habe ich den Kundendienst von DeLonghi angerufen. Dort wurde mir explizit gesagt, dass die volle Gewährleistung mit den 5000 Tassen
    erlischt, es gibt noch eine Kulanzregelung bis ca. 8000 Tassen (Kunde zahlt Reparatur, DeLonghi zahlt Material), ab 8000 Tassen zahlt Kunde alles. Ein Verbrauch wie wir ihn hätten, wäre nicht "normal", sondern "übermäßig".
    Insoweit stimmt die Aussage einer Gewährleistung ohne Begrenzung bis 24 Monate definitiv nicht. Im Gegenteil; die 8000 Tassen hat man als 3 Personen-Haushalt nach 1 1/2 Jahren spätestens, bei 4 Personen oder bei nicht
    Berufstätigen eher noch schneller.

    Auf die vollmundige Gewährleistung von DeLonghi kann man daher getrost verzichten.

    Das Problem mit der Fehlermeldung "Klappe schließen" haben wir nach wie vor und wissen noch nicht, was wir nun tun sollen. Es steht zu erwarten, dass die Reparatur teuer wird, wenn wir die Reparaturkosten zahlen müssen.
    Bei einer 1000 Euro teuren Maschine hatte ich Besseres erwartet.
  • Wenn du die Klappe öffnest und von oben auf die Türe schaust, siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du einen metallenen Bügel. Wenn dieser betätigt wird, verschwindet die Meldung. Evtl. ist nur der Schalter verrutscht. Selbst wenn er def. ist, ein paar Euro und eine halbe Stunde Zeit investieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es gibt wohl immer noch unklarheiten über Garantie und Gewährleistung.

    Die Gewährleistung ist für den Händler vorgeschrieben. Heißt innerhalb von 24 Monaten musst du mit der Maschine zum Händler, wenn du die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, und nicht zum Hersteller. Wie Gregor schon geschrieben hat gilt aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, somit müsstest du dem Händler beweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand. Das heißt im Grunde kommt es auf den Händler und dessen Kulanz an. Die Gewährleistung ist gesetzlich auf 24 Monate festgesetzt und hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Dieser gibt eine Garantie und kann deren Bedingungen festlegen wie er möchte. Also auf eine bestimmte Anzahl der Tassen beschränken oder anderes.

    @wawo: Es werden wohl auch im Werk die Funktionen der Maschine getestet und somit stehen die Zähler nicht auf 0 sondern zeigen schon ein paar Tassen an.
    Werbung
  • Seggel hat vollkommen Recht. Gewährleistung und Garantie bitte nicht zusammenwerfen. Garantie ist die freiwillige Leistung des Hersteller (bei Dl auf 5000 Tassen, max. 3 Jahre beschränkt) und greift für Defekte während der Nutzungszeit.
    Gewährleistung greift bei Defekten, die schon beim Kauf der Maschine bestanden und gilt immer 24 Monate, die Laufzeit ist gesetzlich festgelegt.

    Ihr habt also noch ein halbes Jahr Gewährleistung, die Garantie ist aber abgelaufen, da 5000 Bezüge schon lange überschritten sind. Die Regelung, dass bis 8000 Bezüge quasi halbe halbe gemacht wird, ist reine Kulanz von DeLonghi, nirgendwo schriftlich festgelegt und kann demnach jederzeit zurückgezogen werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich habe eine ESAM 5500 und die Garantie läuft am 7.1.2014 aus. Nun ist leider der Microschalter für den Auffangbehälter defekt.
    Die Maschine zeigt total Kaffe 4888 und Wasser 780 sowie Capp. 1103 an.

    Habe ich noch Anspruch auf Garantie, oder sind die 5000 Tassen überschritten? Muss ich alle Werte addieren, oder zählen nur die totalen Kaffees?

    Gruß Scoty81
  • Hari Seldon schrieb:

    beim (einfachen) Druck auf die Cappuccinotaste geht der Zähler bei Tot Coffee um eins hoch, ebenfalls bei Tot Cappucino (Diese Zahl gibt die Anzahle der Schaumbezüge an).

    Bei Doppeldruck auf Cappuccino (nur Milch) geht Zähler nur bei Tot Cappuccino um eins hoch

    Bei Ziehens eins schwarzen Kaffees (1 Tasse oder 2 Tassentaste) geht Zähler Tot Coffee um 1 bzw. 2 hoch...


    Bei Deiner Maschine somit 4888.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....