Delonghi EAM 3000b Pumpe defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3000b Pumpe defekt?

    Hallo allerseits,

    meine deLonghi hat schn einige Jahre auf dem Buckel und ich habe schon einige Teile ersetzt. Nun steckte die Brühgruppe oben fest.
    Nachdem ich den oberen Endschalter getestet habe (war ok), die Reedplatine gewechselt habe, einen neuen Gewindestein in den Antrieb eingabaut habe und den oberen Brühkolben gereinigt habe, kann ich die Brühgruppe ordnungsgemäß wieder nach oben und unten fahren, die Endkontakte schalten - die jeweilige LED geht an. Soweit alles prima!
    Doch bei Einschalten leuchten die beiden LEDs für 1 und 2 Tassen und das rote Warndreieck und nichts tut sich weiter.
    Nun habe ich alle Resets und Tests durchgeführt, alles ok, nur beim Pumpentest tat sich nichts.
    Jetzt habe ich im Forum und den Reparaturanleitungen mehr als 2 Stunden gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wo kann der Fehler sein? Habe ich evtl. irgend ein Kabel nicht wieder aufgesteckt oder ist die Pumpe defekt? Wer kann mir helfen?

    Gruß der Heinder
    Werbung
  • So, nun habe ich noch ein wenig ausprobiert und festgestellt, dass bei Drücken der "Dampf"-Taste die Pumpe anläuft und Wasser durch die Maschine drück - also -Pumpe ok. Mit der Taste "Spülen" ist offensichtlich die "Dampf"-Taste gemeint.
    Bei dem Reset Einzelbezug + Doppelbezug + Dampf passiert nichts!
    Bei dem Reset Spültaste (Dampf-Taste?) + "Vorwahl Kaffeepulver" passiert ebenfalls nichts!
    Nun frage ich mich: Ist die Leistungsplatine im eimer?

    Gruß der Heinder
  • heinder schrieb:

    Mit der Taste "Spülen" ist offensichtlich die "Dampf"-Taste gemeint.
    Nein.

    Miss mal alles durch und poste die Werte: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi EAM

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL