Siemens, Jura oder doch Nivona ???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siemens, Jura oder doch Nivona ???

      Hallo Zusammen,
      wir (4-Personen Haushalt, 2 Erwachsene und 2 Kinder) sind auf der Suche nach unserem ersten KVA.


      Bisher (was mir so in div. Geschäften empfohlen wurde) schwanken wir noch zwischen folgenden KVA:


      - Siemens EQ 9 S500
      - Jura J90
      - Nivona Cafe Romatica 858


      Folgendes Trinkverhalten ist bei uns gegeben:


      3-4 Tassen pro Tag


      sehr viele "Milchmischgetränke" (also Latte, Cappu ...usw.)


      auch mal (für die Kids) heisse Milch bzw. heisses Wasser


      Nach einem Fernsehbericht über Schimmel im Vollautomaten sind wir bei der Jura etwas skeptisch, wobei zwei Verkäufer(innen) meinten, bei entsprechend angezeigter und erfolgreicher Reinigung wird da nichts passieren.


      Probieren konnten wir bisher nur den Siemens KVA (Latte) und das war vom Geschmack sehr beeindruckend. Meine Frau ist immer noch begeistert, dass auf dem Milchschaum 3 Würfelzucker geschwommen sind.....


      So, jetzt die Frage an Euch:


      Wer soll unser (erster) Vollautomat werden und warum bzw. von welchem lieber Abstand nehmen !!??!!


      Sollten noch Angaben oder Infos fehlen, einfach melden.


      Vielen Dank. :1f37b:


      Gruß


      Familie
      Tom
      Werbung
    • Hallo Tom,
      so toll und schön die genannten Maschinen sein mögen, ich würde mir, Stand heute, keine von denen kaufen. Der einfache Grund ist das Gehabe dieser Hersteller. Man kann von denen weder Schaltpläne noch Service Unterlagen kaufen. Für BMWs kannst Du ganz offiziell Schaltpläne kaufen, ich habe die für alle meine Fahrzeuge.

      Ich habe seit 5 oder 6 Jahren eine DeLonghi ESAM 5500. Wurde mir von einem Fachhändler für Kaffee und Milchgetränke empfohlen. Heute bin ich bei knapp 25.000 (Kaffee, Milchgetränke, heißes Wasser) Bezügen und habe nur eine neue Pumpe und aktuell einen neuen Thermoblock benötigt. Gesamte Kosten für Teile ca. 110 Euro. Kosten pro Bezug bei mir jetzt ca. 0,04 Euro pro Bezug!

      Ich habe diese Maschine in der Vergangenheit mehrfach empfohlen und höre bis heute keine Klagen.

      Für Selbstschrauber gibt's das Forum hier und nen Schaltplan / Service Manual im Web.

      Hoffe mal das hilft.

      Gruß Thomas
      Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

      VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
    • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu =).

      Gleich vorweg, das Siemens Gerät kenne ich nicht.

      Falls du auf TFT Display stehen solltest, dann ist die Nivona nichts für dich. Prinzipiell arbeiten hierdrin allerdings auch Standart Jura Teile wie Ventile, Flowmeter und teilweise auch die Thermoblöcke. Die Brüheinheit ist baugleich mit denen der Melitta, Bosch, Miele und noch ein paar. Die Ersatzteileverfügbarkeit ist hier also relativ groß.

      Ich persönlich würde dir aber eher die Jura empfehlen. Einfach aufgrund der längeren Marktverfügbarkeit. Das die integrierten Reinigungsintervalle nicht reichen sollen, stimmt nur bedingt. Ein KVA braucht einfach Pflege. Hierzu gehört einfach auch die Schubladen rauszuziehen und mit einem feuchten Tuch alle auffindbaren Teile im Inneren zu säubern.

      Nivona gibt es zwar auch schon um die 10 Jahre, sind aber erst vor ca. 2 Jahren aufgestiegen wie ein Phoenix.
      MfG Michael
    • Hallo Tom, ich kenne alle drei Maschinen... die Jura hatte ich schon und die Nivona hab ich aktuell.
      Die Siemens hat ein Freund von mir.

      Also im allgemeine würden ich die Jura empfehlen, da diese einfach am besten und stabilsten laufen und das schon über viele Jahre.
      Der Nachteil der Jura ist wie oben schon erwähnt das Reinigen. Jura sagt zwar wenn man regelmäßig das Reinigungsprogramm durchführt, dann reicht das. Was ich aber so nicht bestätigen kann.
      Am besten wäre es die Maschine alle 1-2 Jahre zur Wartung zu geben wo die Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt wird.

      Nivona hat wie oben schon erwähnt viele Jura Teile verbaut und wird auch wie die Jura in der Schweiz hergestellt.
      Den Vorteil gegenüber der Jura hat die Nivona durch die herrausnehmbare Brüheinheit, welche man dadruch einfach abwaschen und reinigen kann.

      Zudem sind Nivonas sogar noch etwas günstiger als die Juras.
      Milchschaum machen beide bzw alle drei Maschinen super!

      Ich persönlich würde mir keine Siemens und schon erst recht keine der EQ Modelle kaufen. Aber mit sicherheit gibt es da auch ein?!ige die auf diese Maschinen schwören würden.
      Das ist eben immer auch geschmacksache und wie man evlt aufgewachsen ist.

      Wenn deine Eltern eine Siemens haben und die damit zufrieden sind, dann liegt es nahe dass man sich selber evlt auch eine Siemens kaufen würde.
      Warum auch nicht wenn alles passt und jeder zufrieden ist?!

      Ein Siemens EQ Modell würde ich mir ganz einfach deshalb nicht kaufen da wenn mal was defekt ist, es oft dann gleich teuer werden kann. (Was aber natürlich bei anderen auch sein kann)

      Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch fragen sind, einfach melden.