Esam 4200S 7-15V DC

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Esam 4200S 7-15V DC

      Hallo,

      hat jemand zufällig einen Schaltplan davon? Würde eine konstante Spannungsversorgung zwischen 7V und 15V DC benötigen (auch im ausgeschaltenen Zustand). Konnte aber leider nur 5V und 20V auf der Platine finden. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Spannung irgendwo auf de Platine anliegt. Danke schon mal.

      lg
      Werbung
    • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte am Schaltplan aber leider auch nur die gemessenen Spannungen entdecken und 12V AC. Ich denke, ich werde hier einfach ein altes 9V Netzteil einbauen. Ich brauche die Spannung für einen Homematic Schaltaktor (HM-LC-Sw4-WM), damit ich die Kaffemaschine in meine Heimautomatisierung einbinden kann :1f642: und dieser Schaltaktor braucht eben eine Spannungsversorgung von 7V - 15V. Hatte zuerst einen 9V Block angeschlossen aber dieser war leider nach 1 Tag schon wieder leer :1f915:
    • Funktioniert alles ganz gut, hatte es ja vorher schon mit dem 9V Block getestet, da hatte ich nur das Problem, dass die Batterie nach 1 Tag leer war. Der Schaltaktor braucht doch 0,2W. Mittlerweile habe ich das 9V Netzeil schon eingebaut und alles läuft soweit.
      Der Schaltaktor kann 4 unterschiedliche Tasten betätigen, wobei ich eine für ON/OFF, die Zweite für 1 Tasse und die Dritte für 2 Tassen belegt habe. Die Vierte benutze ich um eine Systemvariable zu schalten, dass das System weiß, dass sich eine Tasse in der Kaffemaschine befindet, sonst startet das Programm erst gar nicht. So wird z.B. der Kaffee in der Früh automatisch zubereitet oder kann auch per Sprachbefehl zubereitet werden. Leider macht die Kaffemaschine bei jedem Ein- und Ausschalten einen Spülvorgang, daran scheitert es leider momentan, dass das nicht vollautomatisch läuft und ich die Tasse wechseln muss. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen (oder mal probieren wie das Spülwasser schmeckt :1f602: ).
    • Hallo Schatn,

      Hat das Schaltaktor-Geraet auch ein Timer? Die einfachste Weise würde dann um die Maschine ein zu schalten mit den Pumpe ausgeschaltet, und dann die Pumpe (N.B. 230 V!!) nach ein oder zwei Minuten wieder an zu schalten, vor das du 1 oder 2 Tassen Wählt). Weil der Flow-Sensor kein Wasser messt beim spuelen, wird die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" ins Display gezeigt werden, aber die kannst du ignorieren: Kaffee machen geht ohne Probleme und wenn die Pumpe wieder angeschaltet ist, ist auch den Fehler weg.
      Wahrscheinlich kann der Homematic Schaltaktor kein 230 V schalten, also du sollst dann die Steuerung von der Pumpe unterbrechen, z.B. Leiterbahn von Widerstand R32 (270 Ohm), dass ist nur 5V.

      Eine andere Möglichkeit würde sein "Reverse Engineering" von dem Mikroprozessor (PIC) Program, aber ich fürchte das wird nicht einfach sein... [Obwohl auslesen und schreiben zu den PIC ziemlich einfach ist].

      N.B.: Alles basiert auf meinem ESAM4500, den 4200s kenne ich nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

    • Roland11 schrieb:

      Weil der Flow-Sensor kein Wasser messt beim spuelen, wird die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" ins Display gezeigt werden, aber die kannst du ignorieren: Kaffee machen geht ohne Probleme
      Wird nicht funktionieren, da man nach dieser Fehlermeldung den Dampfhahn öffnen muss.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich habe das Thema mal in die Tütlerecke verschoben, da es ja im Kern nicht um Wartung/Reparatur geht.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Stefan schrieb:

      Roland11 schrieb:

      Weil der Flow-Sensor kein Wasser messt beim spuelen, wird die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" ins Display gezeigt werden, aber die kannst du ignorieren: Kaffee machen geht ohne Probleme
      Wird nicht funktionieren, da man nach dieser Fehlermeldung den Dampfhahn öffnen muss.
      Bei dem ESAM4500 geht das ohne Problem, habe ich heute morgen noch verifiziert. Obwohl das Display sagt "Wasserlauf einsetzen und OK drücken" wird ein normale Tasse Kaffee gemacht wenn man die "eine Tasse" Taste drückt. Aber vielleicht beim 4200s nicht?
      Schatn, teste es bitte mal. einfach zu simulieren durch ein Kabel von der Pumpe lose zu machen, Maschine ein zu schalten, Kabel mit angeschaltete Maschine wieder an zu schliessen (ACHTUNG: kann 230 VAC haben!), und dann zu versuchen eine Tasse Kafee zu machen *ohne* Dampfhahn/Wasserlauf zu benutzen.
      Werbung
    • Konnte das jetzt gerade testen. Kabel von der Pumpe abgesteckt, Maschine eingeschalten, gewartet, die Lampe wegen dem Wasser leuchtet, Kabel wieder angeschlossen und eine Tasse Kaffee gemacht. So würde es schon funktioneren, wäre technisch auch möglich mit den Homematic Komponenten, allerdings bräuchte ich einen weiteren Schaltaktor, der 230V schalten kann, der jetzige kann nur bis 42V schalten. Für einen weiteren Schaltaktor wird aber der Platz in der Maschine schon etwas knapp und die 4 verfügbaren Taster des einegebauten Schaltaktors habe ich leider schon in Verwendung, da geht sich auch die Variante mit dem Unterbrechen der Leitung vom Widerstand R32 nicht mehr aus. Wäre aber ansonsten eine super Lösung gewesen, danke. Ich werde mir das mit dem Microprozessor mal ansehen sobald ich etwas mehr Zeit habe. Gibt es dazu detaillierte Beschreibungen? Dafür braucht man wahrscheinlich spezielle Hardware, von Microprozessoren auslesen habe ich leider überhaupt keine Ahnung :1f483:
    • Schatn schrieb:

      Gibt es dazu detaillierte Beschreibungen?
      Nein, so etwas gibt es nicht.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Schatn: Hier kannst du finden wie man den Mikroprozessor/EEPROM kann auslesen und schrieben: Auslesen PIC und Datadump
      Aber danach musst du "hacker capabilities" haben um das Programm via "reverse engineering" fuer ein Mensch begreiflich zu machen. Ohne das hat es keinen Sinn das Program aus zu lesen.
      Aber wenn du es versuchen will: das Programm von dem ESAM3500/4500 (Datadump) ist verfügbar zum Download in obenstehende Link.