Latissima EN520 Milschäumer spotzt manchmal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Latissima EN520 Milschäumer spotzt manchmal

    Hallo,

    ich habe bei der Nespresso Latissima EN520 von Delonghi das Problem, dass die Milch manchmal etwas spotzt.

    Ursprünglich hat die Milchbereitung fast überhaupt nicht mehr funktioniert, aber mit einem neuen Milchbehälterdeckel hat sich das dann verbessert. Allerdings spritzt jetzt immer wieder mal die Milch aus dem Auslauf in alle Richtungen, das war früher nicht, und generell ist der Schaum auch nicht mehr so fest wie früher.

    Kann da etwas in der Maschine kaputt sein, der Milchbehälterdeckel ist ja neu? Entkalkt habe ich die Maschine natürlich schon mehrmals...

    Ich habe auch versucht die Maschine auseinanderzubauen nach den Anleitungen hier, aber vor dem Thermoblock sitzt leider wie von einigen anderen beschrieben eine schwarze Plastikabdeckung, die man nicht wegbekommt. Ich habe die Vermutung, dass es die Abdeckung bei früheren Maschinen nicht gegeben hat, oder es gibt einen einfachen Trick wie man sie wegbekommt? Denn ich wollte mal die Thermostatventile durchmessen...

    Danke!
    Werbung
  • Ich würde erstmal den Konnektor wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke, ich werde das mal probieren. Der Konnektor (Teilenr 5313235831) dürfte ja recht einfach zu wechseln sein.

    Für alle die diesen Thread finden wegen irgendeines Problem mit der EN520:
    Man findet im Internet sowohl eine Explosionszeichnung (z.b. wenn man nach der obigen Teilenr googled), als auch das komplette Servicemanual (indem man einfach nach "latissima en520 service manual" googled). Links darf man ja glaube ich nicht posten, aber diese Hinweise sollten eigentlich ok sein?
  • So, Konnektor ist gewechselt, werde mal schauen was die bessere Hälfte morgen zum Milchschaum sagt...

    Was mich aber wundert: der neue Konnektor ist vorne nicht offen, sondern hat an der Spitze oben und unten eine kleine Öffnung. Aber ich vermute das ist Modellpflege.

    Die Teilenummer (5313235831) war auch eine andere als die in dem anderen Thread genannte (5313226531).
  • Dann solltest du mal die Dampfheizung suchen und deren beide Thermostate durchmessen. Evtl. macht da eines während dem aufschäumen auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, also ich baue die Maschine soweit ab dass ich an die 2 Thermostate die unten am Thermoblock sind rankomme (eines mit roten und eines mit blauen Kabeln), so wie hier zu sehen:
    DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken

    Dann messe ich im ausgeschalteten Zustand den Widerstand (Gleichstrom), und der soll ca. 45Ohm sein?

    Und dann sollten auch die Sicherungen am Thermoblock durchgängig sein nehme ich an.

    Gibt es noch etwas das ich dann gleich messen kann wenn ich die Maschine schon soweit zerlege?

    Danke!
  • salzrat schrieb:

    Dann messe ich im ausgeschalteten Zustand den Widerstand (Gleichstrom)
    Entweder Widerstand oder Gleichstrom :1f602:
    Mess den Widerstand.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, meinte Widerstand oder Impedanz :1f642:

    Also ich habe die Maschine aufgekriegt, und folgendes gemessen (im ausgeschalteten und stromlosen Zustand, aber ohne irgendwelche Kabel abzuziehen!):

    - die Thermostate sind im kalten Zustand durchgängig (ca. 10 Ohm, also wie ein durchgängiges Kabel).
    - Als die Maschine noch warm war (als nach einem Probedurchgang habe ich sie zerlegt) waren es noch ca. 50 Ohm, aber das war etwas schwer zu messen...
    - Am Thermoblock sind ca. 50 Ohm, gemessen habe ich an den Punkten wie in diesem Post: Nespresso Lattissima+ (DeLonghi) - Kaum noch Milchschaum, also an den roten und blauen Stellen
    - Die Magnetventile haben ca. 2,2kOhm Widerstand.

    Habe ich das mit den Thermostaten richtig gemessen? Also im kalten Zustand?

    Was kann ich noch messen, bzw. was kann da noch kaputt sein?

    Im Prinzip kommt ja auch ein Milchschaum, nur er ist nicht so fest wie früher, und es ist viel weniger...
    Werbung
  • Du kannst, aber nur zu Testzwecken!, mal die beiden Thermostate überbrücken. Vorausgesetzt du kennst dich soweit aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hmmm, also ich weiß nicht ob ich dort rumlöten mag :1f642:

    Nur zur Sicherheit bevor ich die Maschine nochmal aufmache (das dauert ja immer ein Weilchen und ist ein ziemliches Gefummel, vor allem dort unten):

    die Thermosicherungen sollten auch im warmen Zustand vollständigen Durchgang haben, also <10 Ohm, richtig? Und erst bei der aufgedruckten Temperatur den Kontakt unterbrechen (ist ja ein Bimetallplättchen, also entweder ist Kontakt oder keiner) Ich werde das vielleicht nochmal mit einem andere Multimeter messen, ich glaub mein altes Voltcraft hat schon Kontaktprobleme.

    Aber eigentlich ist es ja unwahrscheinlich dass der Thermoblock was hat, denn Milchschaum kommt ja im Prinzip (bzw. Dampf wenn ich keine Milch einfülle), und auch über längere Zeit. Wenn die Thermosicherung was hätte, würde sie den Thermoblock ja komplett abschalten oder?

    Ansonsten meinte der Techniker beim Servicepartner von Delonghi, dass man das Magnetventil mal anschauen soll, vor allem wenn es aus dem Deckel auch spotzt...

    Danke!
  • Servus,

    salzrat schrieb:

    die Thermosicherungen sollten auch im warmen Zustand vollständigen Durchgang haben, also <10 Ohm, richtig? Und erst bei der aufgedruckten Temperatur den Kontakt unterbrechen (ist ja ein Bimetallplättchen, also entweder ist Kontakt oder keiner)
    das sind "Einwegthermostate". Wenn sie ausgelöst bzw. unterbrochen haben muss man sie ersetzen.

    Wir hatten aber schon Fälle, da haben sie unter Last aufgemacht.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • So, ich hab jetzt nicht lang gefackelt und das Magnetventil ausgetauscht.

    Leider Fehlanzeige. Der Milchschaum ist immer noch total mau.




    Hier bei meiner Maschine gleich nach der Zubereitung und nach ca. 30 sekunden:


    Früher hat es bei uns auch so ausgeschaut wie oben. Gut die Milch war bissi eine andere, aber die hatten wir früher auch.

    Weitere Ideen? An die Dampfheizung bzw. Thermostate glaub ich ja nicht, weil die Milch die rauskommt hat >50 Grad, wie gefordert.
    Und dass die Pumpe den Dampf nicht mit genug Druck weiterbringt? Aber der Kaffee funktioniert ja problemlos.
  • So, das Problem ist gelöst. Es war wieder mal, man glaubt es kaum, der Milchbehälterdeckel! Daran hatte ich zuerst nicht gedacht weil ich den ja auch ausgetauscht hatte, aber da kann man anscheinend Pech haben.

    Draufgekommen bin ich weil ich die Maschine mal in ein Nespresso-Shop getragen habe und dort mit einer anderen Latissima verglichen habe. Mit meinem Behalter haben beide maschinen gespotzt, mit dem anderen beide maschinen schönen Schaum gemacht.

    Mit etwas Streiterei hab ich den Deckel jetzt ersetzt bekommen.

    Danke euch allen für die guten Tips. Ich habe wenigstens was dabei gelernt, und kann die Maschine jetzt vermutlich mit verbundenen Augen und den Händen am Rücken zerlegen :1f642:

    Und wer weiß, den Konnector und das Magnetventil neu zu haben verlängert ja vielleicht auch das Leben der Maschine, und vielleicht hat es die Schaumqualität auch noch ein bisschen verbessert.

    An alle, die in Zukunft die Thermostatsicherungen durchmessen wollen: es ist dafür nicht nötig, den Thermoblock auszubauen. Es reicht das rote bzw. blaue geflochtene Kabel zwischen Ansatzpunkt am Thermoblock und der Hauptplatine auf Durchgang zu messen. Das rote Kabel findet man ganz einfach, der Ansatzpunkt vom blauen Kabel ist unten, da kommt man von hinten gut dazu.
  • Danke für die Rückmeldung

    salzrat schrieb:

    An alle, die in Zukunft die Thermostatsicherungen durchmessen wollen: es ist dafür nicht nötig, den Thermoblock auszubauen. Es reicht das rote bzw. blaue geflochtene Kabel zwischen Ansatzpunkt am Thermoblock und der Hauptplatine auf Durchgang zu messen. Das rote Kabel findet man ganz einfach, der Ansatzpunkt vom blauen Kabel ist unten, da kommt man von hinten gut dazu.
    Könntest du das vielleicht auf einem Bild markieren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!