ESAM 3000 Kein Kaffe mit Bohnen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 Kein Kaffe mit Bohnen

    Hallo,
    ich bin begeistert von diesem Forum. Habe durch eure Hilfe zwei Delonghi's wieder zum Laufen gebracht und versuche ab und an mal ein paar Fragen zu beantworten :1f61c: Leider sind die anderen aber meist schneller.

    Aber nun zu meinem Problem, an dem ich gerade verzweifel:

    Habe eine Delonghi ESAM 3200 vor mir liegen und nachdem ich die Dampfdüse getauscht habe, geht sie fast wieder. Jedoch habe ich nun das Problem, dass kein Kaffee mehr rauskommt, wenn mit frisch gemahlenen Bohnen Kaffee gezogen wird. Mit Pulver geht es komischer Weise. Auch ein Spülen und Entkalken der oberen Brühgruppe hat keine Abhilfe gebracht.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass frisch gemahlener Kaffee nicht durchgeht? Habe sogar die Scheibe der unteren Brühgruppe abgeschraubt und und überprüft (gegens Licht gehalten), ob die Löcher verstopft ist.

    P.S.: Die Kaffeesorte wurde schon früher benutzt.

    Edit: Der KVA wird immer leiser, wenn er versucht Kaffee auszuspucken. Aber nur bei dem frisch gemahlenen Kaffee.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polairlines ()

  • Mach mal Bohnen raus, beziehe 4 Kaffee, Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen, die Mahlzeit sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe nun die Bohnen raus genommen, 6x Kaffee versucht zu ziehen (Fehlermeldungen ignoriert), und nun mit Bohnen 8x versucht Kaffee zu ziehen. Leider hat sich die Mahlmenge noch nicht eingestellt. Habe ich etwas falsch gemacht?

    Übrigens Mahlt der KVA insgesamt 24sek bei minimaler Einstellung. Bei dem KVA (gleiches Model) von einem Freund mahlt er gerade mal 8 Sekunden. Jemand eine Idee warum?
  • Im Downloadbereich findest du etliche Anleitungen, um das Mahlwerk mal zu zerlegen und es zu reinigen. Dann nochmals das Prozedere mit dem leeren Bohnenbehälter. Wenn das alles nichts bringt würde ich die Reedplatine wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So. Nach einer kompletten Zerlegung und Reinigung des Mahlwerks und einem kompletten Kilo Kaffeebohnen später, gab es nur ab und an mal eine kleine Besserung. Der KVA hat es dabei geschafft sich für 2 Tassen auf 14 Sekunden runterzuregeln, hat aber dann wieder 24 Sekunden für das Mahlen gebraucht.
    An was macht denn der KVA es fest, wie viel/lange Kaffee er mahlen muss, wenn der Poti auf Minimum steht? Irgendein Teil muss doch dafür zuständig sein. Mir ist es nämlich so langsam zu schade, die Bohnen zu "verheizen".

    P.S.: Falls jemand auf die Idee kommt, ich solle mal den Poti-Test machen: Den habe ich schon gemacht. Auch die Hallsensoren sind gecheckt (sollten auch eigentlich nichts mit der Mahl-Zeit zu tun haben).
    Werbung