hinteres Solenoidventil: altes und neues Ventil weichen voneinander ab?!?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • hinteres Solenoidventil: altes und neues Ventil weichen voneinander ab?!?

    Hallo Leute,

    bin mal wieder dabei unsere Maschine (3500 S Pronto Cappuccino) zu reparieren.
    Im Forum habe ich nicht die passende Antwort gefunden und nachdem ihr mir letztes Mal so toll weiter geholfen habt, zähle ich auch jetzt auf euch.

    Diesmal ist beim Entkalken plötzlich die Hauptsicherung rausgeflogen.
    Nachdem ich die Maschine geöffnet hatte, konnte man sehen, dass am hinteren Solenoidventil nach unten sehr viel Wasser rauslief.
    Also hab ich das Ventil ausgebaut und ein Neues bestellt!

    Jetzt habe ich das neue Ventil erhalten und es ist mit dem alten identisch. Denke aber, dass es das passende sein sollte!
    Beim Neuen fehlt eine Anschlußmöglichkeit für einen Überdruckschlauch (ich glaube, dass man den so nennt, also den dicken Schlauch).

    Ich hänge auch mal zwei Bilder an, wo man den Unterschied gut sehen kann. Links das alte und rechts das neue Ventil.
    Beim Neuen fehlt unten das "Röhrchen" an dem der Schlauch festgemacht war.




    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Habe ich doch das falsche Ventil bestellt?
    Ich kann den Schlauch ja nicht einfach weglassen, oder?

    Danke schon mal, für eure Hilfe!
    Werbung
  • Du könntest am neuen Ventil einfach mal die Mutter lösen. Möglicherweise kannst Du den Schlauchanschluss vom alten MV verwenden. Im dümmsten Fall löst sich nur der Spulenkörper, das wäre nicht schlimm. Und wenn Du den Schlauanschluss nicht verwenden kannst schraubste das neue MV zusammen und bestellt ein anderes.

    P.S.: Musst die Mutter ggf. so lösen dass keine Spuren sichtbar sind :1f642:
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Mailine schrieb:

    Habe ich doch das falsche Ventil bestellt?
    Leider ja. Du brauchst das 3-Wege und hast ein 2-Wegeventil bestellt. Lies dir aber die Beschreibung vom 3-Wege genau durch, da es ein Nachfolgeventil ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!