Delonghi 6900.M läuft aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 6900.M läuft aus

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal bin ich beeindruckt von der Community hier. Hab bereits durch lesen viel über meine Maschine gelernt.
    Ich habe eine Primadonna Exclusive (6900.M) und habe hier seit einigen Tagen das Problem, dass Wasser ausläuft, hinten aus der Maschine. Heute beim entkalken ist mir aufgefallen, dass es dann extrem wurde. Ich hab das Gerät mal geöffnet und mir angeschaut. Wasser tritt nur aus, wenn der Milchkreislauf läuft. Normalen Kaffee kann man ohne Problem ziehen.

    Jetzt habe ich auch grob entdeckt, woher das Wasser kommt, aber ich weiß nicht, wie ich dort ran kommen soll, woher ich eventuelle Ersatzteile beziehen soll und woran es liegen könnte.

    Ich habe mal ein Bild angehangen, wo das Wasser augenscheinlich her kommt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben würde.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Marcus
    Bilder
    • image.jpeg

      118,09 kB, 675×900, 464 mal angesehen
    Werbung
  • Schwer zu sehen, du hast die Dampfheizung eingekreist. Kann ich mir nicht vorstellen, daß genau dort was undicht ist. Hinter der Dampfheizung ist ein Magnetventil, das wird gerne mal undicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hey Stefan,
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab gerade mal geschaut: Dampfheizung ist das richtige Stichwort. Das ist genau das richtige Teil!

    Ich habe die Maschine noch etwas weiter zerlegt und dann habe ich gesehen, wie im unteren Teil ziemlich genau in der Mitte der Biegung ein kleines Loch ist. Dort tritt ein kleiner Wasserstrahl aus. Ich hatte die Maschine vorher nie offen und wüsste nicht, woher das kommen sollte.

    Wie dem auch sei: nachdem ich hier einiges gelesen habe muss ich ohnehin mal ein bisschen fett, ein paar Dichtungen und so nen Kram bestellen und wechseln.

    Gibt es hier im Forum auch eine Anleitung, wie man die 6900m komplett zerlegen kann? Ich habe bisher alles nur mit raten bzw try and error versucht, aber wenn sich da jemand schon mal die Mühe gemacht hätte...

    Vielen Dank noch und schon mal,
    Marcus
  • Das hatte ich noch nie, dass die Dampfheizung dort ein Loch bekommt. Nichtsdestotrotz brauchst du da eine neue Dampfheizung. Deine Maschine sollte weitgehend genauso aufgebaut sein wie die anderen ESAM'S. Also solltest du mit den ESAM Anleitungen im Downloadbereich weiterkommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bin gerade dabei, die Dampfheizung zu tauschen. Soweit ist alles draußen, aber die beiden Schläuche an oben an der Dampfheizung bekomme ich nicht entfernt. Gibt's dafür einen Trick? Die beiden großen Messing-Muttern habe ich entfernt, aber dabei sind die beiden kleinen Messing-Endstücke aufgetaucht, wie man sie auf dem Foto sieht. Kann mir da jemand helfen?
    Bilder
    • image.jpeg

      168,39 kB, 1.200×900, 246 mal angesehen
  • Mit einer Zange an den kleinen Messinghülsen wackeln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!