ESAM 5500 mit seltsamem Verhalten und "Allgemeine Störung"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 mit seltsamem Verhalten und "Allgemeine Störung"

    Moin allerseits,
    meine ESAM 5500 macht seit etwa 2 Wochen immer wieder mal Probleme mit dem aufheizen und zeigt immer mal wieder "Allgemeine Störung" an. Das morgendliche automatische einschalten funktioniert normal, kurz nach dem einschalten kann Kaffee gezogen werden.

    Die Situation beschreibe ich in Punkten:
    1. Nach dem Kaffee ziehen kommt immer öfter die Meldung "Aufheizvorgang" mit "Bitte warten..." und das bleibt teilweise auch auf Dauer so.
    2. Manchmal wird aufgeheizt wenn man die Tür zum Kaffeesatzbehälter öffnet und dann schließt oder wenn man den Wassertank rauszieht und dann reinschiebt.
    3. In manchen Fällen funktioniert die Maschine auch nach dem Aus- / Einschalten wieder.
    4. In gefühlt 50% der Zustände zu den Punkten 1. - 3. kommt im Display die Meldung "Allgemeine Störung". Hier hilft dann nur das mehrfache Aus- / Einschalten zur Abhilfe.

    Die Eigendiagnose der Machine habe ich durchgeführt, da gibt es keine Hinweise auf Fehler und die einzelnen Test funktionieren jeweils hörbar.

    Recherchen zu dem Fehler in Foren haben mich bisher leider nicht weitergebracht *schnieff*

    Also meine Frage ist, kann jemand einen Tip für die Fehlersuche geben?

    Gruß Thomas

    (Ach so, ich bin Elektrotechniker und des Umgangs mit Werkzeug, dem Messen und dem Löten durchaus mächtig *g*)
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
    Werbung
  • Hi Chris,
    besten Dank für den Hinweis. Werde ich dann gleich mal runterladen und dann messen. Die Maschine ist ja schon offen :1f642:

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Hallo Chris,
    Dein Tip mit der "zu-messen-Liste" war Spitze. Der Erhitzer ist defekt, die untere Heizung hat 20 MOhm...

    Have a nice day und happy weekend.

    Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Hallo Chris,
    dank Deinem Tip heisst es nun wieder Kaffee marsch :-).

    Nachdem dem Ausbau des Thermoblocks und der sich ergebenden Ansicht habe ich gleich einen ganzen Thermoblock nebst O-Ringen und den O-Ringen vom unteren Brühkopf gekauft. Dann die Maschine soweit zerlegt dass ich alles (mit ISO-Propanol) reinigen konnte. Auf der Leiterplatte habe ich dann noch die Steckfahne löten müssen. Alles dicht und neu gefettet. Passt,...

    ...und nun ist meine Italienerin fast wie neu, der Kaffee doppelt so heiß (sagt auch meine Frau) und gefühlt auch wieder leiser :1f642:

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Filderstadt.

    Thomas


    (Die Teile habe ich bei Brezing in Leonberg gekauft. Der macht nen guten Eindruck und hat vieles da. Einfach mal in seinem Shop schauen. Die anderen Händler / Servicestellen in Filderstadt und Umgebung sind alle nicht empfehlenswert (meine persönliche Meinung).
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • hallo habe auch das Problem das nur noch kaffee raus kommt... bin jetzt elektronisch nicht so Gewand...
    Verstehe nur nicht das ich kein Heizwasser und keine heiße Milch mehr machen kann. Beim entkalken kommt aber heißes Wasser. Wie ist das möglich wenn jetzt zum Beispiel die thermosicherung durch sein soll...????

    MfG Sascha
  • Was zu tauschen ist hängt eher vom Wartungszustand ab. Den kennst nur Du.
    Aber die kleinen O-Ringe, wenn welche an den Schläuchen sind, sollte man m.E. immer mit tauschen.
    Aber: ob die Dampfheizung tatsächlich hinüber ist kannst Du wieder nur mit durchmessen erfahren.
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Und ich bin nun platt.

    Meine Maschine hat den ganzen Tag normal funktioniert.Um 18 hab ich nen Kaffee gezogen und jetzt um 20:15 Uhr steht im Display: Aufheizen Bitte warten...

    Alle Messwerte ausser vom Thermoblock waren okay.

    Noch jemand eine Idee?

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Antenne1 schrieb:

    Alle Messwerte ausser vom Thermoblock waren okay.
    Neuer TB wieder def?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Glaube nein, auch ohne Messung. Der Kaffee dampft, das hat er vor dem TB Tausch nicht mehr gemacht.

    Werde das beobachten und ggf. nochmal prüfen.

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Thomas, wechsel das untere Thermostat der Dampfheizung, das macht gerne mal hin und wieder unter Last auf. Ist ein 318°C.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Stefan schrieb:

    Thomas, wechsel das untere Thermostat der Dampfheizung, das macht gerne mak hin und wieder unter Last auf. Ist ein 318°C.
    Hi Stefan,
    für was bitte ist der von Dir genannte Thermostat denn gut? Dampfheizung ist ja verständlich, da sitzt er ja drauf. Aber das hat doch mit dem TB nix zu tun??? Die TB Kabel gehen Direkt auf die Leiterplatte und nachverfolgbar vom TB zum Thermostat ist da nicht wirklich was... Oder ich wäre blind :1f642:

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Mit aufheizen ist nicht nur der TB gemeint, auch die Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke. Ich hab den Thermoschalter jetzt mal überbrückt und werde das heute beobachten :1f642:
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.