ecam 23.420 display schwarz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ecam 23.420 display schwarz

    hallo an alle,

    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. ich habe schon verschiedene bereiche durchsucht und nichts passendes zu meinem problem gefunden.

    ich habe eine ecam 23.420 seit mehr als 2 jahren in betrieb. seit heute ist das display schwarz. kaffee wird aber problemlos hergestellt.
    man kann wohl im netz für die maschine ein komplettes bediendisplay (Art.Nr. 5513219991 ca. 70 eur) beziehen.
    hat jemand damit erfahrungen? ich gehe mal davon aus, dass ich durch einen austausch das problem beheben kann, bin mir aber nicht ganz sicher.
    vielleicht liegt das ursache an der displaybeleuchtung?
    werden die leds von dieser platine aus angesteuert oder von der leistungsplatine aus? in zweiterem fall müsste ich ja evtl. diese tauschen.
    im voraus schonmal vielen dank.

    nachtrag: habe im dunkeln das gerät neu gestartet. es scheint, dass die displaybeleuchtung funktoniert, also ist es wohl das display selbst.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavazza111 ()

  • Lavazza111 schrieb:

    ich gehe mal davon aus, dass ich durch einen austausch das problem beheben kann,
    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • so. das bediendisplay habe ich ausgetauscht und die maschine funktioniert wieder mit anzeige. bedauerlich, dass so mancher defekt gerne mal kurz nach ende der garantiezeit passiert :1f609: . auf der anderen seite: die maschine verpacken, zum händler schaffen und wochenlang auf das gute stück warten ist auch nicht jedermanns sache, wenn zudem keine ersatzmaschine im haus ist. mit etwas handwerklichem geschick, der investition von 70 euro und ca. 45 minuten arbeitszeit ist die sache verhältnismäßig gut ausgegangen. :2615:
  • Super, vielen Dank für die Rückmeldung :1f642:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    habe hier ebenfalls eine ecam 23.420 mit totem Display.

    Die hat letzte Woche einer im Repaircafé stehen lassen mit den Worten: "Display ist kaputt, brauch ich nicht mehr".
    (man muss ja auch mal was von haben, dass man den Leuten das Zeug für lau repariert)

    Sie kocht noch Kaffee, die Buttons und LEDs gehen noch, aber das Display bleibt leer. Ich denke, die Hintergrundbeleuchtung tut, da das Display schon irgendwie "scheint".

    Sollte ich einfach ne neue Platine kaufen?
    oder hat jemand eine Idee oder möchte beim Reparieren helfen?

    Erkennen tu ich nen simplen Logikbaustein (HC4052) und einen PIC (16F916), eine RTC (M41T00)...
    Rechts sind die Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung...
    Die Chips für's Display sind darunter, mh?
    Bilder
    • ecam23-display.jpg

      329,85 kB, 951×900, 227 mal angesehen
  • JPT schrieb:

    Ich denke, die Hintergrundbeleuchtung tut, da das Display schon irgendwie "scheint".
    Dann sollte man aber was erkennen können, wenn man es mit einer Taschenlampe anleuchtet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    habe hier ebenfalls eine ecam 23.420 mit totem Display.Sie kocht noch Kaffee, die Buttons und LEDs gehen noch, aber das Display bleibt leer.Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, da das Display blau leuchtet.Аber die Charaktere fehlen.Аber die Bildunterschriften fehlen.Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Display reparieren kann?
  • Rai_Boi schrieb:

    Hallo,
    habe hier ebenfalls eine ecam 23.420 mit totem Display.Sie kocht noch Kaffee, die Buttons und LEDs gehen noch, aber das Display bleibt leer.Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, da das Display blau leuchtet.Аber die Charaktere fehlen.Аber die Bildunterschriften fehlen.Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Display reparieren kann?
    Da lässt sich nichts reparieren, Displayplatine tauschen, dann geht es wieder. Neue Platine muss aber gleiche Delonghi Nummer haben wie die defekte.
    Die sind teilweise sehr empfindlich bzg. statischer Aufladung.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung