Delonghi Esam 3400 / Display Problem !

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 3400 / Display Problem !

    Hab das Problem mit dem Display. Ist hell aber zeigt nichts an, keine Zahl etc. nichts.
    Hab die Maschine defekt erstanden. Bedienteil kann ich ausschliessen, hab ein nagelneues
    angeschlossen, ebenfalls hell aber keine Anzeige !
    Woran ich mich erinnern kann war anfangs ein "Dauerklacken" nach dem Einstecken, dann kam
    Diagnose und danach nix mehr. Reedplatine ist neu, brachte auch nichts.
    Leistungsplatine hab ich bereits einmal getauscht, immer der gleiche Fehler.
    Als ob die Software sich aufgehängt hätte. Reset geht nicht über die Tasten.

    "Könnte es an falsch angeschlossenen Kabeln liegen auf der Leistungsplatine "?
    Ich hab die ja so wie vorgefunden immer wieder gesteckt.
    Alle Kabel von der L-Platine bis auf Stromversorgung + Display hab ich mal abgezogen
    und es soll da wohl dann "Allgemeine Störung" erscheinen, aber nichts kommt. (nur helles Display) :1f615:

    Mechanisch hab ich das schon drauf ,Elektrik nicht so mein Ding.
    Brühgruppe fährt max 2 cm hoch dann wieder runter, schaltet 2mal(Mikroschalter) dann ist Ruhe.

    Für jeden Tip dankbar.
    Werbung
  • post mal vom Bedienteil und von der LE die Cod DeLonghi.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ZETTZETT schrieb:

    LE: 5232119600
    Für diese LE wäre die Bedienteilplatine 5213212821 passend.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ZETTZETT schrieb:

    das ist die vom Ersatz (Ergo, die neue )

    Die alte original ist eingebaut.
    Ist das so eine Eeprom Sache. Dachte eigentlich plug and play...
    Kann man die Software übern PC ändern (flashen)?

    auf der LE ist ein extra Anschluss (nicht belegt)
    Eine neue Bedienteilplatine sollte "plug and play" funktionieren. Mann kan die Software flashen uebern PC aber das ist nicht so einfach. Die nicht belegte Anschluesse ("J8" bei Leistungsplatine und "J3" bei Bedienteil) sind fuer das programmieren des microProzessors (PIC), mit "Standard Software". Im PIC von der Leistungsplatine gibt es ein EEPROM Teil (nur 256 bytes) das auf diese Weise auch programmiert worden kann. Bei Bedienteil wirdt das EEPROM Teil von dem PIC nicht benutst aber gibt es ein separates IC (128 kilobytes). Das Programmieren des separates EEPROM is nicht möglich via diese Anschluss glaube ich, dafuer sollte die EEPROM ausgelötet werden. So ist es jedenfalls bei ESAM3500 und ESAM4500, wahrscheinlich auch bei dem ESAM3400. In diesem separaten EEPROM muessen alle Menu Texte gespeichert sein in allen Sprachen.
    Ich habe fuer einige Tage fur EUR 5 eine EEPROM Programmer bestellt in China um das mal zu machen (und zu versuchen um die EEPROM Daten zu aendern und ein bisschen Spass damit zu machen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Roland11 schrieb:

    Eine neue Bedienteilplatine sollte "plug and play" funktionieren.
    Prinzipiell schon, aber nur wenn Bedienplatine und Leistungselektronik zusammen passen, da die Software auf beiden EEPROM ansonsten nicht richtig zusammenarbeitet.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So,

    eben nochmal eingesteckt und siehe da "AUTODIAGNOSE" Wassertank füllen ! :1f44c:
    Danach wieder eingefroren. ( Ergo muss das Display gehen )

    Stecker raus. Stecker rein wieder nur die Anzeige ohne Schrift ! :1f628:
    Motor bewegt sich nicht. Hab den Verdacht das der hinüber ist.
    Morgen bekomme ich ein Multimeter, dann mess ich mal .
    Wo muss der Widerstand denn liegen, bzw. wo nicht ?
    Reedplatine ist schon neu drin.
    Das Projekt geb ich jedenfalls nicht auf. :2615:
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ZETTZETT schrieb:

    So,

    eben nochmal eingesteckt und siehe da "AUTODIAGNOSE" Wassertank füllen ! :1f44c:
    Danach wieder eingefroren. ( Ergo muss das Display gehen )

    Stecker raus. Stecker rein wieder nur die Anzeige ohne Schrift ! :1f628:
    Motor bewegt sich nicht. Hab den Verdacht das der hinüber ist.
    Morgen bekomme ich ein Multimeter, dann mess ich mal .
    Wo muss der Widerstand denn liegen, bzw. wo nicht ?
    Reedplatine ist schon neu drin.
    Das Projekt geb ich jedenfalls nicht auf. :2615:
    Als du schon die Leistungsplatine hat gewechselt ohne Erfolg, dann muss die Bedienteilplatine defekt sein oder die Kabelverbindung zwischen die beide Platinen.
    Als andere Komponente defekt sein, sollte das Display eine "Algemeine Stoerung" oder so etwas zeigen, aber nie einfrieren. Widestande messen hat darum nicht viel Sinn glaube ich.

    Aber kannst du in "test modus" kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()