Wasserfilter ja oder nein???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wasserfilter ja oder nein???

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir eine Delonghi zulegen und bin am überlegen ob ein Wasserfilter sinnvoll ist. :1f615:
      Wir haben Härtebereich 17° dH.
      Falls ein Filter sinnvoll ist, wäre es dann besser einen von Delonghi direkt in den Wassertank zu setzen oder lieber einen Britta Filter zu benutzen? :1f615:
      Gibt es zwischen diesen Filtern qualitative Unterschiede? Bei Britta läuft das Wasser halt direkt durch den Filter durch.....und bei Delonghi liegt der ja nur im Tank rum - filtert der dann genauso gut?
      Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Glori
      Werbung
    • Ich würde auch keinen Filter benutzen, erst ab viel höherem Härtegrad. Das Regelmäßige Entkalken schadet der Maschine nicht und trotz Filter sollte man ab und zu entkalken, da die Filter den Härtegrad nur reduzieren, sich aber trotzdem noch Kalk im Wasser befindet, wenn auch nicht mehr so viel. Trotzdem lagert sich Kalk in den Leitungen ab und versotpft diese, wenn man nicht ab und zu eine Entkalkung durchführt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Ja klar muss ich trotzdem die Maschine entkalken...das ist mir klar. Ich dachte nur es wäre trotzdem besser das Wasser zu filtern um zu verhindern das sich so richtig viel Kalk ansammelt....und dann halt trotzdem regelmäßig entkalken.
      Und das macht den Dichtungen usw nix aus durch das entkalken? Höre immer wieder das die Maschinen dann undicht werden und auslaufen ???

      LG Glori
    • Glori schrieb:

      Und das macht den Dichtungen usw nix aus durch das entkalken? Höre immer wieder das die Maschinen dann undicht werden und auslaufen ???
      Irgendwann geht in jeder Maschine mal eine Dichtung kaputt, das liegt aber nicht am Entkalken.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Servus,

      Glori schrieb:

      Eilfix ist ja ein Pulver das man selber anmischen muss. Ist das der Entkalker den du meinst ...
      ja

      Glori schrieb:

      ... oder soll man einen fertigen Flüssigentkalker nehmen?
      Es gibt von Eilfix auch einen Flüssigentkalker, den man aber auch anmischen muss.

      Glori schrieb:

      In welcher Dosierung mische ich das an?
      Bei meiner Delonghi habe ich immer 2 TL Eilfixpulver auf 750 ml genommen. Gemischt habe ich es immer vorab in einem extra Behälter und dann in den Wassertank umgeschüttet.
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Eigentlich sind die Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis alle sehr gut, zu mindest habe ich da noch nichts gegenteiliges erfahren dürfen. Da entscheidet dann die eigene Vorliebe und wie viel man investieren möchte.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich hoffe, dass ich richtig liege:
      Unser Leitungswasser hat ein Wasserhärtegrad von 23-25°...(..laut Wasserwerk...durch Mischung aus verschieden Regionen..)
      Der KVA (ECAM 24.450) habe ich auf Härte 4 eingestellt.
      Ich mische Leitungswasser mit Minaeralwasser (STILL) 50% zu 50% , Wasserhärtegrad ist somit halbiert. Teststreifen bestätigen das Ergebnis.
      Wasserfilter noch zusätzlich eingebaut. Ich denke, der kann nicht schaden.
      Nach 1,5 Monaten kam die Meldung zum Entkalken. Hatte es auch so erwartet !
      Entkalkungsvorgang ...... und auch oberer Brühkopf mehrfach gespühlt. ( Forum-Beiträge)
      Wasserfilter auch erneuert.

      NF1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NF1 ()

    • NF1 schrieb:

      Wasserfilter noch zusätzlich eingebaut.
      Wozu das, wenn der Härtegrad durch das Wassermischen halbiert wird? Das ist Geldverschwendung.

      NF1 schrieb:

      Nach 1,5 Monaten kam die Meldung zum Entkalken. Hatte es auch so erwartet !
      Das liegt aber daran, dass die Maschine einfach nur die durchgelaufene Wassermenge misst. Es erfolgt keine sensorische Beurteilung der Wasserhärte!!!

      Wenn durch das Mischen mit Flaschenwasser (Achtung, auch hierbei immer die Wasserhärte beachten, kann man berechnen) die urprüngliche Härte von 23-25 auf 11,5-12,5 reduziert wird und durch den Wasserfilter eine weitere Reduzierung auf 5-7°dH erfolgt, macht es keinen Sinn, den Härtbereich (nicht Härtegrad!) 4 in der Maschine einzustellen.

      Das was Du da machst ist alles ein wenig doppelt gemoppelt und vernichtet unnötiges Geld. Wenn Du den Filter benutzt, kannst Du auf das Falschenwasser auf jeden Fall verzichten. Oder, wenn Du mit Flaschenwasser verschneiden möchtest, kannst Du auf den Filter verzichten. Und dann dementsprechend den Härtebereich in der Maschine einstellen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo zusammen,

      nachdem bei der Ecam ja ein Filter mitgeliefert wurde wollte ich den einfachmal benutzen ehe er hier nur rumliegt oder in den Müll wandert.
      Muss ich denn nun den Härtgrad (der ja eigentlich bei Stufe 3 liegt) auch umstellen wenn der Filter eingesetzt ist oder? Stelle ich jetzt Stufe 2 ein oder?
      Wenn der Filter dann irgendwann raus kommt stelle ich wieder Stufe 3 ein....ist mein Gedankengang richtig?

      Vielen Dank und schönen Sonntag.

      LG Glori
    • Bevor man zum Wasserfilter greift, sollte der Blick zuerst auf die Angaben (und zwar alle!) des örtlichen Wasserversorgers gerichtet werden. Mitunter tut man sich keinen Gefallen, den Härtegrad des Wassers herabzusetzen, ohne anschließend über die Nitrat-, Sulfid- und Chloridionenkonzentration Bescheid zu wissen: ein zu geringer Härtegrad (Hydrogencarbonatanteil) des Wassers läßt die anderen Salze geschmacklich mehr hervortreten, was u.U. die Kaffeespezialität wie "Laterne ganz unten" schmecken lässt.
      Ich nutze, seit ein KVA in unseren Haushalt Einzug hielt (2001), immer noch keinen Wasserfilter (Enthärtungsvorrichtung) - trotz hiesiger 23°dH und bereue nichts.

      Grüße - Pingu.
      Werbung