ESAM 5500 - 3,5 Jahre in Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 5500 - 3,5 Jahre in Betrieb

      Hallo an das Forum,

      Meine ESAM 5500 ist nun 3,5 Jahre alt und hat ca. 10.000 Bezüge.
      Die erste Reparatur war bei ca. 8000 Bezügen - Wasser im oberen Becher - O-Ringe erneuert.
      Die zweite Reparatur - Bedientaste abgebrochen.
      Die dritte Reparatur jetzt Antrieb der BG defekt, Spindelmutter wie schon so oft, war auch bei meiner vorherigen ESAM 3200 defekt.

      10.000 Bezüge sind ja schon eine ganze Menge.
      Trotzdem dürfte der Antrieb mit der unterdimensionierten Messingspindelmutter schon etwas länger halten.
      Trotz dauerndem abschmieren der BG und der Spindel, es hat nichts genützt.
      Wenn man aber sieht, mit welcher Gewalt die BG den Becher hochdrücken muss, braucht man sich nicht zu wundern.

      Das dumme an der Geschichte ist nun, wer den KVA nicht selber reparieren kann, wird wohl nach einigen Jahren und den anfallenden Reparaturen, keinen DeLonghi mehr kaufen.
      Man könnte wenigstens die Ersatzteile, wie z.B. den Antrieb verbessern. :1f393:

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
      Werbung
    • kaffeesteff.de schrieb:

      10 000 Bezüge sind für eine DeLonghi schon relativ viele.
      :1f602: :1f602: :1f602:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Gregor schrieb:

      Unsere Büro DeLonghi läuft seit 2008, bisher ohne Reparatur und die BG sporadisch 2-3x geschmiert. Bisher >25.000 Bezüge und sie funktioniert immer noch.

      Das Kaffeesteff hier kräftig Werbung für Jura macht kommt nicht von ungefähr :1f914:
      Ein Forum ist doch eigentlich dafür da, dass jeder seine Meinung und Erfahrungen schreiben darf oder?

      Was das ganze mit Werbung zu tun hat solltest mir mal erklären!?


      Kaffeechris schrieb:

      Hallo, wenn alles leichtgängig ist und ein gutes Fett für den Brühantrieb genommen wird, ist das wenig.
      Jop so ist es, nur wer macht das schon. Kaum einer weiß dass man die Brüheinheit und auch den Antrieb selber mal fetten sollte. Und dann bringen Sie die Maschinen erst in die Werkstatt wenn der Antrieb quietscht.

      Ich hab nie gesagt dass Jura über allen steht, es ist nur meine Erfahrung und jeder hat mit der Zeit einfach auch seine Favoriten. Ist doch bei dir auch so oder?