ESAM 5500 mit seltsamem Verhalten und "Allgemeine Störung"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • @Stefan
    Der Thermoschalter ist wohl nicht defekt, auch überbrückt kam die Meldung für jeweils nur wenige Sekunden bis mehrere Minuten.

    Heute vormittag habe ich dann die Platine ausgebaut und die relevaten Anschlüsse neu verlötet. Seither kam die Meldung "Aufheizen Bitte warten..." nicht mehr vor. :1f642:
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Antenne1 schrieb:

    und die relevaten Anschlüsse neu verlötet.
    Welche genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Flachsteck-Stifte, an denen die Baugruppen angeschlossen sind. Rechts und unten auf der Leiterplatte. Mein Verdacht war eine kalte Lötstelle.

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • So, seit Dienstag (löten) war die Welt in Ordnung und meine Italienerin names ESAM 5500 gehorchte auf Tastendruck :1f642:

    Gerade eben wollte ich Kaffee ziehen, da stand aber "Allgemeine Störung" im Display... Nach aus- / einschalten war wieder Kaffeebezug möglich :1f642: Der Kaffee ist richtig heiß, also sollte der TB ausgeschlossen sein.

    Jemand noch eine Idee was noch verbogen sein könnte?
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Aber die Meldung "Aufheizen" kam nicht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Heutige Historie

    06:00:
    Kaffeebezug nach automatischen einschalten um 05:45 normal möglich. Maschine ging nach Bezug direkt auf Bereit, direkt zweite Tasse für meine Frau gezogen und Maschine ging direkt danach auf bereit.

    07:00 und 07:50
    Maschine stand jeweils auf Bereit, Kaffee gezogen, Maschine ging jeweils direkt nach Bezug auf bereit.

    08:30 (voriger Beitrag)
    Obwohl die Maschine um 07:50 direkt nach Bezug auf Bereit sprang war ca. 08:30 die Meldung "Allgemeine Störung" im Display. Bei Druck auf die Taste ein/aus wurde die Uhrzeit angezeigt.

    Ich habe die Maschine am aus- und dann eingeschaltet. Die Initilisierung lief ganz normal ab und direkt danach stand im Display "Bereit", Kaffeebezug ohne Probleme, direkt nach Kaffeebezug kam "Bereit".

    09:20
    Ich wollte Kaffee beziehen, im Display stand "Auffheizen... Bitte Warten..." *grmbl*. Der Wassertank war fast leer, den aufgefüllt und eingesetzt. Gefühlte 10 Sekunden später sprang die Anzeige auf "Bereit", Kaffeebezug normal möglich. Anzeige sprang auf "Bereit".

    09:33 (gerade eben)
    Obwohl 09:20 abschließend "Bereit" steht nun im Display "Aufheizvorgang Bitte warten..."

    :1f615:

    09:38
    Gerade nochmal geschaut: Maschine steht auf "Bereit"

    Noch mehr :1f615: :1f615: :1f615:
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Schwere Geburt. Ich würde jetzt mal auf die beiden Temperatursensoren losgehen. Mal bei eingeschaltener Maschine an den Kabel gewackelt, ob da ein Kabelbruch vorliegt. Da könntest du auch mal die Buchsen auf der Leistungselektronik nachlöten. Für die Temperatursensoren würde die Allgemeine Störung sprechen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • An den Kabeln habe ich schon letzte Woche und am Montag gewackelt. Mit Ohmmeter dran hat sich nichts auffälliges gezeigt.

    Ich habe gerade unter die Maschine geschaut und wieder eine Wasserlache gesehen. Da ich im Schaltplan keinen Drucksensor habe kann es jetzt sein, dass austretendes Wasser irgendwo eine Brücke erzeugt. Also werde ich mal wieder alles öffnen *grmbl*
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • So, die Maschine ist nun komplett offen und bei mehreren Bezügen hintereinander trat kein Tropfen Wasser aus. Das passt dazu, dass der untere Deckel innen trocken ist. Die kleine Wasserlache stammt von der Ablaufrinne unter dem Wassertank und da werde ich eine neue Dichtung einsetzen.

    Nun stellt sich weiterhin die Frage nach der Ursache für die Aufheizprobleme und die gelegentliche "Allgemeine Störung" (heute 4 mal im Laufe des Tages. Gemessen habe nochmal nach der Anleitung aus dem Forum; alles passt.

    Ich hoffe auf Tips...
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antenne1 ()

  • Stefan schrieb:

    Da könntest du auch mal die Buchsen auf der Leistungselektronik nachlöten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, das weitere nachlöten habe ich auch schon in Betracht gezogen. Dann aber gleich komplett und unter der großen Lupe.

    Für heute läuft die Maschine und morgen früh gibt es (hoffentlich) Wachmacher. Nach dem Zusammenbau vorhin nochmal alles getestet, im Moment alles ohne Fehler...

    Gute n8 an @lle...
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Nun hatte auch schon so ein dämlichen Fehler und habe zwei Multimeter an den Thermosicherungen angeklemmt.
    Sicherlich hatte ich auch von jemanden gelesen der mir die Thermosicherungen als Fehler diagnostisiert hat.
    Habe den Fehler gesucht aber nicht bei den Thermosicherungen,da sie ja Durchgang hatten.
    Dann habe ich Kältespray benutzt und einen kleinen Funken überspringen sehen, tja die liebe Thermosicherung war es.
    Nur ein kleines winziges Stück Lot das dort abgeschmolzen ist bringt diesen Fehler.
    Vielleicht ?!
    MfG Chris
    MfG Chris
  • Moinsen Chris,
    wenn Du die zwei Thermosicherungen an der Dampfheizung meinst, dann können die das (leider) nicht sein. Auf die hat mich Stefan schon hingewiesen und deswegen habe ich die überbrückt. Der Fehler trat dennoch auf, weswegen ich dann die Flachsteckstifte auf der Platine nachgelötet habe.

    Die Sache mit dem Kältespray habe ich soweit schon durch, dass ich im stabilen Zustand (Maschine Bereit) die Thermos, den NTC und die Platine punktweise angesprüht habe; keine Veränderung und schon keine Allgemeine Störung. Provozieren lässt die Italienerin also nicht, geht aber dennoch regelmäßig vom Zustand Bereit auf Allgemeine Störung. Auch heute früh wieder :2639:

    Habe seit gestern Abend auch nen FI mit 10mA in der Zuleitung hängen, der hat bisher nicht ausgelöst...

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
    Werbung
  • So, habe gerade die Thermoschalterchen bestellt und hole die nachher ab. Könnte sein, dass die zu einer bestimmten Temperatur was auch immer machen... Und man soll ja nichts unversucht lassen, auch wenn es unlogisch klingt...

    @Kaffeechris
    Was hast Du für Sorgen mit Deines ESAM 5500?
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • @Kaffeechris
    hab jetzt Deinen Thread gelesen. Da kann man fast nur raten... Wenn hilft, kann ich Dir gerne ein Foto meiner Platine schicken?

    Meine ESAM 5500:
    Bis auf heute früh zweimal, hat sie bis vorhin keine Probleme gemacht. Jetzt habe ich den unteren Thermoschalter gewechselt und die Kiste ein wenig gestresst. 4 Tassen heisses Wasser nacheinander, kein Problem und zwischendrin mal kurz aufgeheizt. Dann je 3 x eine sehr grosse Tasse und 2 sehr grosse Tassen gezogen. Auch das ohne Fehlermeldungen oder langes aufheizen zwischen den Tassen. 30 Minuten später nachgeschaut und die kleine Italienerin seht auf Bereit... Mal abwarten wie lange das hält...
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Kaffeechris schrieb:

    Sicherlich hast auch die Thermofühler neu oder durchgemessen. Ach ja eine neue Platine hab ich auch noch hier. Als Hinweis für dich.
    Wenn Du den Thermofühler am DLE meinst dann ja. Ich habe ja den gesamten TB neu gekauft und da war der Thermofühler und alle Kabel mit dran.

    Ansonsten hat die kleine Italienerin ja seit gestern am späten Vormittag keine Probleme gemacht. Den Thermoschalter am Dampf-DLE habe ich aber erst gestern am späten Nachmittag gewechselt.
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Hallo zusammen,

    Auch Ich habe eine ESAM 5500 hier stehen und konnte bei möglichen Messungen keinen Fehler feststellen.

    Auch bei ähnlich wie Antenne1 steht die Maschine mit der "Allgemeine Störung" Anzeige inzwischen fast täglich.
    Es fiel zunächst auf, dass die Maschine nicht konstant Betriebsbereit war und zwischendurch in den Modus "Aufheizen bitte warten..." ging.
    Dann kam auch nach einigen Tagen die Störung und die Maschine ließ sich nur noch ausschalten.
    Nachdem erneuten Einschalten geht Sie auch zunächst wieder.

    Thermoblock scheint ganz mit 80 Ohm für jede Schleife einzeln und daher im Parallelbetrieb auch tatsächlich ca. 40 Ohm.
    Die Dampfheizung hat auch ihre erwarteten 51 Ohm.
    Die Thermosensoren arbeiten auch soweit scheinbar korrekt - ca. 118 kOhm bei Raumtemperatur und deutlich weniger bei warmer Maschine (habe bisher einmal morgens, nachdem der Fehler der Maschine auftrat, gemessen und es waren ca. 1,6kOhm nachdem die Maschine bereits einige Minuten nicht mehr aufheizte).
    Die Thermosicherungen erscheinen auch heil. Habe diese bei ganz kalter und halb warmer Maschine auf Durchgang messen können.
    Nun bin ich etwas ratlos und fände es schade die Maschine einfach so aufzugeben, da Sie bisher ganz gut funktioniert hat.

    Jemand einen guten Radschlag?
    @Antenne1: Wie hast du dein Problem final gelöst?

    Gruß