F9 "zieht Luft" beim Milchschaum-Erzeugen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • F9 "zieht Luft" beim Milchschaum-Erzeugen

    Moin,

    ich habe seit gestern folgendes Problem mit unserer gerade mal ca. 3 Monate alten F9:

    Wenn Milchschaum erzeugt wird (egal welches Getränk), hört es sich so an, als würde die Maschine irgendwo "nebenher" Luft ansaugen. Mir ist natürlich klar, dass die Milch mit Luft aufgeschäumt wird, aber das Verhalten ist definitiv nicht normal. Vorher war der Milchschaum ein schön gleichmäßiger, schaumiger Strahl. Jetzt "blubbert" es, der Strahl ist abgehackt, dadurch spritzt die Milch an die Innenwände des Glases.

    Ich habe sowohl das Programm zum Reinigen des Milchsystems als auch das komplette Reinigungsprogramm durchgeführt, den Milchaufschäumer in seine Bestandteile zerlegt und komplett gereinigt (ja, auch dieses Teil oben drauf, wo man unten diesen Teil, der wie ein Schraubenzieherkopf aussieht, zusammendrücken und "durchpusten" kann), den Milchschlauch gewechselt - half alles nichts. Auch an der Milch kann es nicht liegen, da es mit der gleichen Milch einen Tag vorher noch problemlos tat.

    Beim Programm zum Reinigen des Milchsystems ist mir dann auch eine Abweichung aufgefallen: Bei den vorherigen Malen war es so, dass beim ersten Teil, wenn also das Wasser mit Reinigungsmittel angesaugt wird, die Flüssigkeit im Prinzip genauso wie Milch rauskommt, also schaumig. Beim zweiten Teil, wenn dann Frischwasser durchgespült wird, kam ein klarer und durchgängiger Wasserstrahl aus dem Auslauf. Jetzt hingegen ist es so, dass der erste Teil genauso ist wie vorher (d.h. beim Reinigen merkt man von diesem "Nebenluft ziehen" nichts, es sprudelt und blubbert nichts), aber beim zweiten Teil kommt das klare Wasser genauso raus wie beim Milchaufschäumen, also kein stetiger Strahl, und es spritzt extrem. Es wird auch viel zu wenig Wasser durchgespült. Man soll ja jeweils 250ml Wasser bereithalten. Beim ersten Durchgang wird das auch fast verbraucht, beim Reinigen fließen allenfalls so ca. 100ml durch. Vorher wurden auch die zweiten 250ml fast vollständig durchgezogen.

    Kann sich da wer einen Reim drauf machen?

    ---

    Nachtrag:

    Rein zufällig entdeckte ich im Anleitungsvideo von Jura für die Reinigung des Milchsystems, dass man das schraubenzieherförmige Teil des Luftansaugstutzens zusammendrücken und dann dort drin auch reinigen kann und auch soll. Es stellt sich die Frage, warum das nicht schon im Handbuch steht. Leider wollte ich dann offenbar ZU viel, denn ich dachte mir, dass man das Ding dann wahrsch. noch weiter zerlegen kann. Was auch der Fall ist. Oder auch nicht. Ich habe diese Variante des Luftansaugstutzens:

    [img]http://shop.senn-kaffee.ch/media/shop/highres/70436_Luftansaugstutzen.jpg[/img]

    Da die Luft ja irgendwo reinkommen muss, dachte ich mir, ich versuche mal, mit einem Messer das runde "Deckelchen", also hier links, herauszuhebeln. Das geht auch, ist so aber offenbar nicht vorgesehen. Denn das Plastikteil, was man dann in der Hand hat, hält anschließend nicht mehr, wenn man es wieder reindrückt. Es ist offenbar auf 4 so Zapfen, die man nach dem Öffnen dann an der Innenwand sehen kann, oben drauf festgeklebt. Darunter befindet sich übrigens ein extrem dünnes Metallplättchen mit einem winzigen Loch in der Mitte.

    Ich hatte dann erstmal versucht, das herausgenommene Teil einfach so wieder einzusetzen; rausfallen kann es im Betrieb ja nicht; sitzt ja oben. In diesem Zustand war der o.g. Effekt dann aber noch viel schlimmer als vorher. Damit war dann aber auch schon klar, dass es irgendwie an diesem Teil liegen muss. Hatte mir dann direkt Ersatz bestellt (sollte am Di. ankommen), wollte dann aber doch noch nicht aufgeben und bewaffnete mich mit Sekundenkleber und einer Nadel. 4 Tröpfchen auf die 4 Zapfen, wo das Teil auch ursprünglich verklebt gewesen sein muss. Funktionierte. Wieder eingebaut - perfekter Milchschaum. Dies wäre aber dann sehr wahrscheinlich auch schon nach dem Reinigen des unteren, schraubenzieherförmigen Teils der Fall gewesen, also wie im Jura-Video beschrieben. Hatte es da halt dann nur nicht direkt nochmal probiert, sondern das Ding eben direkt komplett auseinandergenommen. :1f642:

    Meine einzige verbleibende Frage wäre nun Folgende: Kommt das Innere des Luftansaugstutzens mit Milch in Kontakt? Weil wenn ja, dann ist m.E. dieses winzige Plättchen mit dem gefühlt 1 Mikrometer großen Loch ja im Grunde fast sowas wie eine "Sollbruchstelle". Wenn ich da nur von einer Seite (also von unten, durch die schraubenzieherförmige Öffnung) mit einer Bürste reinfummeln kann, bekommt man das Ding m.E. nicht so wirklich perfekt sauber. Man müsste das ja irgendwie durchpusten bzw. von zwei Seiten reinigen können, aber da das Teil von oben her ja nicht zum Öffnen gedacht ist, geht das natürlich nicht.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Hallo BigBlue007 !


    Ich bin der Meinung, dass das Teil ( Luftansaugstutzen ) nicht mit Milch in Berührung kommt. Ist aber nur eine Annahme ! Das schraubenzieherartige Gummiteil kann man abziehen und mit einer Bürste reinigen. Durch Drücken mit Daumen und Zeigefinger auf das schmale Ende des schraubenzieherartig geformten Gummiteils kann man die Öffnung so verformen, dass eine kleine Bürste eingeführt werden kann. Dazu eignen sich ganz gut die ( blauen ) Zahnzwischenraumbürsten der Firma TePe ( gibt es in Drogerien oder Apotheken ). Beim Reinigen der in alle Einzelteile zerlegten Profi Auto Cappuccino- Düse lege ich alle Teile zunächst ein in eine Milchschaumreinigerlösung und reinige anschließend alle Teile gründlich mit unterschiedlichen Größen der von mir oben erwähnten Bürsten der Firma TePe. Dann werden alle Einzelteile nochmals unter fließendem Wasser abgespült und anschließend wieder zusammengesetzt.
    Überprüfe bitte noch, ob Deine Maschine genügend Dampf produziert : sonst entkalken !
    Prüfe, ob der Schlauch, der die Milch ansaugt, so präpariert ist ( doppelt angeschrägt ) , dass er sich nicht an einer Wand oder am Boden des Milchgefäßes festsaugen kann.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Das schraubenzieherartige Gummiteil kann man abziehen und mit einer Bürste reinigen. Durch Drücken mit Daumen und Zeigefinger auf das schmale Ende des schraubenzieherartig geformten Gummiteils kann man die Öffnung so verformen, dass eine kleine Bürste eingeführt werden kann.
    Ja, wie oben bereits geschrieben, hatte ich das ja inzwischen selbst schon gemerkt, dass man das tun kann und offenbar auch soll.
    Überprüfe bitte noch, ob Deine Maschine genügend Dampf produziert : sonst entkalken !
    Die Maschine ist wie erwähnt gerade mal 3 Monate alt - selbst wenn ich sie ohne Wasserfilter verwenden würde - was nicht der Fall ist - wäre es für ein Verkalken selbst bei max. möglicher Wasserhärte wohl noch etwas früh.
    Prüfe, ob der Schlauch, der die Milch ansaugt, so präpariert ist ( doppelt angeschrägt ) , dass er sich nicht an einer Wand oder am Boden des Milchgefäßes festsaugen kann.
    Da ich den Cool Control habe, kann dies hier kein Problem sein. Davon abgesehen hätte es auch irgendwie keinen Sinn gemacht, dass dieses Problem von heute auf morgen einfach so auftritt und es dabei am falsch geschnittenen Schlauch gelegen hätte.
  • Hallo,

    man kan dieses Teil tatsächlich zum Reinigen auch weiter zerlegen.
    Aber nicht den Deckel oben, sondern man kann die Hülse (auf Deinem
    Bild das Teil mit rundem Loch dass die Gummitülle hält) abziehen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo noch mal BigBlue007 !


    Es ist nicht immer leicht, Ferndiagnosen zu stellen. Ich hatte nur die Absicht, alle weiteren denkbaren Ursachen für
    Dein Problem mit der fehlerhaften Milchschaumerzeugung mit einzubeziehen. Dass die Wahrscheinlichkeit der von mir genannten möglichen Ursachen nicht allzu hoch ist, war mir auch klar. Irgend einen Grund muss es aber ja geben, dass die Milchschaumproduktion von heute auf morgen bei Deiner F9 nicht mehr einwandfrei funktioniert. Bei meinen Jura- Maschinen bzw. bei den PAC lag im Übrigen immer ein 2. Ansaugstutzen dabei.
    Drei denkbare Bereiche für Dein Problem kommen meiner Meinung nach in Frage und müssen von einander abgegrenzt werden :
    1.) die Maschine selbst ( kontinuierliche oder stotternde Dampfproduktion )
    2.) die Profi Auto Cappuccino- Düse mit dem Luftansaugstutzen und allen weiteren Einzelteilen
    3.) die Cool Control mit Ansaugrohr, Verbindungsstück und Milchschlauch zur PAC. ( Verstopfungen innerhalb des milchführenden Systems ? )


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.