WMF Presto! im Internet der Dinge

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF Presto! im Internet der Dinge

      Hallo zusammen,

      im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich die Aufgabe eine WMF Presto! Maschine mit dem Internet zu verbinden.
      Meine Frage konkret: Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen gesammelt? Gerne auch "nur" damit die WMF Presto! an einen Computer anzuschließen, oder vielleicht weiß jemand ja etwas mehr über die verwendeten Protokolle?

      Viele Grüße,
      Michael
      Werbung
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      netter Versuch...
      Wofür "netter Versuch..."
      Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

      VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Wieso fragst Du hier im Forum nach einer Protokollbeschreibung und nicht beim Hersteller?
      Das habe ich ebenfalls gemacht, ich habe mehrere Mitarbeiter von WMF angeschrieben, die mit dem Thema gearbeitet haben, allerdings bekomme ich keine Rückmeldung. Zusätzlich habe ich den WMF Kundensupport angeschrieben. Bislang auch keine Rückmeldung. Da es sich um eine Bachelorarbeit handelt, die in einem engen zeitlichen Rahmen geschrieben werden muss (letzte Woche habe ich angefangen, Anfang Mai muss sie vollständig abgegeben sein) versuche ich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, ich denke, das wirst du nachvollziehen können.

      Falls jemand sich tatsächlich fachlich für das Thema interessiert,hier ein kurzer Überblick über meine Arbeit:
      Ziel ist es, mithilfe eines ESP8266 Thing Moduls von SparkFun über die Serielle Schnittstelle der WMF Presto! Daten auszulesen und mithilfe des MQTT Protokolls an eine Internetplattform weiterzuleiten um die Daten dort auswerten zu können. Ursprünglich wurde mir gesagt, es gäbe hierfür ein neuartiges Kitchen 2.0 Protokoll, wie sich herausgestellt hat, war die Annahme allerdings falsch. Nun versuche ich herauszufinden, in welcher Art und Weise ich dennoch Daten der WMF Presto! auslesen kann und auch, um welche Art von Daten es sich überhaupt handelt.
    • Michael E. schrieb:


      ich denke, das wirst du nachvollziehen können.

      Zumindest kann ich nachvollziehen, warum Du noch keine Antwort von WMF bekommen hast.

      Michael E. schrieb:


      Falls jemand sich tatsächlich fachlich für das Thema interessiert,hier ein kurzer Überblick über meine Arbeit:
      Ziel ist es, mithilfe eines ESP8266 Thing Moduls von SparkFun über die Serielle Schnittstelle der WMF Presto! Daten auszulesen

      Das mache ich bei meiner WMF1000pro bereits seit 2010, damals gab es noch nicht einmal ein ESP8266 oder ein ähnlich "praktisches" und/oder bezahlbares Bauteil. Damals ging es mir einfach darum, die Servicesoftware über Netzwerk mit meiner Kaffeemaschine verbinden zu können, ohne jedesmal mit dem Laptop zur Maschine gehen zu müssen.

      Grundsätzlich ist die serielle Kommunikation bidirektional: Man schickt der Maschine ein Kommando und die Maschine antwortet.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • "Damals ging es mir einfach darum, die Servicesoftware über Netzwerk mit meiner Kaffeemaschine verbinden zu können, ohne jedesmal mit dem Laptop zur Maschine gehen zu müssen."

      @Heinz Rindfleisch
      Das ist ja wohl eher keine "Reife Leistung" :1f602: Serielle COM-Server von WuT gibt es seit zig Jahren, damit habe ich schon 1998 TK-Anlagen seriell über Ethernet an PC´s angebunden, um z.B. Hotelsoftware an der Rezeption mit der TK-Anlage im Keller zu verbinden und LogIn/LogOut/Zimmerstatus zu schalten...

      Guckst Du: wut.de/e-58www-10-inde-000.php
      Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

      VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
    • Danke für die Antworten, nur leider hilft mir nichts des gesagten in irgendeiner Form weiter.

      "Grundsätzlich ist die serielle Kommunikation bidirektional: Man schickt der Maschine ein Kommando und die Maschine antwortet."
      Das ist mir bekannt. Darum geht es nicht. Mir geht es um die Art der Kommandos die geschickt werden kann und darum, ob jemand darüber etwas weiß.

      Wenn du das mit deiner WMF1000pro schon so lange machst, dann kannst du mir ja vielleicht etwas zu den von dir verwendeten Befehlen sagen? Benutzt du zufällig einen Befehlssatz aus dem EVA-DTS Protokoll?
      Werbung
    • Antenne1 schrieb:

      Das ist ja wohl eher keine "Reife Leistung"

      Das hat auch keiner behauptet. Aber die Bachelorarbeit mit einem ESP8266 ist das auch nicht. Es ist ja schon traurig genug, dass so ein Quatsch überhaupt als Thema für eine "wissenschaftliche" Arbeit zugelassen wird.

      Kein Wunder sind die Bachelor-Abschlüsse inzwischen nichtmal mehr das Papier wert, auf dem sie ausgedruckt werden.


      Michael E. schrieb:


      dann kannst du mir ja vielleicht etwas zu den von dir verwendeten Befehlen sagen?

      Ja, könnte ich. Darf ich aber nicht.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Bei allem nötigen Respekt, aber sämtliche deiner Antworten hättest du dir gerne sparen können, Heinz.
      Es hilft niemandem, wenn die einzigen Antworten unter einer ernstgemeinten Frage Herablassungen bzw. Aussagen nach dem Motto "helfen könnte ich, aber werde ich nicht".

      Wenn du nicht helfen willst, schön. Dann lass es. Aber verschwende nicht die Zeit eines jeden, der in der Hoffnung auf Antworten dieses Forum besucht.
    • Kekse schrieb:

      Wer kommt überhaupt auf die Idee ausgerechnet eine WMF für die Bachelorarbeit zu verwenden? WMF rückt nie im Leben dafür irgend eine Info raus.
      Zu der Erkenntnis komme ich gerade auch. Naja, ich hab hier die Kaffeemaschine inzwischen aufgeschraubt neben mir und versuche jetzt eben so damit zu arbeiten in der Hoffnung, dass ich das Ganze nicht nachher durch nen Kurzschluss oder so kaputt mache.

      WMF ist von meinem Unternehmen vorgegeben worden, da hatte ich kein Mitbestimmungsrecht.
    • Kekse schrieb:

      So wie aussieht wirst du legal nichts in der Hinsicht bekommen.Nimm eine WMF 1000 da kann man dir eventuell helfen.
      Jetzt würde mich interessieren wie/wer man da helfen kann. Ich wollte mir, wegen meinem DeLonghi Problem eine WMF 800, 900 oder 1000 beschaffen. Aber nach einigem lesen bin ich davon abgekommen und liebäugle mit ner Siemens (da kann ich Schaltpläne kaufen).
      Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

      VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
    • ??? Kann ich net interpretieren...

      Kekse schrieb:

      Siemens? Dann viel Spass mit Siemens.
      Hi Kekse,
      lieber Spass mit Siemens (ich kann da Pläne und Manuals kaufen) als mit Geräten irgendeines "Premium-" Herstellers, der zu seinen Maschinen weder Schaltpläne noch Serviceunterlagen an den Eigentümer (!) des Gerätes heraus gibt. Bei Siemens bezahle ich Geld für Unterlagen und das ist auch gut so. Für den Rest gibt es Erfahrungsaustausch in z.B. Foren.

      Was diverse "Premium-" Hersteller mit Ihrem Geheim-Getue bezwecken ist mir schleierhaft. Als Techniker bin ich durchaus in der Lage, meine Geräte selbst zu warten und ggf. zu reparieren.

      Ich erwarte von einem Hersteller, dass ich für eine Maschine von ihm Schaltpläne und ein Servicemanual kaufen kann und ggf. ein Stück Software. Erst recht dann, wenn ich für eine solche Maschine teils weit über 1.000 € bezahle. Wenn ein Hersteller das nicht leistet, ist er zumindest für mich durchgefallen. SO einfach ist das.

      Die Anfrage des TE kann ich als Informationsnachfrage nachvollziehen. Dazu sind Foren u.a. auch da (glaube ich zumindest).

      Die erste Heinz Rindfleisch Antwort habe ich anfangs auch nicht vestanden. Tue es aber jetzt nach seinen Kommentaren mehr als zu Genüge. Sein erster Kommentar ist m.E. flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. Seine Kommentare im Ganzen m.E. kindisch. Wenn man schon mit Geheim-Software und (angeblichen) Wissen ausgestattet ist, kann man sich solche Antworten sparen, es sei denn man betreibt Phising für Hochachtung.

      Ich bin in einigen anderen Foren (Telefonanlagen/Elektronik/Autos) unterwegs. So ein Gehabe und Getue um Software, Schaltpläne und Service Manuals ist mir völlig unbekannt. Klar, auch ich darf z.B. BMW Diagnose-Software nicht weitergeben, aber selbst wenn kann niemand was damit anfangen, wenn er nicht den Diagnosekopf dazu hat. Schaltpläne und Serviceunterlagen kann man sich z.B. bei BMW oder Opel käuflich beschaffen (für alle meine Autos habe ich das).

      Wären hier nicht andere hilfsbereite Menschen (ich bin auch einer) unterwegs, dann würde ich mich hier abmelden.

      So, und jetzt prügelt auf mich ein. Ich war zweimal verheiratet und bin Mißhandlungen gewohnt :1f602:
      Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

      VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.