DeLonghi ESAM 3400 S - Geringer Druck und Menge bei Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3400 S - Geringer Druck und Menge bei Kaffeebezug

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen, konnte aber bisher die Probleme meiner DeLonghi ESAM 3400 nicht lösen.

    Die Kaffeemaschine ist schon ca. 8 Jahre alt und macht seit einer Woche folgende Probleme:

    Beim Bezug einer Tasse Kaffee läuft der Kaffee nur noch ganz schwach aus dem Auslauf. Am Anfang tröpfelte es nur noch, danach habe ich folgende Aktionen durchgeführt.

    - Komplette Entkalkung inkl. oberer Brühkolben. Da dies zu keiner Verbesserung führte habe ich mir den oberen Brühkolben angeschaut, dieser war stark verunreinigt. Daher habe ich einen neuen oBK eingebaut.
    - Austausch oberer Brühkolben
    - Reinigung schwazer Schlauch
    - Da an der Pumpe und dem Überdruckventil starke Kalkablagerungen zu sehen waren, habe ich Pumpe und Überdruck Ventil komplett zerlegt und gereinigt.
    - Brüheinheit wurde vor ca. 9 Monaten getauscht und jetzt nochmal komplett zerlegt und gefettet.
    - Mahlgrad steht auf 5, wurde auch nicht verstellt bevor es zu den Problemen kam.

    Leider ist immer noch keine Verbesserung eingetreten. Die Pumpe macht am Anfang ein lautes Geräusch (wie immer), danach wird die Pumpe aber sehr leise und schafft es wohl irgendwie nicht das Wasser durch das System zu transportieren. Der Kaffeebezug dauert ewig lange. Beim Spülvorgang und beim Ein- und Ausschalten kommt das Wasser vernünftig aus dem Auslauf (Druck und Menge). Heißwasserbezug und Dampf klappen einwandfrei.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist: In der Auffangschale sammelt sich vermehrt immer etwas Wasser. Nicht viel, aber ich meine das war früher nicht der Fall, bzw. es ist mir nicht aufgefallen

    Ich werde heute abend die Pumpe austauschen, hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

    Danke für Eure Hilfe!
    Werbung
  • Servus,

    m0rdiN schrieb:

    Was mir sonst noch aufgefallen ist: In der Auffangschale sammelt sich vermehrt immer etwas Wasser.
    wenn du von hinten in die Maschine schaust, siehst du zwei dicke Überdruckschläuche. Einer kommt vom Magnetventil und der andere von der Pumpe.

    Welcher Schlauch führt Wasser?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Servus Mike,

    wie gesagt, es ist nicht viel Wasser, vielleicht einige Milliliter... Aus welchem Schlauch das Wasser kommt kann ich gerade nicht genau sagen, da ich nicht in der Nähe der Maschine bin. Ich schau heute abend beim Kaffeebezug nochmal genau hin.

    MikeAstra schrieb:

    Welcher Schlauch führt Wasser?
    Auf diesem Foto (von vor 4-5 Tagen) vor der Reinigung von Pumpe und Überdruckventil sind im rechten Schlauch einige Kalkablagerungen zu erkennen und im linken Schlauch etwas Kondenswasser.

    Meinst Du die Ursache des geringen Drucks ist hier zu suchen?
  • Wie gesagt, der obere Brühkolben ist komplett neu. Brühgrupppe ist gereinigt und gefettet, also gängig.

    Was mich wundert ist, dass beim Spülen ganz normal Wasser aus dem Ausguss kommt und auch nach dem Ein- bzw. Ausschalten läuft das Wasser mit korrekter Geschwindigkeit. Läuft das Wasser bei diesen Vorgängen nicht den gleichen Weg durch das System? Sobald Kaffeemehl in der Brühgruppe ist treten die Probleme auf. Dann kommt der Kaffee nur noch ganz langsam aus dem Ausguss.

    Daher meine Vermutung das die Pumpe defekt ist, bzw. es nicht schafft genug Druck aufzubauen.
  • Servus,

    m0rdiN schrieb:

    Sobald Kaffeemehl in der Brühgruppe ist treten die Probleme auf. Dann kommt der Kaffee nur noch ganz langsam aus dem Ausguss.

    m0rdiN schrieb:

    Daher meine Vermutung das die Pumpe defekt ist, bzw. es nicht schafft genug Druck aufzubauen.
    würde ich auch so sehen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!